Jeep Cherokee und Grand Cherokee
im Modelljahr 2005
Jeep stellte auf der New Yorker Autoshow die 2005er-Modelle vor.
10.04.2004
 New York, 7.4.2004: Diverse Neuerungen präsentiert der Daimler-Chrylser-Konzern für seine beiden Offroader Cherokee und Grand Cherokee. Die wichtigsten Facts zusammen gefasst.

Grand Cherokee: "The Next Generation"

Käufer des neuen Grand Cherokee werden in Hinkunft zwischen 2 Allradsystemen wählen können:
"Quadra-Trac I" bietet permanenten Allradantrieb - allerdings ohne Untersetzung. Daimler Chrysler möchte damit nach eigenen Aussagen "eine neue Käuferschicht ansprechen".

Mit "Quadra-Trac II" erhält man ein neues Getriebe (mit der Bezeichnung "NV245") mit permanentem Allradantrieb und elektronischer Traktionskontrolle, das durchdrehende Räder nicht nur abbremsen, sondern "antizipativ" generell verhindern soll. In dieser Variante steht auch eine Getriebeuntersetzung zur Verfügung. Die "Electronic Limited Slip Differentials" ("ELSD") ersetzen die Vari-Lock-Achsen, die in Vorgängerversionen zum Einsatz kamen - damit ist eine schnellere Reaktion der Elektronik auf wechselnden Untergrund möglich. ELSDs sind auch "drehmomentresistenter" als die alten Konstruktionen.

Zum ersten Mal überhaupt ist ein HEMI-Motor in einem Jeep erhältlich. Den Grand gibt es ab 2005 mit einem 5,7-Liter (!) großen V8. Ein System namens Multi-Dis-Placement System (MDS) ermöglicht es, bei gleichmäßiger Fahrt ohne große Last 4 Zylinder zu deaktivieren, womit bis zu 20 Prozent Sprit gespart werden sollen. Der 3,7 Liter große SOHC V6 wird den 4.0 Liter großen I-6 ersetzen, der 4,7er V8 wird weiterhin erhältlich sein.
Eine neue Vorderradaufhängung soll im Grand Cherokee nicht nur den Fahrkomfort auf der Straße erhöhen, sondern auch im Gelände einiges bringen: Immerhin wird die Verschränkung damit gegenüber dem derzeitigen Modell um 13 Prozent erhöht.

Neu sind im Grand auch ein "Dynamic Handling System" (DHS) und ein ESP, das die Straßenfahrt noch angenehmer und sicherer machen soll. Ein neuer 5-Gang-Automat im 3,7-Liter-V6 soll den Treibstoffverbrauch senken. Im 4,7 und 5,7 kommt weiterhin das bekannte Getriebe "545RFE" zum Einsatz, das für 2005 allerdings überarbeitet wurde.

Neu gestaltet wurde auch das äußere Erscheinungsbild, es dominieren der stärker betonte Grill, die neu völlig neu gestalteten Scheinwerfer und die noch länger gewordenen Motorhaube. Im Innenraum wurde auch hier auf (noch) mehr Komfort Wert gelegt und das Ambiente noch wohnlicher und komfortabler gestaltet: Die Sitze wurden neu gestaltet, der Kopffreiheit vergrößert, die Armaturentafel und Türverkleidungen präsentieren sich in neuen Farben.

Im ersten Quartal 2005 läuft die Produktion an - für die "nichtamerikanischen" Märkte wird der Grand Cherokee weiterhin im Magna Steyr Werk in Graz gebaut werden.

Der Cherokee im Jahr 2005

Der Jeep Cherokee erhält im Modelljahr 2005 ein Facelift - außen wie innen. Außen fällt speziell die neu gestaltete Frontpartie auf - die Motorhaube ist flacher, der Kühlergrill größer geworden. Außerdem gibt es "Offroad"-Nebelleuchten jetzt serienmäßig. Der Cherokee Renegade soll stärkere "rock rails" und "skid plates" erhalten und rollt in Hinkunft (optional) auf neuen, etwas aggressiver profilierten All-Terrain-Reifen in der Dimension 235/70R16 daher. Weiterhin erhältlich - ebenfalls optional - ist auch die Leuchtengalerie auf dem Dach.

Im Innenraum wurde primär die Ergonomie verbessert. So gibt es eine neue Instrumententafel und verbesserte Sitze. Außerdem wurden die Schalter für die Fensterheber neu angeordnet. 

Als erstes Mid-Size-SUV überhaupt wird der Jeep Cherokee wird nun auch in den USA und in Kanada mit Dieselmotoren angeboten. Mit dem 2,8-Liter Common-Rail-Aggregat will Daimler Chrysler seine Marktführerschaft auf dem amerikanischen Kontinent ausbauen.
 

 
 
 
 
Fotos: Daimler Chrysler





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at