New York, 7.4.2004: Diverse Neuerungen präsentiert der
Daimler-Chrylser-Konzern für seine beiden Offroader Cherokee und
Grand Cherokee. Die wichtigsten Facts zusammen gefasst.
Grand Cherokee: "The Next Generation"
Käufer des neuen Grand Cherokee werden in Hinkunft zwischen 2
Allradsystemen wählen können:
"Quadra-Trac I" bietet permanenten Allradantrieb -
allerdings ohne Untersetzung. Daimler Chrysler möchte damit nach
eigenen Aussagen "eine neue Käuferschicht ansprechen".
Mit "Quadra-Trac II" erhält man ein neues Getriebe (mit
der Bezeichnung "NV245") mit permanentem Allradantrieb und
elektronischer Traktionskontrolle, das durchdrehende Räder nicht
nur abbremsen, sondern "antizipativ" generell verhindern soll.
In dieser Variante steht auch eine Getriebeuntersetzung zur
Verfügung. Die "Electronic Limited Slip Differentials" ("ELSD")
ersetzen die Vari-Lock-Achsen, die in Vorgängerversionen zum
Einsatz kamen - damit ist eine schnellere Reaktion der
Elektronik auf wechselnden Untergrund möglich. ELSDs sind auch
"drehmomentresistenter" als die alten Konstruktionen.
Zum ersten Mal überhaupt ist ein HEMI-Motor in einem Jeep
erhältlich. Den Grand gibt es ab 2005 mit einem 5,7-Liter (!)
großen V8. Ein System namens Multi-Dis-Placement System (MDS)
ermöglicht es, bei gleichmäßiger Fahrt ohne große Last 4
Zylinder zu deaktivieren, womit bis zu 20 Prozent Sprit gespart
werden sollen. Der 3,7 Liter große SOHC V6 wird den 4.0 Liter
großen I-6 ersetzen, der 4,7er V8 wird weiterhin erhältlich
sein.
Eine neue Vorderradaufhängung soll im Grand Cherokee
nicht nur den Fahrkomfort auf der Straße erhöhen, sondern auch
im Gelände einiges bringen: Immerhin wird die Verschränkung
damit gegenüber dem derzeitigen Modell um 13 Prozent erhöht.
Neu sind im Grand auch ein "Dynamic Handling System"
(DHS) und ein ESP, das die Straßenfahrt noch angenehmer und
sicherer machen soll. Ein neuer 5-Gang-Automat im
3,7-Liter-V6 soll den Treibstoffverbrauch senken. Im 4,7 und 5,7
kommt weiterhin das bekannte Getriebe "545RFE" zum Einsatz, das
für 2005 allerdings überarbeitet wurde.
Neu gestaltet wurde auch das äußere Erscheinungsbild, es
dominieren der stärker betonte Grill, die neu völlig neu
gestalteten Scheinwerfer und die noch länger gewordenen
Motorhaube. Im Innenraum wurde auch hier auf (noch) mehr Komfort
Wert gelegt und das Ambiente noch wohnlicher und komfortabler
gestaltet: Die Sitze wurden neu gestaltet, der Kopffreiheit
vergrößert, die Armaturentafel und Türverkleidungen präsentieren
sich in neuen Farben.
Im ersten Quartal 2005 läuft die Produktion an - für die
"nichtamerikanischen" Märkte wird der Grand Cherokee weiterhin
im Magna Steyr Werk in Graz gebaut werden.
Der Cherokee im Jahr 2005
Der Jeep Cherokee erhält im Modelljahr 2005 ein Facelift
- außen wie innen. Außen fällt speziell die neu gestaltete
Frontpartie auf - die Motorhaube ist flacher, der
Kühlergrill größer geworden. Außerdem gibt es "Offroad"-Nebelleuchten
jetzt serienmäßig. Der Cherokee Renegade soll stärkere "rock
rails" und "skid plates" erhalten und rollt in
Hinkunft (optional) auf neuen, etwas aggressiver profilierten
All-Terrain-Reifen in der Dimension 235/70R16 daher.
Weiterhin erhältlich - ebenfalls optional - ist auch die
Leuchtengalerie auf dem Dach.
Im Innenraum wurde primär die Ergonomie verbessert. So
gibt es eine neue Instrumententafel und verbesserte Sitze.
Außerdem wurden die Schalter für die Fensterheber neu
angeordnet.
Als erstes Mid-Size-SUV überhaupt wird der Jeep Cherokee wird
nun auch in den USA und in Kanada mit Dieselmotoren angeboten.
Mit dem 2,8-Liter Common-Rail-Aggregat will Daimler Chrysler
seine Marktführerschaft auf dem amerikanischen Kontinent
ausbauen.
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