Mit dem Leone Kombi (72 PS, 1361 cm3) wagte Subaru etwas völlig
Neues, war doch Allradantrieb bis zu dieser Zeit nur
Geländewagen vorbehalten.
Das Subaru AWD-System besteht aus einer Kombination aus
Boxermotor und permanentem Allradantrieb.
Dieses Gesamtkonzept baut auf den Grundelementen niedriger
Schwerpunkt, optimale Gewichtsverteilung und symmetrischer,
linearer Antriebsstrang auf.
Beim Subaru verläuft der gesamte Antriebsstrang vom Motor über
das Getriebe, die Kardanwelle bis zum Hinterachsdifferenzial in
einer geraden Linie. Das Ergbnis ist ein ausgewogenem sicheres
Fahrverhalten.
Subaru entwickelt jedes Fahrzeug für den Allradantrieb:
Achskonstruktion, Federungskomponenten, Gewichtsverteilung und
Steifigkeit der Karosserie sind auf die ideale Funktion des
AWD-Systems abgestimmt.
Seit 1965 ist das Unternehmen dem Boxermotor treu
geblieben. Die Leichtmetall-Boxer zeichnen sich durch ihre kurze
und flache Bauform sowie durch ihr vibrationsarmes Laufverhalten
aus. Durch den kompakten Motor wird eine ideale
Gewichtsverteilung erreicht.
Subaru hat seit 1972 mehr als 7 Millionen Allrad-PKW
produziert. Mit rund 600.000 Fahrzeugen jährlich produziert das
Unternehmen derzeit weltweit die meisten Personenkraftwagen mit
Allradantrieb.
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