Jeep Rescue:
"Back to the roots"trotz High-Tech ...
Daimler Chrysler überrascht die 4x4-Fangemeinde mit einem neuen Concept Car, mit dem man sich alte Geländewagen-Tugenden besinnt: Der "Jeep Rescue", als Such- und Rettungsfahrzeug konzipiert, besticht im Unterschied zu anderen, "soften" Studien durch herausragende Offroad-Fähigkeiten.
15.2.2004
Darüber hinaus soll das Fahrzeug einen ersten Hinweis darauf geben, wie ein neuer, großer Jeep in Zukunft aussehen könnte.

Beim Rescue beeindruckt, dass die Designer gegen den Zeitgeist-Strom geschwommen sind und ganz gegen aktuelle Design-Trends einen kantigen, bulligen Offroader gebaut haben.

Der über 2 Meter breite Rescue verfügt über eine neuartige "Body-on-Frame"-Konstruktion. 3,12 Meter misst der Radstand, der Wagen rollt auf 37-Zoll-Rädern daher, deren Luftdruck individuell regelbar ist.
An der Vorderachse werkt eine hydropneumatische, höhenverstellbare Federung, die Hinterachse verfügt über Heavy-Duty-Schraubenfedern. Vorne und hinten sind Winden mit Fernbedienung montiert.

Angetrieben wird der Rescue von einem Diesel-Motor des beinahe schon legendären Herstellers Cummins.

Um den Eindruck eines Fahrzeuges vom alten Schlag noch zu verstärken, kann das Konzeptfahrzeug beinahe komplett offen gefahren werden: So können alle 4 Türen herausgenommen werden, die Plane entfernt und sogar die Frontscheibe umgeklappt werden.

Um wiederum dem Anspruch eines Such- und Rettungsfahrzeuges gerecht werden zu können, wurden dem Rescue aber auch jede Menge High-Tech-Equipment verpasst: Ein topographisches Navigationssystem mit 3D-Software ist ebenso an Bord wie eine Unterboden-Kamera (um gefährliche Geländepassagen besser erkennen zu können), ein Satelliten-Telefon, Wärmebildkameras und modernste Suchscheinwerfer. Für die Stromversorgung ist ein 10-kW-Generator installiert.
 
 
 
 
Fotos: Daimler Chrysler Media





 
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