Toyota Land Cruiser 300 jetzt auch mit V6-Motor
Ab sofort erhältlich: Der stärkste Land Cruiser aller Zeiten !
03.04.2004
Der Toyota Land Cruiser 300 zählt zu den beliebtesten Offroadern am österreichischen und europäischen Automarkt und kann im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern noch als richtiger Geländewagen bezeichnet werden. Bisher war der Toyota-Offroader ausschließlich in einer Motorisierung (3.0-Liter Common-Rail-Diesel) verfügbar. Jetzt wird die Topmotorisierung nachgereicht: der Land Cruiser 4.0-Liter-V6 – der stärkste Land Cruiser aller Zeiten. Anfang 2003 wurde der komplett neuentwickelte Toyota Land Cruiser 300 am österreichischen Markt eingeführt. Der Toyota-Offroader ist trotz modernem Designs ein echter Geländewagen geblieben. Seine Karosserie sitzt auf einer soliden Leiterrahmenkonstruktion, ein zentrales Torsen-Differential mit begrenztem Schlupf verteilt die Antriebskraft permanent auf alle vier Räder und der Fahrer kann im schweren Gelände eine Getriebeuntersetzung aktivieren. Trotzdem wurden aber auch die Fahreigenschaften auf der Straße im Vergleich zum Vorgänger deutlich verbessert und eine neukonstruierte Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern und doppelten Dreieckslenkern vorne eingebaut sowie die gesamte Fahrwerksgeometrie optimiert und die Federwege vorne und hinten verlängert.

Der drehmomentstarke 3.0-Liter-D-4D Vierzylinder Dieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung und Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie leistet 120 kW (163 PS) bei 4.300 U/min und stellte bisher die einzige Motorvariante im Modellangebot dar.

Neuer V6-Benzinmotor
Ab sofort steht als Top-Motorisierung für den Land Cruiser 300 ein komplett neu entwickelter 4.0-Liter V6-Benziner bereit. Das neue Poweraggregat mobilisiert eine Maximalleistung von 183 kW (249 PS) bei 5.200 U/min und ein maximales Drehmoment von 380 Nm bei 3.800 U/min. Leistung und Drehmoment markieren Spitzenwerte unter den Sechszylindern im Segment und machen das Modell zum stärksten Land Cruiser aller Zeiten. Das Aggregat verhilft dem Power-Offroader zu einer Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h und treibt ihn in nur 9,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der neue V6 ist um elf Prozent leichter als das Vorgängeraggregat (3,4 V6) im alten Land Cruiser 90 und weist sieben Prozent weniger Bauteile auf. Trotz des geringen Gewichts beeindruckt der Leichtmetall-Zylinderblock durch seine hohe Festigkeit. Zur Gewichtseinsparung trägt außerdem der im Spritzguss gefertigte Einlasstrakt bei, der über Ansaugkrümmer aus Kunststoff versorgt wird.

Innovative aktive Antriebsschlupfregelung
Highlight der neuen Antriebstechnologie im Land Cruiser 300 V6 ist die aktive Antriebsschlupfregelung A-TRC (Active Traction Control), die ein sicheres Anfahren und Beschleunigen auf losem Untergrund ermöglicht und zudem die Handlingeigenschaften verbessert. A-TRC nutzt die gleichen Hardware-Komponenten wie das elektronische Stabilitätsprogramm VSC (Vehicle Stability Control) und ist in der Lage, jedes einzelne Rad unabhängig von den anderen abzubremsen, sobald Schlupf auftritt. Im Ergebnis arbeitet A-TRC wie ein Differential mit begrenztem Schlupf.

Berganfahrkontrolle & Bergabfahrkontrolle
Der Land Cruiser 300 V6 ist mit der Berganfahrkontrolle HAC (Hill-start Assist Control) ausgestattet. Das System verhindert nicht nur das Durchdrehen der Räder beim Anfahren an Steigungen auf rutschigem Untergrund, sondern es greift auch dann ein, wenn das Fahrzeug beim Anfahren am Berg rückwärts zu rollen beginnt. In dieser Situation bremst HAC alle vier Räder für die Dauer von maximal fünf Sekunden ab.
Die Bergabfahrkontrolle DAC (Downhill Assist Control) greift über die Bremsanlage ein, um eine unkontrollierte Talfahrt zu verhindern. DAC muss vom Fahrer mittels Drucktaste aktiviert werden und arbeitet nur in Verbindung mit der Geländereduktion. Das elektronische System hält die Geschwindigkeit auf Downhill-Passagen bei Vorwärtsfahrt konstant zwischen 5 und 7 km/h, bei Rückwärtsfahrten bei zirka 3 bis 5 km/h.

Preise
Der Toyota Land Cruiser 300 4.0-Liter VVT-i V6 wird ausschließlich in der fünftürigen Karosserievariante und mit Automatikgetriebe angeboten und steht mit 58.881,60 Euro (inkl. NoVA und Mwst) in der Preisliste. Er ist ab sofort verfügbar.

 
 
Fotos:





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at