Die Nissan Off-Road-Historie
Ein Hersteller mit langer 4x4-Tradition: Seit 1950 baut Nissan allradgetriebene Fahrzeuge.
 
Mit einer mehr als 50-jährigen Tradition zählt Nissan zu den Pionieren der Off-Road-Fahrzeuge. Die Geschichte beginnt im Jahr 1950. Im Nachkriegsjapan beginnt langsam und mühsam der Wiederaufbau, Baumaterial muss in zerstörte Städte transportiert werden, viele Straßen sind kaum befahrbar.

Gefragt sind also Autos, die auch ohne Straßen und zum Teil durch schwierigstes Gelände ihr Ziel finden. In Tokio arbeiten Ingenieure der Firma DAT – heute Nissan – an der Entwicklung eines allradgetriebenen Militärfahrzeugs. Die japanische Regierung hat ein derartiges Fahrzeug ausgeschrieben. Mitte 1950 ist es dann soweit: Der "4W60" wird präsentiert.

Japans Regierung entscheidet sich, allerdings gegen den Allrad-Neuling aus dem eigenen Land, den Vorzug hält - für viele nach dem Krieg besonders schmerzlich - ein amerikanisches Modell.

Doch die Nissan-Ingenieure sind von ihrem Konzept überzeugt, sehen den Markt – und Chancen. So fällt der Entschluss, den 4W60 für zivile Einsatzzwecke zu entwickeln. Binnen weniger Monate wird der 4W60 vom Prototypen zur Serienreife gebracht.


Man schreibt das Jahr 1951. Ein neuer Off-Roader ist geboren: Der Nissan Patrol, der diesen Namen aber erst 1960 offiziell erhalten soll. Unverwüstlich, kraftvoll, zuverlässig – der Beginn einer langen Offroader-Karriere.


Mit seiner großen Bodenfreiheit, einem starken Motor und 4x4-Antrieb nimmt der Patrol Hindernisse und trägt Lasten mit Leichtigkeit. Damit ist er wie geschaffen für die Herausforderungen seiner Zeit. Heute zählt der Patrol zu den beliebtesten Off-Roadern weltweit.

1981 feiert das Fahrzeug seinen Einstand auf dem deutschen Geländewagenmarkt, die Off-Road-Fans sind begeistert. Inzwischen werden nicht nur seine Qualitäten als harter Arbeiter geschätzt, auch im Sport- und Freizeitbereich hat der Patrol seinen Weg gemacht.


Die Off-Road-Familie wächst: Schon 1968 gibt es den „60-er“ als echten, rein zweisitzigen Patrol Pick-Up.

Seit 1998 wird auch in Europa die jüngste Generation des Pick-Up, der zugleich Arbeits- und Freizeitgerät ist, angeboten. Und das in großer Variantenvielfalt: Der Käufer hat die Wahl zwischen drei Karosserieversionen, zwei Motorisierungen sowie zwei verschiedenen Antriebskonzepten: reiner Heckantrieb oder Heckantrieb mit zuschaltbarem Vorderradantrieb.

Das Topmodell Pick-Up Navara rundet die Palette nach oben hin ab und bietet neben den guten Geländeeigenschaften auch eine umfangreiche Serienausstattung.


1987 wird auf dem Genfer Automobilsalon ein völlig neues Geländewagenkonzept vorgestellt: der Terrano. Er ergänzt die Off-Road-Palette durch ein sehr modernes, der Zeit angepasstes Äußeres. Der Terrano bietet viel Platz für Passagiere und Gepäck.


1988 kommt der Patrol GR auf den Markt. Nissan reagiert damit auf die wachsende Nachfrage nach Off-Roadern, die auch on-road durch Pkw-ähnliches Handling und Komfort überzeugen: Getönte Scheiben rundum, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber in den Türen oder die Scheinwerfer-Wisch-Waschanlage sowie eine separat bedienbare Heizung im Fond zählen u. a. zur Basisausstattung. Für gute Geländeeigenschaften sorgen serienmäßig u. a. automatische Freilaufnaben an der Vorderachse sowie eine 100-prozentige Differenzialsperre an der Hinterachse.


