Fahrzeugvorstellung: Santana PS-10
Während es auf dem Markt immer weniger klassische Geländewagen gibt, kehrt Santana zu den Ursprüngen des Marktes zurück und bietet mit dem "Santana PS-10" ein Fahrzeug an, das in diesem Marktsegment fast schon ausgestorben ist: Einen Geländewagen von einfachem Aufbau mit hoher Nutzlast, kompakten Abmessungen und hervorragender Geländegängigkeit. Allrad Christ vertreibt den Wagen in Österreich.
02.08.2004
Mit dem PS-10 startet Santana ins neue Jahrtausend. Die traditionell geformte 5-türige Karosserie ist aus Stahlblech gefertigt und bietet 5 Personen oder bis zu 1000 Kg Zuladung Platz. Aufgebaut auf einem stabilen Kastenrahmen und gelagert in speziellen Gummielementen wird ein in dieser Fahrzeugklasse hervorragender Abrollkomfort geboten. Für die Zulassung als LKW ist der Laderaum mit einem stabilen Schutzgitter gegen den Personenraum getrennt.

Die breite Hecktür wird in drei groß dimensionierten Scharnieren gelagert, dadurch wird auch bei extremsten Geländeeinsatz Verschleiß, trotz daran montiertem Reserverad, wirksam verhindert.

Mit einer Türbreite von 1000 mm ist auch der Transport einer "Euro-Palette" problemlos möglich.

Durch die umlaufende Kunststoffschutzleiste, die auch gleichzeitig als Kotflügelverbreiterung für die serienmäßigen Reifen der Dimension 235/85 R16 (auf Wunsch 255/85 R16) mit Felgen 6,5Jx16 dient, werden Verschmutzung und Steinschlagschäden an der Karosserie weitestgehend vermieden.

Angetrieben wird der PS-10 vom tausendfach bewährten Iveco 2,8 Liter 4 Zyl.-Turbodieselmotor Typ 8140.43P. Dank Common-Rail-Einspritzung werden die aktuellen Abgasnormen erfüllt und der Wagen ist äußerst sparsam zu betreiben. Und ein weltweiter Service ist obendrein gewährleistet.

Mit einer Leistung von 125 PS (92 KW) bei 3600 U/min und einem Drehmoment von 275 Nm bei 1800 U/min beträgt die Höchstgeschwindigkeit des PS-10 bis zu 140 Km/h.

Die robusten Starrachsen hängen an äußerst flexiblen Parabel-Federn. Dadurch wird eine hervorragende Achsverschränkung, guter Fahrkomfort und eine hohe Tragfähigkeit gewährleistet. Die Kraftübertragung erfolgt über ein von Santana entwickeltes und seit Jahrzehnten bewährtes 5-Gang Getriebe, das für die hohen Drehmomente des Iveco-Motors neu überarbeitet wurde. Über ein Verteilergetriebe mit einer sehr kurzen Geländeuntersetzung erfolgt der Antrieb auf die Hinterachse. Die Vorderachse kann bis zu einer Geschwindigkeit von 90 Km/h zugeschaltet werden. Auf Wunsch kann die Vorderachse mit manuellen Freilaufnaben ausgerüstet werden. Für die Hinterachse ist gegen Aufpreis eine unterdruckbetätigte 100% Differentialsperre verfügbar.

Der großzügig dimensionierte Motorraum gewährleistet eine hervorragende Zugänglichkeit an alle Aggregate und erleichtert damit die anfallenden Servicearbeiten. Für eine möglichst große Wattiefe sind die Common-Rail Steuerelektronik sowie alle elektrischen Bauteile möglichst hoch und spritzwassergeschützt im Motorraum angeordnet, ebenso die Leitungen der Achs- und Getriebeentlüftungen. Die Luftansaugung erfolgt auf ca. 90 cm Höhe im rechten vorderen Kotflügel und der Luftfilter ist mit einem integrierten Staubabscheider versehen.

Ein Geländefahrzeug muss nicht unkomfortabel sein. Der Innenraum des neuen Santana ist das Resultat langjähriger Erfahrung im Geländewagenbau. Das ergonomisch geformte Armaturenbrett bietet eine hervorragende Heizungs- und Belüftungsanlage, die auf Wunsch durch eine leistungsstarke Klimaanlage ergänzt werden kann. Eine durchdachte Sitzposition und gut konturierte Sitze ermöglichen einen hervorragenden Langstreckenkomfort. Dieser wird auch durch das geringe Innengeräusch ergänzt, das ein Resultat der umfangreichen Schalldämmaßnahmen ist.

