SsangYong: Comeback der "Zwei Drachen" in Österreich !
Von Turbulenzen geprägt war bisher die Geschichte von SsangYong-Fahrzeugen in Österreich. Nun sorgt die "SYMA Autohandels GmbH" für ein Comeback der koreanischen Marke.
21.07.2004
Die Geschichte in Österreich
Die Geschichte von SsangYong-Fahrzeugen in Österreich ist eine Wechselvolle: Der Verkauf startete 1996 - und wurde wegen Konkurs des damaligen Importeurs 1998 beendet. Nach der Fusion von Daewoo und SsangYong auf Herstellerebene startete Daewoo 1999 den Vertrieb der koreanischen Fahrzeuge im Jahr 1999. Mit dem Verkauf von Daewoo an General Motors wurde SsangYong wieder eigenständig. Dies hatte zur Folge, dass auch die Importeursrechte - an die SYMA Autohandels GmbH mit Sitz in Klagenfurt, eine Tochter der italienischen Koelliker Gruppe - neu vergeben wurden.

Seit 1996 wurden in Österreich insgesamt 1053 SsangYongs verkauft. Beliebtestes Modell war der Musso (592 Stück) vor dem Korando (409) und dem jetzigen Topmodell, dem Rexton (52).

SsangYong - der Hersteller
Der koreanische Konzern wurde 1939 gegründet und gehört nun zu einer der größten koreanischen Holdings mit den Geschäftsbereichen Baustoffe, Erdöl, Papier, Finanzservice, Information und Fahrzeuge.

1968 kaufte der Konzern die Ha Dong Hwan Motor Company, die sich bereits seit 1954 auf die Herstellung von 4x4-Fahrzeugen konzentrierte. Durch diese Übernahme avancierte SsangYong zu einem erfahrenen 4x4-Spezialisten. 1991 kam es zu einer Allianz mit Mercedes Benz und es wurden seitdem Motoren, Getriebe und andere Komponenten in Lizenz in Südkorea gefertigt. Die Kooperation ermöglichte es SsangYong, die Produktpalette unter anderem im SUV-Bereich mit den Modellen Musso, Korando und Rexton, deutlich zu erweitern. Während der asiatischen Finanzkrise 1997/1998 kam es zum Zusammenschluss mit dem Daewoo-Konzern, die Trennung erfolgte im April 2000.

SsangYong - Die "Zwei Drachen"
Eine Legende in Südkorea erzählt von 2 unzertrennlichen Drachen, die 1000 Jahr darauf warteten, in den Drachenhimmel zu kommen. Es konnte allerdings nur Einer aufgenommen werden - worauf nun Beide verzichten wollten. Dieses ausgeprägte Zusammengehörigkeitsgefühl veranlasste den Himmelsherrscher letztlich, doch beide Drachen aufzunehmen ... Die Marke SsangYong steht für "den starken Charakter, die Standhaftigkeit und die Zuverlässigkeit dieser beiden Drachen".

Die Modelle

Musso Sports Pick-Up
Das bekannteste Modell ist wohl der Musso, der erstmals 1993 produziert wurde und derzeit als "Sports Pick-Up" mit 4 Türen verfügbar ist. Der Pickup mit PKW-Ausstattung soll nicht nur als Freizeitmobil, sondern auch als Nutzfahrzeug für Firmen und Landwirte ansprechen.

Korando
Im Segment der kleineren SUVs bietet SsangYong den Korando an. Der Koreaner mit ein wenig Jeep-Optik soll ein breites Kundenspektrum ansprechen: Freizeitorientierte Menschen, Jäger, Fischer, Wintersportler usw. sind die Zielgruppen.

Rexton
Das Spitzenmodell ist der 5-türige Rexton. Das im "Premium SUV Segment" positionierte Fahrzeug paart modernes Design mit moderner 4x4-Technik und hoher Sicherheitsausstattung. Der Wagen kann mit einer 3. Sitzreihe ausgestattet und somit zum 7-Sitzer verwandelt werden.

Rodius
Im Herbst 2004 wird SsangYong eine komplett neue Großraumlimousine mit 4x4-Antrieb auf den Markt bringen. Den Wagen wird es in Österreich mit 7 Sitzen und der Möglichkeit der Vorsteuerabzugsfähigkeit geben.

Motoren
Alle Motoren werden wie erwähnt auf Basis eine Lizenz von Mercedes Benz in Südkorea gefertigt. Zur Verfügung stehen ein 2,3- und ein 3,2-Liter-DOHC-Benziner (150 bzw. 220 PS) sowie der bekannte 2,9 Liter große Diesel mit 120 PS. Mit dem Modelljahr 2004 erhielt der Rexton ein modernes Aggregat, einen 2,7-Liter-Common-Rail Diesel mit 5 Zylindern und einem Drehmoment von 340Nm bei 1800 U/min.

Vertrieb in Österreich
Die SYMA GmbH hat bisher noch keine Händler genannt. Ziel sei es, im Rumpfjahr 2004 15 bis 20 Händlerverträge abzuschließen. Angesprochen sollen in erster Linie ehemalige SsangYong/Daewoo-Händler sowie 4x4-Spezialisten werden. Als Verkaufsziele werden für 2004 450 Fahrzeuge, für die Folgejahre 2005 und 2006 1100 bzw. 1750 Fahrzeuge genannt.

Wir wünschen der SYMA, die mit der interessanten Produktpalette den österreichischen 4x4-Markt sicherlich bereichert, viel Erfolg !

 
 
 
 
Fotos: SSangYong





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at