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Schnee! Details dazu finden Sie
hier! Grundsätzlich gilt, dass ein Geländewagen auf der
Straße bei Schneematsch, Eis und glatt gefahrenen
Schneefahrbahnen eher mehr Probleme bereitet als ein „normaler“
Pkw. Das liegt vor allem im höheren Gewicht des Autos. Mit dem
4x4-Antrieb komme ich zwar weiter hinauf, wenn man jedoch einmal
hängen geblieben ist, gelten die gleichen physikalischen
Gesetzte wie beim Pkw. Genauso ist es auch beim Bergabfahren.
Und durch das höhere Gewicht rutscht das Fahrzeug einfach früher
und schneller als ein PKW.
Gerade bei schwereren Geländefahrzeugen sind daher für das
Fahren im Winter auf der Strasse besonders gute Winterreifen ein
Muss! Nur durch einen guten „Lamellengreifer“ kann für die
erwähnten Straßenverhältnisse guter Grip aufgebaut werden !
Ein grobstolliger Geländereifen ist für solche Verhältnisse
völlig ungeeignet. Da man bei solchen Reifen nur auf den Stollen
fährt und die einzelnen Stollen kein Profil (oder Lamellen)
besitzen, ist das so, wie wenn man auf „Slicks“ unterwegs wäre!
Da Geländereifen für unbefestigten Untergrund gebaut sind,
besitzen sie tiefe Profilstollen (gilt für alle „All Terrain“
und MT Reifen). Sie haben keine Lamellen, da diese durch kleine
Steine und Erde aufgeweitet werden und ausreißen. Daher sind
diese Reifen NICHT für den Winter - Straßenbetrieb geeignet.
Besonders gute Eigenschaften der grobstolligen „MT“-Profile von
Geländereifen, zeigen sich im Winter bei tiefem, kaltem Schnee,
oder verschneiten, schlammigen (aufgetauten) Waldwegen (erdiger
Untergrund).
Also, kein Mischbetrieb für Strasse und Gelände im Winter!!
Thema Spikes
Klar gilt auch für Geländewagen, dass Spikes auf der Strasse bei
Eis den besten Halt bieten, aber ebenso schlecht sind, wenn man
auf Asphalt fährt (besonders durch das hohe Fahrzeuggewicht des
Autos), weil die Nadeln (Spikes) auf Asphalt/Beton stark
rutschen.
Im Allgemeinen stören Spikes im Gelände nicht, außer auf
Schotter und steinigem Untergrund (kein Halt, Reifen rutscht
weg). Bei rauem Geländebetrieb (außer im Schlamm) werden die
Nadeln jedoch schnell verloren gehen!
Thema Ketten
Die sicherste Art sich auf der Straße bei Wintereigenschaften zu
bewegen, sind auch für 4x4 Fahrzeuge Ketten. Bei der richtigen
Wahl von Ketten, kann man diese zusätzlich im Geländebetrieb im
Sommer nutzen. Bei tiefem Schlamm und /oder auf rutschigem Boden
und Schräglagen, oder extremen Steigungen usw. erhöhen sie nicht
nur die Sicherheit, sondern helfen als Traktionshilfen auch zum
Weiterkommen ohne stecken zu bleiben.
Ein wichtiger Hinweis
Am Besten verwendet man 4 Ketten in einer schweren
Geländeausführung oder baustellentauglich. KEINE Anfahrhilfen,
Ringmatik, oder automatische Kettenspanner, sowie KEINE
Plastikglieder, -spannteile verwenden, denn die halten das
Drehmoment nicht aus! (Speziell im Geländeeinsatz auf rauhem
Untergrund werden die Spannteile extrem belastet und die
Kettenglieder rasch abgenutzt.)
Resumee
Als Geländewagenfahrer sollte man unbedingt einen Satz
Winterreifen mit extrem guten Lamelleneigenschaften, in der
schmalsten, für das Fahrzeug zugelassenen Dimension, für den
Winterbetrieb aufziehen. Dieser kann im Winter sowohl On Road
als auch Off Road eingesetzt werden. Die Fahreigenschaften auf
trockener Fahrbahn sind zwar etwas schlechter (vor allem bei
höherer Geschwindigkeit), aber wesentlich besser bei rutschigem
Untergrund.
Diese Variante ist zwar teurer, man sollte jedoch bedenken, dass
die Reparatur eines Fahrzeuges, das unkontrolliert in den Graben
rutscht, sicher noch teurer wird. Abgesehen davon rechtfertigt
die Verletzungsgefahr eine solche Investition auf jeden Fall.
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