Neues Einstiegsmodell in die BMW X-Familie: Der X3 2,0d
Der neue BMW X3, das erste "Sports Activity Vehicle" ("SAV") der Mittelklasse, erhält ab September 2004 eine neue Einstiegsmotorisierung: Mit dem X3 2.0d bietet BMW erstmals eine Vierzylindermotorisierung in seinen geländetauglichen Fahrzeugen an und spricht damit einen noch größeren Kundenkreis an.
18.07.2004
Der 2,0 Liter Common Rail Diesel Direkteinspritzer der neuesten Generation leistet im X3 150 PS (110 kW) bei 4000 Umin-1 und sorgt mit 330 Nm Drehmoment für dynamische Fahreigenschaften. Dass sich Agilität und Wirtschaftlichkeit bei Allradfahrzeugen nicht ausschließen, zeigen die Verbrauchswerte des neuen Modells: Der X3 2.0d begnügt sich laut Hersteller mit 7,2 Litern Dieselkraftstoff pro 100 km.

Das neue Aggregat
Der neu überarbeitete Reihen-Vierzylinder im neuen BMW X3 2.0d soll mit einer für Dieselmotoren beeindruckend hohen Elastizität überzeugen. Die neueste Generation der Common Rail Technologie mit Einspritzdrücken von bis zu 1600 bar sorgen dafür, dass das maximale Drehmoment von 330 Nm bereits bei 2000 Umin-1 zur Verfügung steht. Damit kann auch der X3 2.0d die Vorteile des neuen BMW Allradsystems xDrive umsetzen. Die elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung verteilt die Antriebskraft in Sekundenbruchteilen zwischen den beiden Achsen und sorgt damit nicht nur für hervorragende Traktion, sondern durch seine Reaktionsschnelligkeit auch für ein hohes Maß an Allrad-Agilität.

Dynamisch auf der Straße
Auch bei den reinen Straßeneigenschaften zeigt der X3 2.0d beachtliche Leistungsdaten: Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert er in 10,2 Sekunden, den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im vierten Gang in nur 8,3 Sekunden. Dies, und die Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h zeigen, dass der neue X3 2.0d der Familie der BMW Sports Activity Vehicles alle Ehre macht.

Sechsganggetriebe serienmäßig
Serienmäßig wird der X3 mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgeliefert. Der erste Gang ist auf Zugkraft ausgelegt, was die Beschleunigung aus dem Stand und problemloses Anfahren an Steigungen oder mit Anhänger ermöglichen soll. Mit den fünf weiteren Gängen - im Sechsten wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht - steht stets der zur Geschwindigkeit und Drehzahl exakt passende Gang zur Verfügung. So kann der Fahrer des X3 2.0d in jeder Situation ein hohes Drehmoment abrufen und optimal beschleunigen. Ebenso ist der X3 aber auch bequem mit wenig Schalten zu fahren, ohne dabei zu viel an Agilität zu verlieren. BMW typisch lässt sich das Sechsganggetriebe mit seinen kurzen, präzisen Schaltwegen sehr leichtgängig und komfortabel bedienen, was den dynamischen Charakter des SAVs unterstreicht.

Ausstattung
Der X3 2.0d ist serienmäßig mit All-Season-Bereifung der Dimension 235/55 auf 17 Zoll Leichtmetallfelgen in neuem Design ausgestattet. Wie alle BMW X3 verfügt er bereits ab Werk über das intelligente Allradsystem xDrive. Außerdem serienmäßig sind das Fahrstabilitatssystem DSC, die Bremsassistenzsysteme DBC (Dynamische Bremsen Control) und CBC (Cornering Brake Control) sowie das zweistufige Bremslicht für erhöhte Sicherheit. Und wie alle BMW Sports Activity Vehicles bietet auch der X3 2.0d eine Anhängerstabilitäts-Kontrolle, die gefährliches Pendeln von Anhängern automatisch erkennt und korrigierend eingreift. Für Sicherheit im Gelände sorgt die ebenfalls serienmäßige Hill Descent Control (HDC), die automatisch Geschwindigkeit und Bremseneingriff bei steilen Bergabfahrten regelt.

Neue Features für alle X3
Ab September werden zusammen mit der Einführung des X3 2.0d weitere neue Features für Komfort, Kommunikation, Unterhaltung und Sicherheit in allen X3 angeboten. So wird das BMW Audiosystem Business auch CDs mit MP3-Files abspielen können und die Bluetooth-Handy-Vorbereitung alle Funktionen des BMW Assist Fahrerassistenzsystems unterstützen. Die TV-Funktion, erhältlich für das Navigationssystem Professional, kann neben analogen auch digitale Fernsehsignale empfangen. Ein Kindersitz nach ISOFIX-Norm lässt sich nun auch auf dem Beifahrersitz anbringen und die Airbagfunktion dabei deaktivieren.

Preis
Der X3 2.0d wird in Österreich ab Mitte September zum Preis von 39.100 Euro erhältlich sein.

 
Fotos: BMW Group





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at