Suzuki Jimny jetzt auch mit Diesel
Den hübschen kleinen Offroader Jimny gibt es ab sofort auch mit Common-Rail-Dieselmotor.
8.5.2004
Als Allradspezialist ist Suzuki seit langem bekant, nun möchte der japanische Hersteller auch auf dem Dieselsektor durchstarten. Im Laufe der vergangenen Jahre wurden bei diversen Suzukis Dieselmotoren eingeführt. Der Jimny macht nun den Abschluss, nun steht endlich die gesamte Modellreihe auch mit Selbstzündern zur Verfügung.
Der knapp über 3,60 m kurze Offroader kann ab sofort mit einem 1,5 Liter großen "DDis"-Motor geordert werden. Der wassergekühlte Reihenmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung leistet 48 kw / 65 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 160 Nm (ab 2.000 U/min).

Damit ist der Diesel von der Höchstleistung zwar schwächer als der Benziner (der bringt es auf immerhin 82 PS), das Drehmoment - und das wird auch die Offroad-Fahrer freuen - ist allerdings deutlich höher, der Benziner bringt da gerade 'mal 110 Nm ans Getriebe. Dabei ist der DDis ein echter Sparmeister, er kommt im Drittelmix laut Hersteller mit 6,1 Litern auf 100 km aus.

Der Selbstzünder ist für beide Modellvarianten des Jimnys lieferbar, sowohl der "VX" mit Hardtop, als auch der "LX", das hübsche Cabrio, werden in Hinkunft "nageln".

Der kleine Japaner ist ein echter Offroader geblieben: Er kommt mit Rahmen, Starrachsen und Getriebeuntersetzung. In Kombination mit den kurzen Überhängen und den recht verschränkungswilligen Achsen an Schraubenfedern ist er auch in schwererem Gelände durchaus zu Hause.

Erfreulich auch der Preis: Sowohl das Cabrio als auch die Version mit Metalldach kosten in der Dieselversion € 16.990,-- und damit nur € 1.300,-- mehr als die Benzinermodelle.
 

 
 
Fotos: Suzuki Austria





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at