Die Mercedes G-Klasse, die auch früher als Puch G
Offroad–Geschichte schrieb, ist 25 Jahre jung. Dieses Jubiläum
feierte man vom 17.- 19. September 2004 in Ried mit einem
Mega-Event.
23.09.2004
Mit über 100 Startern aus dem In- und Ausland wurden die
Erwartungen der Veranstalter ( das "4WD Internationale
Allradmagazin" in Zusammenarbeit mit der Pappas Gruppe, Magna
Steyr und GoodYear) bei weitem übertroffen.
Bereits am Freitag testeten Offroad–Interessierte die neuesten
Mercedes–G und Jeep-Modelle. Am Samstag stand der erste
Höhepunkt am Programm: Ein Rätselfahrt durch das Innviertel mit
Ausgangspunkt im oberösterreichischen Ried. Das individuelle
Fahrkönnen war Trumpf, waren doch an diesem Tag nur waschechte
„Gs" zum Wettkampf zugelassen. Die Schnelligkeit spielte eine
untergeordnete Rolle, auf der Fahrt waren einige knifflige
Aufgaben zu lösen. Die beiden Unteroffiziere des
Panzergrenadier-Bataillon 13 aus Ried, Vzlt. Engelbert Leeb als
Fahrer und Vzlt. Max Steinbinder als Beifahrer, waren an diesem
Tag in der Klasse "Puch G lang" nicht zu schlagen. Der Tross
besuchte die neue Fahrwelt Kern, wo auf dem Offroad–Parcours des
dortigen Fahrsicherheitszentrums ein Gelände-Trial absolviert
wurde.
Am Sonntag waren dann Offroader aller Marken herzlich willkommen
und dementsprechend lang war die Teilnehmerliste. Schließlich
wurden an diesem Tag der „King of Trial“ gekürt.
Der Event wurde von den Veranstaltern, beteiligten Unternehmen
und Startern gleichermaßen als Riesenerfolg bewertet.
Die Besten der jeweiligen Klasse:
Puch G lang
(Fahrer/Beifahrer):
1. Engelbert Leeb/Max Steinbinder
2. Werner Berger/Birgit Berger
3. Rudolf Klenert/Michael Kern
Puch G kurz
1. Gerhard Kraus/Johann Lohnauer
2. Erich Schreiber/Manuel Schreiber
3. Werner Gabelar/Daniel Frank
Gruppe A
1. Hannes Hartl
2. Albert Panhölz
3. Robert Malaschitz
Gruppe B
1. Kraus Martin
2. Lohnauer Johann
3. Gabelar Werner
Gruppe C
1. Posch Josef
2. Kraus Gerhard
3. Zweimüller Wilfried
Gruppe D
1. Gebetsroiter Gerhard
2. Stöcklmayer Herbert
3. Wakolbinger Johannes