Daihatsus Konzeptfahrzeug "D-Bone"
"Ein dynamischer offener allradgetriebener kompakter Sportwagen, bei dem die für einen Buggy typischen Eigenschaften mit dem atemberaubenden Fahrvergnügen eines Sportwagens verbunden werden".
25.2.2004
So definiert Daihatsu sein neues Konzeptmodell "D-Bone", das auf dem Genfer Automobilsalon erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird. Das "D" steht dabei für Dynamik, und was "Bone" (Knochen) betrifft, empfiehlt Daihatsu, sich das Auto einmal selbst anzusehen:

Das Skelettdesign verleiht dem D-BONE ein robustes und abenteuerliches Aussehen. Dieser neue Sportwagentyp erinnert durch sein robustes Erscheinungsbild ein bisschen an ein Motorrad oder einen Buggy. Motorradähnliche Teile, wie zum Beispiel separate Lampen und Schutzbleche werden dazu verwendet, das Aussehen dieses Fahrzeugs, das Abenteuerlust und Spaß vermitteln soll, zu unterstreichen. Hinter dem neuen Konzept steht die Idee, "mit der Natur eins zu werden, die Sonne zu genießen und sich den Wind durch die Haare wehen lassen zu können".

Im Innenbereich sorgen einfache Kreisformen und gerade Linien für ein robustes und funktionelles Design. Dieses Erscheinungsbild wird durch den an mehreren Stellen verwendeten Metallic-Look unterstrichen. Durch die im Innern verwendeten wasser- und sandbeständigen Materialien wird der D-BONE zum Allrounder und zum absoluten Spaßwagen, der höchstes Fahrvergnügen aufweisen kann.

Der D-BONE umfasst einen Allradantrieb mit Zentraldifferentialsperre und eignet sich für verschiedene Bedingungen, so zum Beispiel auch auf rauhem oder rutschigen Gelände und für hohe Geschwindigkeiten. Beim Kurvenfahren verhindert das Zentraldifferential ein Verspannen des Antriebstranges. Wenn ein Rad im Schlamm stecken bleibt und durchdreht, kann durch Aktivierung der Zentraldifferentialsperre ein Weiterfahren problemlos ermöglicht werden.

Der D-BONE hat einen Dreizylinder-12-Ventil-Doppelnocken-Turbomotor, der 47 kW bei 6400 U/min liefert; bei 3200 U/min steht das maximale Drehmoment von 107 Nm an. Das niedrige Gewicht macht den D-BONE trotz des kleinen Motors sehr agil.
 
Fotos: Daihatsu





 
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