Mitsubishi bringt den neuen Pickup: L200 auf der Bologna
Motorshow präsentiert!
Deutlich modernisiert präsentiert sich die Neuauflage des
europaweit beliebtesten Pickups: Optisch ein wenig an die
erfolgreichen Kampfgeräte der Rallye Dakar angelehnt, ist der
neue L200 dennoch weiterhin als solides Mehrzweck-, Arbeits- und
Freizeitfahrzeug ausgelegt. Mit mehr Komfort und besserer
Motorisierung denn je, versteht sich.
12.12.2005
"Im ersten Halbjahr 2006" wird der neue
Mitsubishi Pickup nach Europa kommen - exaktere Angaben sind dem
Hersteller vorläufig noch nicht zu entlocken. In Österreich gibt
es bislang überhaupt noch keine offiziellen Infos über den Neuen
... entsprechend müssen Fragen nach dem Preis und den exakten
Ausstattungsvarianten - vorläufig - noch unbeantwortet bleiben.
Bei der Bologna Motorshow konnte die Öffentlichkeit jedenfalls
einen ersten Blick auf den Wagen und seine technischen Eckdaten
werfen:
Das Wichtigste: Den L200 wird es wie bisher in 3
verschiedenen Karosserievarianten geben: Der "Single-Cab"
kommt mit einer einzigen Sitzreihe und 2 Sitzplätzen aus, im "Club-Cab"
gibt es immerhin Notsitze in der 2. Reihe, der Doppelkabiner
schließlich hat PKW-ähnlichen Komfort für 4 Passagiere auf 2
vollwertigen Sitzreihen zu bieten.
Speziell letztere Variante kann als überaus wohlproportioniert
bezeichnet werden: Bei exakt 5 Metern Gesamtlänge bietet
er den klassenlängsten Innenraum: Nicht weniger als 2,15 Meter
stehen den Passagieren zur Verfügung.
Immer ausreichend Ladakapazität ist auf jeden Fall garantiert:
2,22 Meter ist die Länge der Ladefläche beim Single Cab, 1,80
Meter beim Club Cab. Der Doppelkabiner bietet immerhin noch 1,32
Meter - womit sich laut Hersteller auch eine Euro-Palette noch
problemlos transportieren lässt.
Neu ist, dass im Pickup nun die höherwertige Variante des
Mitsubishi-Allradantriebes, nämlich der "Super Select"
verbaut wird. Damit kann bis 100 km/h der Allradantrieb
aktiviert werden. Das Mitteldifferenzial lässt sich in der hohen
Übersetzung noch händisch sperren, in der Untersetzung passiert
dies automatisch. Weiters neu: Ein Stabilitätsprogramm und eine
Traktionskontrolle.
Die wichtigste Neuerung betrifft wohl die Motorisierung:
Mitsubishi liefert seinen Truck nun mit einem (Euro-4-kompatiblen)
Common-Rail-Diesel mit 2,5 Litern Hubraum und 136 PS
aus. Das Aggregat bringt ein Drehmoment von stolzen 314 Nm - ab
2.000 Umdrehungen pro Minute. Neben einem 5-Gang-Schaltgetriebe
wird es auch eine 4-stufige Automatik geben.
Über 340.000 Stück der gegenwärtigen Generation des L200 wurden
seit 1996 gebaut. Mit der neuen Generation wird Mitsubishi an
die vergangenen Erfolge wohl anschließen können. Auch wenn er
wieder "Pajero Pickup" genannt werden sollte.