Die Österreich-Version des Wagens ist NoVA-befreit, für die 2sitzige Version wird zusätzlich ein Vorsteuerabzug gewährt, für die 5-sitzige Version ist dieser in Vorbereitung. Zur Anpassung an die unterschiedlichen Versicherungseinstufungen von Lkws in Österreich und Deutschland wurde die Zuladung des Santana an die nationalen Unterschiede angepasst: Für Österreich beträgt die Zuladung 995 kg."

Allrad Christ bietet für den PS-10 umfangreiches Zubehör an: Dazu zählen u.a. Klimaanlagen, Trittbretter, Anhängevorrichtungen, speziell aber auch Offroad-Equipment wie Heavy-Duty-Stoßstangen, Unterfahrschutzbleche, Schwellerschutzleisten, Freilaufnaben, Schutzgitter, höher gelegte Ansaugstutzen und vieles mehr.

Zur Gewährleistung eines schnellen und unkomplizierten Service für den Santana hat sich Allrad Christ etwas besonderes einfallen lassen: Man bietet die Wahl eines eigenen Servicepartners. Das heißt, der Kunde benennt einen KFZ-Fachbetrieb seines Vertrauens - Allrad Christ rechnet mit diesem dann etwaige Garantieleistungen ab. Die Garantieleistung beträgt 24 Monate oder 75.000 km. Weiters bietet der Importeur -speziell für Expeditionsreisende - ein umfangreiches Ersatzteillager in Österreich mit einer Lieferzeit zum Kunden von 48-72 Std. europaweit. Ein Direktversand mit Ersatzteilen an alle Logistikpunkte der Welt ist ebenso möglich. Serviceunterlagen und Werkzeuge werden bei Bedarf auch dem Endkunden zur Verfügung gestellt. Via Internet wird weltweite Reparaturhilfe gewährt.

Ab Oktober 2004 wird im spanischen Santana-Werk übrigens auch eine Pickup-Variante des Fahrzeuges in Produktion gehen.
 

 
 
 
 
Fotos: Allrad Christ
 

Santana PS-10:
Daten und Fakten

Motor:
Iveco aifo 8140.43P, 4-Zylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung und Intercooler; Hubraum:2798 ccm; Leistung: 92 kW (125 PS) bei 3.600 U/min; Drehmoment: 275 Nm bei 1800 U/min

Getriebe:
Manuelles 5-Gang Schaltgetriebe, Verteilergetriebe, Hinterradantrieb,
Vorderradantrieb zuschaltbar; Verteilergetriebeübersetzung: Strasse: 1,192:1, Gelände: 3,198:1; Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h

Federung: Parabelfedern (vorne und hinten)

Bremsen: Scheiben (vorne innenbelüftet)

Lenkung: Kugelumlauflenkung mit Servo

Bereifung: 235/85R16 (ww.255/85R16)

Gewichte:
Gesamtgewicht: 3.050 kg , Leergewicht: 2.045 kg, Zuladung in Österreich: 995 kg; Anhängelast ungebremst: 750 kg, gebremst: 3.000 kg,
Stützlast 125 kg

Tankinhalt:
100 l

Abmessungen:
Länge/Breite/Höhe: 4.675/1.750/2.000 mm, Radstand: 2.786 mm, Wendekreis: 13 m, Bodenfreiheit: Vorderachse: 240 mm, Hinterachse: 230 mm, Laderaumlänge 1.600/940 mm

Preise:
Santana PS-10 Van 5-sitzig, LKW, mit seitlichen Laderaumfenstern
€ 26.340,-- (inkl. MwSt.)
Santana PS-10 Van 5-sitzig, LKW, ohne seitliche Laderaumfenster
€ 25.860,-- (inkl. MwSt.)
Santana PS-10 Van 2-sitzig, LKW, ohne seitliche Laderaumfenster (mit Umbau für Vorsteuerabzug in Österreich)
€ 26.580,-- (inkl. MwSt.)
 





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at