Der Toyota Land Cruiser 300 zählt zu den beliebtesten Offroadern
am österreichischen und europäischen Automarkt und kann im
Gegensatz zu vielen Mitbewerbern noch als richtiger Geländewagen
bezeichnet werden. Bisher war der Toyota-Offroader
ausschließlich in einer Motorisierung (3.0-Liter
Common-Rail-Diesel) verfügbar. Jetzt wird die Topmotorisierung
nachgereicht: der Land Cruiser 4.0-Liter-V6 – der stärkste
Land Cruiser aller Zeiten. Anfang 2003 wurde der komplett
neuentwickelte Toyota Land Cruiser 300 am österreichischen Markt
eingeführt. Der Toyota-Offroader ist trotz modernem Designs ein
echter Geländewagen geblieben. Seine Karosserie sitzt auf einer
soliden Leiterrahmenkonstruktion, ein zentrales
Torsen-Differential mit begrenztem Schlupf verteilt die
Antriebskraft permanent auf alle vier Räder und der Fahrer kann
im schweren Gelände eine Getriebeuntersetzung aktivieren.
Trotzdem wurden aber auch die Fahreigenschaften auf der Straße
im Vergleich zum Vorgänger deutlich verbessert und eine
neukonstruierte Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern und
doppelten Dreieckslenkern vorne eingebaut sowie die gesamte
Fahrwerksgeometrie optimiert und die Federwege vorne und hinten
verlängert. Der drehmomentstarke 3.0-Liter-D-4D Vierzylinder
Dieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung und Turbolader
mit variabler Schaufelgeometrie leistet 120 kW (163 PS) bei
4.300 U/min und stellte bisher die einzige Motorvariante im
Modellangebot dar.
Neuer V6-Benzinmotor
Ab sofort steht als Top-Motorisierung für den Land Cruiser 300
ein komplett neu entwickelter 4.0-Liter V6-Benziner bereit. Das
neue Poweraggregat mobilisiert eine Maximalleistung von 183 kW (249
PS) bei 5.200 U/min und ein maximales Drehmoment von 380
Nm bei 3.800 U/min. Leistung und Drehmoment markieren
Spitzenwerte unter den Sechszylindern im Segment und machen das
Modell zum stärksten Land Cruiser aller Zeiten. Das Aggregat
verhilft dem Power-Offroader zu einer Höchstgeschwindigkeit von
175 km/h und treibt ihn in nur 9,5 Sekunden von 0 auf
100 km/h. Der neue V6 ist um elf Prozent leichter als das
Vorgängeraggregat (3,4 V6) im alten Land Cruiser 90 und weist
sieben Prozent weniger Bauteile auf. Trotz des geringen Gewichts
beeindruckt der Leichtmetall-Zylinderblock durch seine hohe
Festigkeit. Zur Gewichtseinsparung trägt außerdem der im
Spritzguss gefertigte Einlasstrakt bei, der über Ansaugkrümmer
aus Kunststoff versorgt wird.
Innovative aktive Antriebsschlupfregelung
Highlight der neuen Antriebstechnologie im Land Cruiser 300
V6 ist die aktive Antriebsschlupfregelung A-TRC (Active Traction
Control), die ein sicheres Anfahren und Beschleunigen auf losem
Untergrund ermöglicht und zudem die Handlingeigenschaften
verbessert. A-TRC nutzt die gleichen Hardware-Komponenten wie
das elektronische Stabilitätsprogramm VSC (Vehicle Stability
Control) und ist in der Lage, jedes einzelne Rad unabhängig von
den anderen abzubremsen, sobald Schlupf auftritt. Im Ergebnis
arbeitet A-TRC wie ein Differential mit begrenztem Schlupf.
Berganfahrkontrolle & Bergabfahrkontrolle
Der Land Cruiser 300 V6 ist mit der Berganfahrkontrolle HAC (Hill-start
Assist Control) ausgestattet. Das System verhindert nicht nur
das Durchdrehen der Räder beim Anfahren an Steigungen auf
rutschigem Untergrund, sondern es greift auch dann ein, wenn das
Fahrzeug beim Anfahren am Berg rückwärts zu rollen beginnt. In
dieser Situation bremst HAC alle vier Räder für die Dauer von
maximal fünf Sekunden ab.
Die Bergabfahrkontrolle DAC (Downhill Assist Control) greift
über die Bremsanlage ein, um eine unkontrollierte Talfahrt zu
verhindern. DAC muss vom Fahrer mittels Drucktaste aktiviert
werden und arbeitet nur in Verbindung mit der Geländereduktion.
Das elektronische System hält die Geschwindigkeit auf
Downhill-Passagen bei Vorwärtsfahrt konstant zwischen 5 und 7
km/h, bei Rückwärtsfahrten bei zirka 3 bis 5 km/h.
Preise
Der Toyota Land Cruiser 300 4.0-Liter VVT-i V6 wird
ausschließlich in der fünftürigen Karosserievariante und mit
Automatikgetriebe angeboten und steht mit 58.881,60 Euro (inkl.
NoVA und Mwst) in der Preisliste. Er ist ab sofort verfügbar. |