Mehr Fotos! Die fünfte
Modellreihe von Land Rover feiert auf der Detroit Auto Show
im Jänner 2005 Weltpremiere. Heute hat das Unternehmen erste
Fotos veröffentlicht und Details über den Fünften im Bunde
bekannt gegeben.
Vor allem in der Topversion mit einem 390 PS (!) starken
Kompressor-V8 soll der neue Range Rover Sport üppige Kraft
und Dynamik mit Komfort und Kultiviertheit verbinden. Der Range
Rover Sport wird unterhalb des Range Rover positioniert sein.
Drei Motorvarianten werden zur Verfügung stehen: Ein
4,2-Liter-Kompressor-V8-Benziner mit 287 kW (390 PS) als
Topmotorisierung sowie der auch im Discovery III eingesetzte
V6-Turbodiesel und ein V8-Saugmotor-Benziner. Das
neue, von Land Rover entwickelte „Dynamic Response“-Fahrwerk
sowie das leistungsorientiert ausgelegte Chassis sollen ein
exaktes Handling und reichlich Fahrkomfort gewährleisten. Mit
dem "Terrain Response"-System hat der "Sport" ein
weiteres technisches Highlight, das auch im neuen Discovery
eingesetzt wird.
„Der neue Range Rover Sport ergänzt als zusätzliche Baureihe die
nunmehr fünf Modelle umfassende Land Rover-Angebotspalette“,
erläutert Land Rover-Managing Director Matthew Taylor. „Damit
positioniert sich Land Rover auch im wachsenden Segment der
sportlichen 4x4-Modelle - ohne dabei Wettbewerber nachzuahmen.
Denn der neue Range Rover Sport ist weniger wild, sondern
kultivierter als bisherige Angebote. Er ist das ideale Fahrzeug
für die schnelle und komfortable Bewältigung langer Distanzen.
Gleichzeitig überzeugt der Range Rover Sport mit herausragender
Geländetauglichkeit ...".
Matthew Taylor weiter: „ Der Sport ist kompakter als unser
Topmodell und platziert sich preislich zwischen dem neuen Land
Rover Discovery und dem Range Rover.“ Die Spitzenversion des
neuen Range Rover Sport wird von einer Weiterentwicklung des
4,2-Liter-V8-Kompressormotors aus dem Hause Jaguar
angetrieben. Das Triebwerk leistet hier 287 kW (390 PS)
sowie ein imposantes Drehmoment von 525 Nm und
beschleunigt das Fahrzeug bis zur elektronisch abgeriegelten
Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Das Triebwerk ist mit
einer elektronisch gesteuerten „Intelligent
Shift"-Sechsgangautomatik von ZF kombiniert. Neben einem „Sport"-Modus
besitzt das Getriebe eine manuelle „Command Shift"-Funktion.
Weiterhin lässt sich elektronisch eine Geländeuntersetzung
einlegen. Wesentliche Charakterzüge des neuen Range Rover Sport
fanden sich bereits in der Aufsehen erregenden Studie Range
Stormer. Sein Exterieur-Design verbindet glatte, fließende
Formen mit kraftvoll wirkenden Merkmalen, wie muskulös
ausgestellten Radhäusern, einem geneigt angeordneten Dach und
einem an der Heckklappe montierten Spoiler. Stylingdetails des
Range Rover zeigt die Neuentwicklung beispielsweise mit der
„fließenden“ Dachlinie, die durch die schwarz gehaltenen
Dachsäulen erzeugt wird, oder der schalenförmigen Motorhaube.
Die Karosserie des Sport ist fünftürig ausgelegt - mit
einer einteiligen Aluminium-Heckklappe, deren Fenster sich
separat öffnen lässt. Im Inneren verfügt der Fünfsitzer über
hochwertige Materialien, wie Leder, Holz oder
Metallicoberflächen. Sportsitze mit gutem Seitenhalt runden das
Interieur ab.
Obwohl Fahrverhalten und Komfort auf der Straße noch
stärker im Mittelpunkt der Entwicklung standen als bei früheren
Land Rover-Modellen, ist der neue Range Rover Sport gleichwohl
auch für den Geländeeinsatz ausgelegt: Dafür sorgt das
„Terrain Response"-System, das in sämtlichen Modellversionen
serienmäßig an Bord ist. Mit einem Drehschalter an der
Mittelkonsole kann der Fahrer eine von fünf verfügbaren
Terrain-Einstellungen wählen. Das System stellt dann auf dem
gewählten Untergrund automatisch entsprechend die verschiedenen
elektronischen Steuerungen und Traktionshilfen ein,
beispielsweise die Niveauregulierung, die Drehmomentabgabe des
Motors, oder die Bergabfahrkontrolle „Hill Descent Control",
die Traktionskontrolle und die Getriebekennfelder. Vom Discovery
hat der Range Rover Sport auch die „Integrated Body-Frame“-Architektur
übernommen. Sie wurde nochmals verfeinert und dem sportlicheren
Charakter des Range Rover Sport angepasst - zum Beispiel mit
einem für mehr Agilität auf 275 Zentimeter verkürzten Radstand.
Zur Serienausstattung sämtlicher Varianten zählt außerdem die
höhenverstellbare Luftfederung. Eine weitere Neuheit im Range
Rover Sport ist das von Land Rover entwickelte „Dynamic
Response“-Fahrwerkssystem, das in Kurven auftretende Kräfte
erkennt und selbsttätig entsprechend reagiert, um
Karosseriestabilität und Handlingeigenschaften zu optimieren.
Das neue „Dynamic Response“-System gehört in den Versionen mit
Kompressormotor zur Serienausstattung, in den übrigen
Ausführungen ist es optional erhältlich. Im Offroadeinsatz wird
„Dynamic Response“ automatisch deaktiviert, um die im Gelände
nötige größere Achsverschränkung zu ermöglichen.
Neben der Topmotorisierung, dem 4,2-Liter-Kompressor-V8, wird
der neue Range Rover Sport mit zwei weiteren
Triebwerksalternativen angeboten, die ebenfalls von
Jaguar-Aggregaten abstammen: ein 4,4-Liter-V8-Saugmotor-Benziner
mit 220 kW (299 PS) und ein hochmoderner
2,7-Liter-V6-Turbodiesel.
Serienmäßig besitzt der Range Rover Sport eine moderne
Sechsgangautomatik mit „Sport“-Schaltmodus und
Geländeuntersetzung. Die „intelligente“ Automatik passt sich
dabei mit ihren Schaltzeitpunkten automatisch dem Fahrstil des
Piloten an.
Für die Unterhaltung der Passagiere sorgen Audiosysteme von
Harmon/Kardon und ein DVD-Entertainmentsystem für den Fond, das
über zwei Bildschirme verfügt.
Die Markteinführung ist für Frühsommer 2005
vorgesehen. |