Renn-Ranger
Ford schickt Pickups zur Dakar Rallye
Fahrer stehen bereits fest
01.08.2013

Bei der am 5. Jänner 2014 startenden Rallye Dakar werden auch zwei Ford Ranger am Start sein. Die Fahrzeuge werden von Team Ford Racing in Südafrika gebaut. Die Teams: Lucio Alvarez und Ronnie Graue haben schon bei der letzten Dakar mit einem fünften Platz aufhorchen lassen, die Südafrikaner Chris Visser und Japie Badenhorst sind Dakar-Newbies.

Ford Ranger für die Rallye Dakar: Zum Vergrößern klicken!

Der Renn-Ranger wird von einem V8-Benzinmotor mit 5 Litern Hubraum und rund 350 PS angetrieben. Sein mächtiges Drehmoment von 560 Newtonmetern bringt ein sequenzielles 6-Gang-Getriebe an die Räder.

Ford Ranger für die Rallye Dakar: Zum Vergrößern klicken!

Der Topspeed des Zweitonners liegt bei 170 km/h. Während sich der Ranger im normalen Straßenbetrieb mit 28 Litern pro 100 Kilometern zufrieden gibt, sind es unter Rennbedingungen auf Sand stolze 90 Liter. Ein 500-Liter-Tank ermöglicht dennoch eine akzeptable Reichweite. Die Räder in der Größe 245/85R16 treibt ein Permanent-Allrad an.

Foto: Hersteller