Jeep Grand Cherokee: Der neue Häuptling kommt am 17. Juni
Auf diesen Tag haben die Jeep-Fans gewartet: Ab 17. Juni steht
der neue Grand Cherokee bei den Händlern - mit einem neuen
3,0-Liter-CRD-Motor oder dem gewaltigen 5,7-Liter-V8 HEMI mit
Zylinderabschaltung, dem ersten HEMI in einem Jeep überhaupt.
07.06.2005
Der neue Jeep Grand Cherokee folgt den Spuren
seiner Vorgänger: Er ist so konstruiert und darauf ausgelegt,
alle Fahrbedingungen bei jedem Wetter auf und abseits
befestigter Straßen zu meistern. Dabei überzeugt er noch mit
einem sportlichen Auftritt, präzisen Straßeneigenschaften bei
uneingeschränkten Offroad-Fähigkeiten und einem hochklassigen
Ausstattungspaket.
Neue Motoren für Kraft und Leistung
Der Grand verwöhnt seine Kunden mit einem neuen, hochmodernen
3,0-Liter-V6-Common-Rail-Turbodiesel sowie dem
5,7-Liter-V8-HEMI-Motor – dem ersten HEMI-Aggregat in einem
Jeep. Der 3,0-Liter-V6-CRD-Motor gehört zur neuesten
Diesel-Generation des DaimlerChrysler-Konzerns und liefert
Spitzenwerte für Drehmoment und Anhängelast: Mit seinem
Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und vier Ventilen pro
Zylinder erreicht er eine Leistung von 160 kW/218 PS und ein
maximales Drehmoment von 510 Newtonmetern ab 1.600 U/min
anliegt.
Der Wagen ist zudem der erste SUV mit der Zylinderabschaltung
„Multi-Displacement-System“ (MDS). Beim 5,7-Liter-V8-HEMI-Motor
deaktiviert es vier der acht Zylinder beim Fahren mit konstanter
Geschwindigkeit oder leichter Beschleunigung. Je nach
Fahrbedingungen spart das bis zu 20 Prozent Treibstoff. Der
5,7-Liter-V8-HEMI-Motor liefert mit 240 kW/326 PS und 500
Newtonmetern ebenfalls Spitzenwerte bei Leistung und Drehmoment.
Nur gut sieben Sekunden vergehen beim Sprint aus dem Stand auf
100 km/h.
Mit den 5.7-V8-HEMI- und 3.0-CRD-Motoren zieht der Jeep Grand
Cherokee Anhängelasten bis zu 3.500 Kilogramm. Zusammen mit den
1.909 Litern Gepäckraum bietet der Grand Cherokee beim Einsatz
in Beruf und Freizeit hohe Flexibilität.
Neue Automatikgetriebe
Das völlig neue automatische Fünfgang-Getriebe "W5A580" sorgt
beim 3.0 CRD für weiche Schaltvorgänge und optimale
Wirtschaftlichkeit. Die bewährte Fünfgang-Automatik "545RFE"
wurde für den Einsatz mit dem 5.7 V8 HEMI auf noch besseren
Schaltkomfort und höhere Zugkraft weiter optimiert. Erstmals
beim Jeep Grand Cherokee sind beide Getriebe auch manuell zu
schalten.
Styling, Komfort, Dimensionen
Der neue Jeep Grand Cherokee ist 139 Millimeter länger und 12
Millimeter breiter als sein Vorgänger und rollt auf einem um 90
Millimeter längeren Radstand. Trotz des geringen
Breiten-Zuwachses legte die Spurweite um stattliche 64
Millimeter zu, was Optik und Handling verbessern soll. Die
Karosserie weist eine im Vergleich zum Vorgängermodell um 60
Prozent höhere Torsionssteifigkeit auf.