Ab März 1998 wird der Patrol GR mit ABS, Fahrer- und Beifahrerairbag sowie mit zu- und abschaltbaren Stabilisatoren an der Hinterachse ausgeliefert. Dosenhalter, eine Kartenleseleuchte oder der 12-Volt-Anschluss im Kofferraum sind weitere nützliche Extras, für die der Kunde keinen Aufpreis zahlen muss.


1993 kommt der Terrano II auf den Markt: Mit einem ungewöhnlichen Äußeren und hohen Off-Road-Qualitäten verkauft sich der Wagen schon in den ersten beiden Jahren rund 40.000 Mal. Ein Allradfahrzeug, das alle Vorzüge eines modernen Off-Roaders mit den Raffinessen und dem Komfort einer Limousine verbindet. Immer wieder wird das Konzept aktualisiert, zuletzt Mitte 2002. Der Terrano ist ein Geländewagen für Europa, gebaut in Europa, abgestimmt auf die Bedürfnisse der europäischen Klientel.


Jüngstes Modell im Off-Road-Programm von Nissan ist der X-Trail. In nur einem Jahr nach seiner Premiere auf dem deutschen Markt im Jahre 2001 hat sich der Nissan X-Trail im Segment der kompakten SUV etabliert.


Seit Januar 2003 komplettiert ein neu entwickelter 2,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor die X-Trail Baureihe. Das neue Aggregat leistet 121 kW/165 PS und ist somit die Top-Motorisierung des kompakten Off-Roaders. Das Triebwerk entwickelt bei 4.000 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von 230 Nm. Damit beschleunigt der Wagen in 9,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 191 km/h.


Der auf der so genannten MS-(Medium Small) Plattform basierende X-Trail ähnelt in seinen Grundeigenschaften mit seiner selbsttragenden Karosserie dem größeren Pathfinder, von dem er - allerdings ohne die Geländereduktion - den variablen Allradantrieb übernimmt.

Voll gepackt mit hochmoderner Antriebstechnik wendet sich der Fünftürer primär an junge oder jung gebliebene Käuferschichten. Neben der neuen Top-Motorisierung bietet Nissan für den X-Trail den 2,0 Liter großen Vierzylinder-Benziner an: Er leistet 103 kW/140 PS bei 6.000/min und entwickelt bei 4.000 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von 192 Nm.

Der beliebte 2,2-Liter-Common-Rail-Direkteinspritzer steht als dritte Antriebsquelle zur Wahl. Das Dieselaggregat wurde speziell auf den All Mode 4X4-Allradantrieb zugeschnitten. Aufgrund der immensen Drehmomentstärke von 270 Nm bei 2.000 Umdrehungen rüstet Nissan den 84 kW/114 PS starken Wagen 2,2 dCi ab Werk mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe aus.


2004 erhält der Patrol dann ein sanftes Facelift und der Murano, der technologisch höchst entwickelte Nissan-Offroader aller Zeiten, wird eingeführt.

2005 kommt der neue Pathfinder nach Österreich, auf dem optisch und technisch auch der neue  Navara, das neue Pickup-Topmodell, basiert.

Datsun Patrol "4W60" aus 1951
 
Der Patrol "4W65" aus 1958
 
Der Patrol Station "G4W65", ebenfalls aus 1958
 
Der Patrol im Modelljahr 1960
 
Datsun Pick-Up 1200, Baujahr 1960
 
Wir schreiben das Patrol-Jahr 1962 ...
 
Pick-Up aus 1968
 
Noch unter dem Namen "Datsun" im Jahr 1981
 
1990 ...
 
Der Ur-Terrano, 1991
 
Fotos: Nissan





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at