Facelift für die Mazda B-Serie
Lifestyle-Karosse und Arbeitstier: Die Mazda-B-Serie setzt auf Robustheit und PKW-Atmosphäre
Das Pickup-Angebot von Mazda, die "B-Serie", umfasst 4 Karosserievarianten und ist wahlweise mit reinem Heck- oder mit Allradantrieb erhältlich.
06.07.2004
Mit dem jüngsten Facelift wird die Modellreihe in einigen Details modernisiert. Dabei stand die weitere Angleichung des fiskal als vorsteuerabzugsfähig eingestuften Nutzfahrzeuges im Vordergrund. Denn in Österreich werden inzwischen 43 % aller "Bs" von Privatpersonen gekauft. Daraus schließt man, dass der Pickup-Boom nun auch vor Österreich nicht Halt macht.

Eine grundsolide Allradtechnik - zuschaltbar, mit elektronischen Freilaufnaben, automatischer Differenzialbremse (40 %) und Untersetzungsgetriebe - sind neben der Robustheit der Technik und dem hohen Freizeitwert wohl die wichtigsten Kaufargumente für den japanischen Pickup. Der gestiegene Komfort des Wagens tut sein Übriges, um den Wagen als trendiges Allradauto zu nutzen.

Bei der Mazda-B-Serie zählen bei den meistgekauften Modellen (den Doppelkabinern) eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbare Außenspiegel, Aluräder, ABS, US-Airbags oder getönte Scheiben bereits zur Serienausstattung. Dennoch gibt jeder B-Käufer im Schnitt € 1.600,-- zusätzlich für optische oder praxisorientierte Zusatzausstattung aus. Überrollbügel, Ladeflächenwannen, Trittbretter, Hardtops oder Aluräder sind die beliebtesten Accessoires.

Doch auch der klassische Einsatzbereich der Maz da-Pickups ist nicht zu unterschätzen. Kleingewerbebetreibende, Firmen mit Baustellen, Winzer oder Forstarbeiter sind immer öfters mit Pickups der B-Serie anzutreffen. Das Kundenprofil generell ist im Pickup-Segment von einer signifikant jungen Käuferschicht geprägt: Fast 31 Prozent sind jünger als 30 Jahre, 25,5 Prozent zwischen 30 und 40, älter als 60 sind gerade einmal 1,8 Prozent der Käufer.

Das Facelift im Detail
Die Neuerungen bei der Mazda-B-Serie liegen im Detail: Die Armaturen sind nun weiß hinterlegt, die Ziffern sind schwarz und leuchten bei Dunkelheit blau. Neue Stoffe für Sitze und Türverkleidungen sorgen für PKW-Atmosphäre. Das Design der Alufelgen wurde modernisiert. 3 neue Farben (Titanium Grau, Schwarz und Pazifik Blau) wurden ins Angebot aufgenommen. Die seitlichen Blinkergläser sind jetzt weiß. Die Mittelkonsole wurde neu gestaltet und die 2. Sitzreihe erhielt zusätzliche Ablagegelegenheiten.

Motor
Motorisch vertraut Mazda weiterhin auf seinen 12-Ventiler 2,5 Liter Turbodieselmotor. In den Modellen mit Hinterradantrieb leistet er 84 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 195 Nm bei 2.000 U/min. In den Allradmodellen kommt ein Turbolader zum Einsatz, der die Maximalleistung auf 109 PS hebt (max. Drehmoment 266 Nm bei 2.000 Umdrehungen).

Karosserievarianten
Die 4 Karosserievarianten decken unterschiedliche Bedürfnisse ab: Der "4x2 Regular" ist ein Zweisitzer mit riesiger Ladefläche: 2,280 m lang, 3,5 Quadratmeter groß. Der "4x2 Cab Plus" ist ein Viersitzer mit 2 Türen, wobei die 2. Sitzreihe mit Klappsitzen bestückt ist. Die Ladefläche ist bei diesem Modell immerhin noch 1,75 m lang.

Der "Rap Cab", bereits ein 4x4-Fahrzeug kommt mit dem so genannten "Freestyle"-Türsystem: Die 4 Türen öffnen bei diesem Modell gegenläufig aus der Mitte. Das Beladen und Einsteigen wird so zum Kinderspiel.

Die Topversion der Mazda-B-Serie ist der Doppelkabiner. Der vollwertige Fünfsitzer bietet allen Passagieren den mit Abstand größten Komfort. De Ladefläche ist aber dennoch noch stolze 1,53 m lang. Der Doppelkabiner "TE" bietet noch zusätzlich ABS, funkgesteuerte Zentralverriegelung und Radkastenverbreiterungen für die 15-Zoll-Aluräder.

Preise
Mazda B-Serie 4x2 Regular: € 15.840,--
Mazda B-Serie 4x2 Cab plus: € 17.160,--
Mazda B-Serie 4x4 TD Rap Cab: € 23.760,--
Mazda B-Serie 4x4 TD Doppelkabine Klima: € 25.320,--
Mazda B-Serie 4x4 TD Doppelkabine TE: € 27.360,-
(Preise inkl. MwSt.)

 
 
Fotos: Mazda Österreich





 
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