Mehr Fotos! Daimler Chrysler
ist für spektakuläre Messeauftritte bekannt: Auf der Detroit
Motor Show 2005 zeigt das Unternehmen mit dem Hurricane ein
Fahrzeug, das dem Traum vieler Offroad-Enthusiasten wohl
ziemlich nahe kommt
"Der Jeep Hurricane ist ganz einfach der wendigste,
leistungsfähigste und stärkste 4x4 aller Zeiten”, sagt Trevor
Creed, Senior Vice President in Daimler Chryslers Bereich
Design.
An Bord des Wagens sind zwei 5,7-Liter Hemi-Motoren
untergebracht, die je 335 PS leisten. Mit dem gewaltigen
Drehmoment wird der Hurricane zum Allesüberwinder im Gelände und
schafft on-road so nebenbei den Sprint auf 100 km/h in 5
Sekunden.
Ein zentrales Getriebe verteilt die Kräfte auf die geteilten
Achsen - die Drehmomentsverteilung erfolgt mechanisch. Extreme
Achsverschränkungen ermöglichen die Schraubenfedern, die einen
Federweg von über 50,8 cm aufweisen. Auch vorderer und hinterer
Böschungswinkel sind mit 64 bzw. 86,7 Grad sensationell. Die
37-Zoll-Räder geben dem Hurricane eine Bodenfreiheit von über 36
cm.
Was das Konzeptfahrzeug so einzigartig macht, ist seine
Allradlenkung, das auf zwei verschiedene Arten funktioniert: Im
schon von anderen Fahrzeugen bekannten Modus werden die
Hinterräder in die entgegen gesetzte Richtung zu den
Vorderrädern eingeschlagen - damit wird der Wendekreis
dramatisch reduziert. Die Revolution stellt der zweite Modus
dar: Alle Räder können zum einen in die gleiche Richtung
eingeschlagen werden, womit sich der Hurricane auch seitwärts
bewegen kann, weiters ist es möglich, die Räder so zu
"positionieren", dass eine Wende am Stand möglich ist ...
Die Karosserie des Wagens ist durchgängig aus Karbon gefertigt,
Federung und Getriebe sind direkt am massiven Rahmen befestigt.
Eine aufwändige Aluminium-Konstruktion dient als kompletter
Unterfahrschutz.
Der Hurricane ist ansonsten minimalistisch und ganz im Stil eine
Buggys ausgeführt: 2 Sitze, Türen gibt es keine. Auch im
Innenraum ist Purismus angesagt: Hier dominieren Karbon,
poliertes Aluminium und Titan. |