Bericht: Der Kärntner Freestyle-Cup 2004
64 Teilnehmer bei 6 Läufen, ein Mix aus Trial und Offroad-Geschwindigkeitsfahren: Das war der Kärntner Freestyle-Cup 2004 ...
16.10.2004
Was im Jahre 2002 als Test in einer Schottergrube begann, hat sich in den letzten zwei Jahren als Renner in der Kärntner Offroad-Szene durchgesetzt. Nach dieser Veranstaltung beschlossen fünf Vereine aus Kärnten und der Steiermark, einen Cup zu veranstalten mit jeweils verschiedenen Veranstaltungsorten. Dies waren der OGCW, OFF-R-W, 4x4 Kärnten u. Steiermark, 4x4 Millstatt und 4x4 Fohnsdorf. Der Reiz daran war, verschiedene Strecken in einer Jahreswertung zu bewältigen.

Der Freestyle ist eine gelungene Mischung aus Trialfahren und Geschwindigkeit. Im Vordergrund steht allerdings noch immer das Trialfahren. Das Reglement ist einfach gehalten und dadurch entstehen auch keine Reibereien um eventuelle Verstöße beim Fahren.

Um dem Ganzen noch "eins drauf zu setzen", wurden die Veranstaltungen als Teambewerbe durchgeführt. Es sind immer zwei Fahrer in der Strecke unterwegs, wobei es gerade bei selektiven Passagen zu einer Zusammenarbeit kommen soll. Sei es mit Bergegurten oder Winde, die Partner sollen sich bei diversen Problemen gegenseitig helfen. Außerdem wurden die diversen Kurse so gesteckt, dass genug Platz zum Durchkommen ist.

So ausgeglichen wie heuer war noch selten ein Starterfeld. Im Vorjahr waren 48 Fahrzeuge im Bewerb am Start. Dieses Jahr konnten immerhin schon 64 Teilnehmer über die ganze Saison begrüßt werden.

Und wie auch schon letztes Jahr fiel die Entscheidung um den Gesamtsieg erst im letzten Rennen: Manfred Schlemitz (Suzuki) hatte vor Bertram Pansy (PUCH-G) und Peter Jackobs (Suzuki) die Nase bzw. den Kühlergrill vorne. Wolfi Ploner (Suzuki) musste mit dem undankbaren 4. Platz auf Grund der Streichresultate Vorlieb nehmen.

Auch im nächsten Jahr wird sicher wieder für spannende Unterhaltung gesorgt sein. Die Termine werden sich auch wieder in unserem Eventkalender finden.

Die Topplatzierten:

 1. Schlemitz Manfred
 2. Pansy Bertram
 3. Jakobs Peter
 4. Ploner Wolfgang
 5. Schaller Martin
 6. Maurhart Oliver
 7. Pacher Hans-Peter
 8. Wuzella Gerald
 9. Strampfer Harald
10. Macek Johann, Macek Stanislaus
12. Schellander Christian
13. Schandl Robert
14. Pirker-Frühauf Thomas
15. Robatsch Roland
16. Glas Gernot
17. Strampfer Astrid
18. Platzer Peter
19. Findenig Erich
20. Hafner Thomas, Kaggl Stefan
22. Trattnig Michael
23. Diexer Charly
24. Gappitz Armin
25. Unterkircher Franz, Lora Hannes, Hartl Karl
28. Trapic Robert
29. Moser Herbert
30. Dullnig Harald
31. Güttl Martin, Bruder Roland, Mitterer Thomas
34. Apovnik Gregor
35. Santner Christian
36. Pirker Ingo
37. Hallach Harald, Arracher Bernd, Luley Wolfgang
40. Schneider Sepp, Sternat Jürgen


OGCW im Web: www.ogcw.at
 

 
 
 
 
 
Text und Fotos: Peter Platzer





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at