Checkliste für den Kauf eines gebrauchten 4x4
Die folgende Liste soll Ihnen als Leitfaden bei der Erstbesichtigung eines 4x4-Fahrzeuges dienen. 
 
Bei Geländewagen ist immer Vorsicht geboten, da diese Autos selbst bei geringer Kilometerzahl durch harten Geländeeinsatz schwer gezeichnet sein können. Diese Checkliste kann einen Ankaufstest, den Profis durchführen, nicht ersetzen. Sollten Sie bei einzelnen Punkten Zweifel haben, fragen Sie immer einen Fachmann!

Allgemeines/Fragen an den Vorbesitzer
§ 57 (Pickerl) noch gültig ?
Serviceheft, Rechnungen vorhanden ? 
Fahrzeug unfallfrei ? 
Wurde das Fahrzeug im Gelände gefahren ? 
Ölwechselintervall ? 
Letzter Ölwechsel wann ? 
Letzter Ölwechsel bei welchem km-Stand ? 
Garantiezeitraum ? 
Alle Zubehörteile (Wagenheber, ...) vorhanden ? 
Welche Ersatzteile sind eingebaut ?
Welche Reparaturen mussten bereits durchgeführt werden ? 
Was wird vor Übergabe ausgebaut (Radio, ...) ? 

Typenschein, Zulassung 
Sind alle Anbauten typisiert (Rammschutz, Reifen, Felgen, Zusatzscheinwerfer, ...) ? 
Anzahl der Sitzplätze korrekt ? 
Erstzulassungsdatum ? 
Anzahl der Vorbesitzer ? 
Motor- und Fahrgestellnummer korrekt ? 

Besichtigung von außen 
Zustand des Lackes ok ? 
Rostbefall vorhanden (Radläufe, Hecktür, Dach, Anbauten, Rahmen) ?
Chromteile überprüfen 
Scheiben (Steinschläge, etc.) in Ordnung ?
Gummirahmungen der Scheiben einwandfrei ? 
Scheinwerfergläser kontrollieren 
Türen (schließen, versperren, Zentralverriegelung) ok? 
Ist Unterbodenschutz aufgetragen ?
Ist das Fahrzeug dicht ?
Funktioniert die gesamte Beleuchtung ? 
Zustand Reifen (Profil, Risse, richtige Dimension) ok ? 
Zustand Felgen (Rost, Beschädigungen) ? 
Freilaufnaben in Ordnung (sichtbarer Ölaustritt ?) ? 
Reserverad (richtige Dimension, Zustand) ok ? 
Radaufhängung in Ordnung ("Wackeltest") ? 
Stoßdämpfer ("Wipptest") ok ? 
Unterboden (Rost, Vorsicht bei frischer Farbe !) ok ? 
Tankklappe in Ordnung ? 
Aufsitzspuren (an Differentialen, am Rahmen, Getriebegehäuse, ...) ? Geländeeinsatz ?


Besichtigung Innen 
Blech unter Bodenmatten/Teppichen sauber ?
Rostspuren ? 
Sitze verstellbar ?
Zustand Sitzbezüge ok ? 
Funktionieren alle Armaturen ? 
Radio ok ? 
Warndreieck, Werkzeug vorhanden ? 
Zustand Pedale ok (Schlamm/Sand lassen auf Geländeeinsatz schließen) ? 
Gebläse (Schmutz, Knirschen) in Ordnung ? 
Sonstige Spuren von Sand oder Schlamm ? 
Spiegelelektrik funktioniert ? 
Schiebe-/Glasdach in Ordnung ? 
Handschuhfach in Ordnung ?

Probefahrt 
Motor vor der Probefahrt warm oder kalt
(Vorsicht bei vorher "warmgefahrenen" Autos !) ? 
Erststart problemlos ? Rauchentwicklung beim Start ? 
Lenkungsspiel (2-Finger-Regel!) ok ? 
Lenkung ruckfrei ? 
Fahrwerk (Stöße, ...) in Ordnung ?
Schaltbarkeit (alle Gänge !) ok ? 
Fahrt in Untersetzung funktioniert ? 
Fahrt mit eingelegten Differenzialsperre(n) ok ? 
Kupplung (auf Quietschen, Ruckeln, Schleifen, Kupplungsspiel achten) ok ? 
Bremswirkung (halbes Pedal) ausreichend ? 
Bremse gleichmäßig ? 
Heizung, Gebläse funktionieren ? 
Geradeauslauf in Ordnung ? 
Geräusche während der Probefahrt ? 
Gasannahme problemlos ? 


Motorraum 
Erster optischer Eindruck ok ? 
Ist der Motor optisch dicht (Ölspuren, ...) ?
Batterie (sauber, Pole, Oxidation) ok ? 
Standardluftfilter eingebaut ? 
Leerlauf in Ordnung ? 
Kühlwasserschläuche ok ? 
Kühlwasserstand ausreichend ? 
Kühler allgemein optisch in Ordnung ? 
Sind Tuningkomponenten eingebaut/sichtbar
(in Österreich oft unzulässig !) ?

Viel Glück beim Kauf Ihres "neuen gebrauchten 4x4" !! 

Der gebrauchte 4x4:
Traum und Wirklichkeit liegen oft weit auseinander ... 
Foto: Daimler Chrysler (Ausschnitt)





 
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