Jeep Rescue:
"Back to the roots"trotz High-Tech ...
Daimler Chrysler überrascht die 4x4-Fangemeinde mit einem neuen
Concept Car, mit dem man sich alte Geländewagen-Tugenden
besinnt: Der "Jeep Rescue", als Such- und Rettungsfahrzeug
konzipiert, besticht im Unterschied zu anderen, "soften" Studien
durch herausragende Offroad-Fähigkeiten.
15.2.2004
Darüber hinaus soll das Fahrzeug einen ersten
Hinweis darauf geben, wie ein neuer, großer Jeep in Zukunft
aussehen könnte.
Beim Rescue beeindruckt, dass die Designer gegen den
Zeitgeist-Strom geschwommen sind und ganz gegen aktuelle
Design-Trends einen kantigen, bulligen Offroader gebaut haben.
Der über 2 Meter breite Rescue verfügt über eine neuartige "Body-on-Frame"-Konstruktion.
3,12 Meter misst der Radstand, der Wagen rollt auf
37-Zoll-Rädern daher, deren Luftdruck individuell regelbar ist.
An der Vorderachse werkt eine hydropneumatische,
höhenverstellbare Federung, die Hinterachse verfügt über
Heavy-Duty-Schraubenfedern. Vorne und hinten sind Winden mit
Fernbedienung montiert.
Angetrieben wird der Rescue von einem Diesel-Motor des beinahe
schon legendären Herstellers Cummins.
Um den Eindruck eines Fahrzeuges vom alten Schlag noch zu
verstärken, kann das Konzeptfahrzeug beinahe komplett offen
gefahren werden: So können alle 4 Türen herausgenommen werden,
die Plane entfernt und sogar die Frontscheibe umgeklappt werden.
Um wiederum dem Anspruch eines Such- und Rettungsfahrzeuges
gerecht werden zu können, wurden dem Rescue aber auch jede Menge
High-Tech-Equipment verpasst: Ein topographisches
Navigationssystem mit 3D-Software ist ebenso an Bord wie eine
Unterboden-Kamera (um gefährliche Geländepassagen besser
erkennen zu können), ein Satelliten-Telefon, Wärmebildkameras
und modernste Suchscheinwerfer. Für die Stromversorgung ist ein
10-kW-Generator installiert.