Das war das Jubiläumstreffen der G-Klasse
Die Mercedes G-Klasse, die auch früher als Puch G Offroad–Geschichte schrieb, ist 25 Jahre jung. Dieses Jubiläum feierte man vom 17.- 19. September 2004 in Ried mit einem Mega-Event.
23.09.2004
Mit über 100 Startern aus dem In- und Ausland wurden die Erwartungen der Veranstalter ( das "4WD Internationale Allradmagazin" in Zusammenarbeit mit der Pappas Gruppe, Magna Steyr und GoodYear) bei weitem übertroffen.

Bereits am Freitag testeten Offroad–Interessierte die neuesten Mercedes–G und Jeep-Modelle. Am Samstag stand der erste Höhepunkt am Programm: Ein Rätselfahrt durch das Innviertel mit Ausgangspunkt im oberösterreichischen Ried. Das individuelle Fahrkönnen war Trumpf, waren doch an diesem Tag nur waschechte „Gs" zum Wettkampf zugelassen. Die Schnelligkeit spielte eine untergeordnete Rolle, auf der Fahrt waren einige knifflige Aufgaben zu lösen. Die beiden Unteroffiziere des Panzergrenadier-Bataillon 13 aus Ried, Vzlt. Engelbert Leeb als Fahrer und Vzlt. Max Steinbinder als Beifahrer, waren an diesem Tag in der Klasse "Puch G lang" nicht zu schlagen. Der Tross besuchte die neue Fahrwelt Kern, wo auf dem Offroad–Parcours des dortigen Fahrsicherheitszentrums ein Gelände-Trial absolviert wurde.

Am Sonntag waren dann Offroader aller Marken herzlich willkommen und dementsprechend lang war die Teilnehmerliste. Schließlich wurden an diesem Tag der „King of Trial“ gekürt.

Der Event wurde von den Veranstaltern, beteiligten Unternehmen und Startern gleichermaßen als Riesenerfolg bewertet.

Die Besten der jeweiligen Klasse:

Puch G lang
(Fahrer/Beifahrer):
1. Engelbert Leeb/Max Steinbinder
2. Werner Berger/Birgit Berger
3. Rudolf Klenert/Michael Kern

Puch G kurz
1. Gerhard Kraus/Johann Lohnauer
2. Erich Schreiber/Manuel Schreiber
3. Werner Gabelar/Daniel Frank

Gruppe A
1. Hannes Hartl
2. Albert Panhölz
3. Robert Malaschitz

Gruppe B
1. Kraus Martin
2. Lohnauer Johann
3. Gabelar Werner

Gruppe C
1. Posch Josef
2. Kraus Gerhard
3. Zweimüller Wilfried

Gruppe D
1. Gebetsroiter Gerhard
2. Stöcklmayer Herbert
3. Wakolbinger Johannes
 
 
 
Fotos: MMGA





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at