Kooperation mit Jeep
Fiat baut den 500X
Jetzt ist es fix: Fiat bringt mit dem 500X ein kompaktes Allradmodell auf den Markt - auf der selben Plattform wird auch ein kompaktes Jeep-Modell basieren.
14.01.2013

Im vergangenen Juli gewährte Fiat einen scheinbar zufälligen Blick auf einen SUV-artigen 500 (wir haben berichtet), jetzt ist es fix: Der "500X" wird gebaut.

Produktionsstätte wird das Werk im italienischen Melfi sein, das um mehr als eine Milliarde Euro modernisiert wird. Das gab CEO Sergio Marchionne im Rahmen einer Werksführung bekannt, bei der auch der italienische Premier Mario Monti anwesend war.

Im Zuge der Kooperation mit dem Chrysler-Konzern wird eine neue Plattform entwickelt, die als Basis für den 500X, aber auch ein neues, kompaktes Jeep-Modell dienen wird. Geplanter Produktionsstart: 2014.

Foto: gelaendewagen.at