Völlig neues Interieur
Das neue moderne Interieur des Grand Cherokee wirkt mit seinem
Zweifarb-Design für Armaturenbrett und Türverkleidung sowie
neuen Oberflächen. Die Sitze sind präzise und ergonomisch
geformt, für einen größeren Verstellbereich wurden die
Sitzschienen verlängert. Das aufwändige und elegante Design des
Armaturenbretts ist äußerst übersichtlich gestaltet. Ebenso
angenehme wie nützliche Ausstattungsdetails sind keine
Mangelware - wie zum Beispiel ein Radio mit integriertem
GPS-Navigationssystem, ein erstklassiges Boston Acoustics
Soundsystem oder eine Einparkhilfe.
Neues Fahrwerk und neues Lenksystem
Eine vollkommen neue Vorderachse mit Einzelradaufhängung sorgt
für ein präziseres und kontrollierteres Fahrgefühl, exaktere
Lenkbarkeit und vermindert merklich die Karosseriebewegungen.
Der Federweg der Vorderräder wuchs im Vergleich zur vorigen
Generation um mehr als 10 Prozent. Ebenfalls zum ersten Mal beim
Grand Cherokee kommt ein elektronisches Stabilitäts-Programm
(ESP) zum Einsatz. Mit an Bord auch ein neues Anti-Wank-System,
das kritische Fahrsituationen vorhersieht, die einen Überschlag
zur Folge haben könnten.
Allradantrieb
In Österreich ist mit "Quadra-Drive II" ein neues permanentes
Allradantriebs-System, das mit drei elektronisch geregelten
Sperrdifferenzialen (Electronic Limited Slip Differentials, ELSD)
vorn, in der Mitte und hinten aufwartet. ELSD ersetzt die
progressiven Vari-Lok Achsdifferenziale der früheren
Jeep-Modelle, ist auf noch höheres Drehmoment ausgelegt und
reagiert noch schneller auf veränderte Fahrbahnbedingungen.
Mit Quadra-Drive II ist der Wagen das einzige Fahrzeug am Markt,
das über eine elektronisch eingreifende
Drehmoment-Querverteilung für die Vorder- und Hinterachse
verfügt.
Die Serienausstattung für Österreich
Der Grand Cherokee "Laredo" kommt mit einer umfangreichen
Serienausstattung: Unter anderem mit 4 Scheibenbremsen mit ABS
und Brems-Assistent, Traktionskontrolle, ESP, Anti-Wank-System
mit Überschlag-Schutz, 17 Zoll-Reifen auf Leichtmetallrädern,
elektrisch achtfach verstellbarem Fahrersitz und vierfach
verstellbarem Beifahrersitz, variabler Lendenwirbelabstützung
für beide Vordersitze, im Verhältnis 60:40 geteilt klappbaren
Rücksitzen, Bordcomputer, Klimaanlage,
Reifendruck-Kontrollsystem, Wegfahrsperre und
Zentralverriegelung mit Fernbedienung, mehrstufig auslösenden
Airbags für Fahrer und Beifahrer, Window-Bags vorne und hinten
und einem Audiosystem inklusive 6-fach CD-Wechsler
Der "Limited" bietet zusätzlich 17 Zoll-Leichtmetallräder,
elektrisch klappbare Außenspiegel, elektrisch verstellbare
Pedale, Jeep Memory-System für elektrische Sitzverstellung,
Radio, Pedale und Außenspiegel, Lederausstattung inklusive
Sitzheizung, Regensensor, Boston Acoustics Lautsprechersystem
mit sechs Lautsprechern und digitalem 276 Watt-Verstärker sowie
eine Einparkhilfe.
Optional erhältlich sind ein elektrisch betriebenes
Glas-Schiebedach, dunkel getönte Scheiben im Fond und ein
DVD-Navigationssystem.
Preise
Die Preise für den Grand Cherokee mit Dieselmotor beginnen bei €
52.120,-- für den Laredo 3,0 V6 CRD, der Limited wird ab €
59.160,-- angeboten. Das Topmodell mit dem 5,7 Liter V8 HEMI
Motor ist ab € 67.650,-- erhältlich.