Suzuki Landbreeze: Geländegängiges Öko-Mobil
Mit dem Landbreeze stellt Suzuki die Studie eines maximal umweltfreundlichen, kompakten SUVs vor.
26.03.2004
Hirotaka Ono, Mitglied der Suzuki-Geschäftsführung International, skizzierte beim Genfer Automobil Salon die Zukunftspläne des Konzerns, die "Suzuki Europe Renaissance". Eckpfeiler der Strategie sind eine neue Produktpalette, eine größere Produktionskapazität und ein erweitertes Händlernetz.

Suzuki hat sich das Ziel gesetzt, von 2003 bis 2007 insgesamt 10 neue Modelle zu präsentieren. Das erste neue Modell war im Vorjahr bereits ein großer Erfolg: Die Produktion des neuen Ignis konnte mit der Nachfrage der Kunden nicht mithalten. Bis Ende 2004 wird die Produktion daher aufgestockt. Dazu erweitert Suzuki seine Diesel-Palette - unter anderem wird es auch den Jimny schon im Mai 2004 mit einem Selbstzünder geben.

Interessant sind auch die Konzeptstudien, die das Zukunftsbild von Suzuki prägen. Speziell das Concept "Landbreeze" verrät, dass Suzuki auch in künftigen Modellreihen auf allradgetriebene Fahrzeuge setzt.

Der Landbreeze ist ein maximal umweltfreundliches, kompaktes SUV: Aktuellste umweltgerechte Technologien wie natürlich recyclebare Werkstoffe und Aluminium sowie Reifen aus natürlichem, nicht petroleumbasiertem Material fließen hier ein.
Das 660 Kubikzentimeter große Hybrid-Triebwerk bietet trotz Verzicht auf Turbolader und Kompressor schon im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ausreichend Drehmoment für SUV-gerechte Fahrleistungen. Der Vorteil ist ein erstaunlich niedriger Treibstoffverbrauch. Die Sitzanordnung und die Kombination großer Fronttüren mit nach hinten öffnenden Halbtüren sorgen zudem für leichtes Ein- und Aussteigen.
Foto: Suzuki





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at