Wieder einer der genialen PR-Gags der großen Automobilbauer,
diesmal allerdings ein Deja-Vu-Erlebnis: Ein VW Touareg nahm
einen Jumbojet ins Schlepptau. 2005 hatte sich eine
Mercedes M-Klasse noch mit einem Airbus begnügt ...
155 Tonnen wiegt eine Boeing 747 - ein Touareg mit V10
TDI nahm sie an den Haken und schleppte sie "locker" - so VW
in einer Aussendung. Die Aktion fand im englischen Dunsfold
Aerodrome, 40 Meilen vor den Toren Londons, statt.
Von Haus aus ist der Touareg schon ein gutes Zugfahrzeug: 3.500
Kilo Anhänge- und 1.640 Kilo Hinterachslast sind Spitzenwerte im
Segment. Wenn nun aber statt 3,5 Tonnen Bootsanhänger mehr als
155 Tonnen Flugzeug – bestehend aus 511 Quadratmetern
Tragfläche, vier Triebwerken, 450 Sitzen und
einem Rumpf von der Größe eines Häuserblocks – am Haken hängen,
sieht die Sache etwas anders aus:
Damit der Touareg V10 TDI den schweren Vogel ziehen konnte,
musste zuerst einmal das Gewicht des Volkswagen erhöht
werden. Klingt paradox, ist aber unumgänglich, damit die
Motorkraft voll und ganz in Vortriebskraft umgesetzt werden
kann. Dazu wurden Stahlkugeln und Stahlplatten im Auto verteilt.
Zusatzgewicht: 4.345 Kilogramm. Gesamtgewicht des Touareg
danach: 7.030 Kilo. Gewichtsverteilung: 2.755 Kilo vorn,
4.275 Kilo hinten. Der Luftdruck der serienmäßigen
Michelinreifen musste auf 4,5 bar erhöht werden.
Dann konnte das Experiment auch schon beginnen: Auf der Basis
des maximalen Drehmoments des V10 TDI (750 Nm) und der
Getriebeübersetzung hatten die Ingenieure vorher errechnet, dass
der Touareg rund 200 Tonnen bewegen kann. Nur: Wer traut schon
seinen Berechnungen, wenn an einem 1,70 Meter hohen und 4,75
Meter langen Auto plötzlich ein 19,40 Meter hoher und mehr als
70 Meter langer Jet hängt? Dazu kam noch typisch
englisches Wetter mit starkem Regen und Gegenwind ...
Doch der Touareg erledigte den Job. Am Steuer: VW-Techniker Uwe
Krieghoff. Mit Geländeuntersetzung und zweitem Gang
der Automatik. Bei halb gedrücktem Gaspedal setzte sich das
Gespann schließlich in Bewegung - ohne jegliche
Traktionsprobleme. Nach einer Strecke von 150 Metern wurde der
Bremsvorgang eingeleitet. Wie lange der Anhalteweg war, gab VW
übrigens nicht bekannt. Die Fahrgeschwindigkeit betrug
jedenfalls 8 km/h.
Mercedes M-Klasse zieht Airbus
(Juli 2005)
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