Rückkehr des 4x4-Zwerges:
Der neue Fiat Panda 4x4 kommt !
Sehr beliebt war der kleine, wendige Fiat Panda 4x4, der seine Fahrer jahre- ja fast jahrzehntelang mit seiner kombinierten Innenstadt- und Offroad-Eignung erfreute. Jetzt gibt es eine Neuauflage des 4x4-Zwerges aus Italien – der 4x4-Panda is back !
16.09.2004
Origineller, ansprechender Stil, moderne Technologie, für jeden erreichbar, intelligente Lösungen, die das Leben an Bord vereinfachen und verbessern sollen: Das sind die Werte, die der neue Panda 4x4 laut Fiat verkörpern soll.

Der Kleine kann als echter Geländewagen gesehen (und erlebt) werden – und gleichzeitig wie ein pfiffiges Fahrzeug, das es ohne Probleme mit den Slaloms im Großstadtverkehr aufnehmen kann. Also wirklich ein Auto mit einer „doppelten Seele“, das abgesehen von Solidität und Robustheit auch Frische und Fröhlichkeit vermittelt und damit das Zeug hat, ein echtes Trendauto zu werden.

Das neue Modell wird mit dem bereits bekannten 1.2-Liter-Benzinmotor mit 60 PS (44 kW) und anschließend mit dem völlig neuen 1.3-Liter-Multijet-Diesel mit 70 PS auf den Markt gebracht: Zwei Ausstattungen („Trekking“ und „Climbing“), zwei spezifische Innenraumgestaltungen und elf Karosseriefarben sind zu haben.

Auf der einen Seite bietet sich der Panda 4x4 "Climbing" als ein kleiner, eleganter „Geländewagen” an, auf der anderen Seite zielt die Baureihe namens „Trekking“ vor allem auf einen praktischen Einsatz des Autos ab.

Beide Versionen zeichnen sich durch die „begrenzten Maße“ (der Climbing z.B. ist 357 cm lang, 160 cm breit und 163 cm hoch) und die Wendigkeit aus - der Wendekreis beträgt gerade einmal 9,6 m.

Außen zeigt der Panda, dass er Gelände-Ambitionen hat: Die Stoßfänger vorne und hinten sind vollständig mit einem Schutzschild versehen, die Prellleisten sind groß bemessen und auf die besonderen Zierstreifen der Kotflügel abgestimmt, hinzu kommt eine Schutzverkleidung unter dem Motor. Außerdem sind zwei verschiedene Bereifungen vorgesehen: Der 185/65-14 (M+S) ist eher straßenorientiert, ein 165/70-14 (M+S) verfügt über eine besondere Verstärkung und ein gröberes Profil.

Innen bietet der Panda 4x4 einen gepflegten, modern und frisch wirkenden Fahrgastraum, auch dank der besonderen Sitzbezüge, die in zwei zweifarbigen Kombinationen angeboten werden: grau/rot und grau/gelb.

In puncto Sicherheit braucht man beim Panda 4x4 keine Abstriche in Kauf zu nehmen: Scheibenbremsen vorne und hinten sowie ein ABS mit EBD sind mit an Bord.

Zum Allradantrieb: Im Panda kommt ein System zum Einsatz, das zwei Differenziale und eine Visco-Kupplung nutzt. Mit diesem System schaltet sich der Allradantrieb automatisch ein (d.h. ohne dass ein Einschaltvorgang durch den Fahrer erforderlich ist) und ermöglicht eine optimale Verteilung des Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterachse je nach Straßenbelag und Anforderungen an das Fahrzeug. Bei normalen „Haftbedingungen“ wird das Antriebsmoment zu 98% an die Vorderräder abgegeben. So wird auch der Sprit-Konsum reduziert. Wenn dagegen der Straßenbelag rutschig ist, sich also die Haftung verringert, korrigiert die Visco-Kupplung sofort, indem sie schließt und der Hinterachse progressiv einen höheren Prozentsatz des Antriebsmoments überträgt.


Die Markteinführung in Österreich wird im Oktober 2004 sein. Der Einstiegspreis für den allradgetriebenen Panda wird bei ca. € 12.000,-- liegen.

Der neue Panda 4x4 im Geländetest!

 
 
 
 
Fotos: Fiat





 
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