Mitsubishi bringt den neuen Pickup: L200 auf der Bologna Motorshow präsentiert!
Deutlich modernisiert präsentiert sich die Neuauflage des europaweit beliebtesten Pickups: Optisch ein wenig an die erfolgreichen Kampfgeräte der Rallye Dakar angelehnt, ist der neue L200 dennoch weiterhin als solides Mehrzweck-, Arbeits- und Freizeitfahrzeug ausgelegt. Mit mehr Komfort und besserer Motorisierung denn je, versteht sich.
12.12.2005
"Im ersten Halbjahr 2006" wird der neue Mitsubishi Pickup nach Europa kommen - exaktere Angaben sind dem Hersteller vorläufig noch nicht zu entlocken. In Österreich gibt es bislang überhaupt noch keine offiziellen Infos über den Neuen ... entsprechend müssen Fragen nach dem Preis und den exakten Ausstattungsvarianten - vorläufig - noch unbeantwortet bleiben. Bei der Bologna Motorshow konnte die Öffentlichkeit jedenfalls einen ersten Blick auf den Wagen und seine technischen Eckdaten werfen:

Das Wichtigste: Den L200 wird es wie bisher in 3 verschiedenen Karosserievarianten geben: Der "Single-Cab" kommt mit einer einzigen Sitzreihe und 2 Sitzplätzen aus, im "Club-Cab" gibt es immerhin Notsitze in der 2. Reihe, der Doppelkabiner schließlich hat PKW-ähnlichen Komfort für 4 Passagiere auf 2 vollwertigen Sitzreihen zu bieten.

Speziell letztere Variante kann als überaus wohlproportioniert bezeichnet werden: Bei exakt 5 Metern Gesamtlänge bietet er den klassenlängsten Innenraum: Nicht weniger als 2,15 Meter stehen den Passagieren zur Verfügung.

Immer ausreichend Ladakapazität ist auf jeden Fall garantiert: 2,22 Meter ist die Länge der Ladefläche beim Single Cab, 1,80 Meter beim Club Cab. Der Doppelkabiner bietet immerhin noch 1,32 Meter - womit sich laut Hersteller auch eine Euro-Palette noch problemlos transportieren lässt.

Neu ist, dass im Pickup nun die höherwertige Variante des Mitsubishi-Allradantriebes, nämlich der "Super Select" verbaut wird. Damit kann bis 100 km/h der Allradantrieb aktiviert werden. Das Mitteldifferenzial lässt sich in der hohen Übersetzung noch händisch sperren, in der Untersetzung passiert dies automatisch. Weiters neu: Ein Stabilitätsprogramm und eine Traktionskontrolle.

Die wichtigste Neuerung betrifft wohl die Motorisierung: Mitsubishi liefert seinen Truck nun mit einem (Euro-4-kompatiblen) Common-Rail-Diesel mit 2,5 Litern Hubraum und 136 PS aus. Das Aggregat bringt ein Drehmoment von stolzen 314 Nm - ab 2.000 Umdrehungen pro Minute. Neben einem 5-Gang-Schaltgetriebe wird es auch eine 4-stufige Automatik geben.

Über 340.000 Stück der gegenwärtigen Generation des L200 wurden seit 1996 gebaut. Mit der neuen Generation wird Mitsubishi an die vergangenen Erfolge wohl anschließen können. Auch wenn er wieder "Pajero Pickup" genannt werden sollte.


 
 
 
Wir danken mmotors / Johannes Mautner Markhof
für die Zuverfügungstellung der Fotos!





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at