Weltweit stärkster serienmäßiger V8-Saugmotor im neuen ML 63 AMG
Der Kampf um den PS-stärksten "Offroader" geht weiter: Der neue ML 63 AMG mit 510 PS gibt auf der IAA in Frankfurt am Main sein Debüt. Auf den Markt kommen soll er im 2. Quartal 2006.
20.08.2005
Mit dem 375 kW/510 PS starken AMG 6,3-Liter-V8-Motor setzt sich das neue Topmodell der M-Klasse an die Spitze in seinem Wettbewerbsumfeld. Der von Mercedes-AMG neu entwickelte Offroader repräsentiert Sportlichkeit und Dynamik auf höchstem Niveau, seine exklusive Ausstattung erfüllt selbst anspruchsvollste Erwartungen. Der ML 63 AMG feiert auf der 61. Internationalen Automobilausstellung in Franfurt/Main seine Weltpremiere, die Markteinführung beginnt im zweiten Quartal 2006.

Unter der Haube des ML 63 AMG schlägt das Herz eines Hochleistungssportlers: Der völlig neu entwickelte und zu 100 Prozent eigenständige AMG 6,3-Liter-V8-Motor realisiert eine Leistung von 375 kW/510 PS bei 6800 Umdrehungen sowie ein maximales Drehmoment von 630 Newtonmetern bei 5200/min; damit ist das neue AMG-Kraftpaket der stärkste serienmäßige Achtzylinder-Saugmotor weltweit.

Im direkten Wettbewerbsumfeld bietet derzeit kein anderer Offroader mehr Hubraum und Leistung als der neue AMG. Der V8-Motor ermöglicht Fahrleistungen auf Sportwagenniveau: Von Null auf 100 km/h beschleunigt das AMG Topmodell in nur 5,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt). Gegenüber dem Vorgängermodell ML 55 AMG mit 255 kW/347 PS und 510 Newtonmetern bietet der neue ML 63 AMG ein Leistungsplus von 46 Prozent sowie 23 Prozent mehr Drehmoment.

Die Kraftübertragung im M-Klasse Spitzenmodell übernimmt ein AMG SPEED-SHIFT 7G-TRONIC Automatikgetriebe mit lenkradnahem DIRECT SELECT Wählhebel. Drei speziell auf die sportliche Leistungsentfaltung des AMG V8-Motors zugeschnittene Schaltprogramme erlauben ein souveränes Ausnutzen der Kraft. Per Schalter in der Mittelkonsole anwählbar, unterscheiden sich die Schaltprogramme „S“ (Sport), „C“ (Comfort) und „M“ (Manuell) durch ihre Schaltcharakteristik und -geschwindigkeit.

Wie beim Formel-1-Rennwagen lassen sich die sieben Gänge mittels Schalttasten am Ergonomie-Sportlenkrad wechseln. Betont sportlich ausgelegt ist auch der permanente Allradantrieb des ML 63 AMG: Im Sinne bestmöglicher Agilität und Kurvendynamik wird die üppige Kraft des AMG V8-Motors im Verhältnis 40:60 auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Ein verstärkter Antriebsstrang garantiert optimale Kraftübertragung.

Hohe Kurvengeschwindigkeiten, präzises Einlenkverhalten und geringe Seitenneigung bei gleichzeitigem Langstreckenkomfort soll das AMG Sportfahrwerk auf Basis "Airmatic" ermöglichen. Die Luftfederung verfügt über AMG-spezifische Federbeine und das speziell abgestimmte adaptive Dämpfungssystem ADS. Eine Niveauregulierung senkt die Karosserie bei höheren Geschwindigkeiten automatisch ab.

Den Kontakt zur Straße stellen glanzgedrehte 19 Zoll AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design her. Rundum mit 295/45 R 19 Breitreifen bestückt, überzeugt die Rad-/Reifenkombination nicht nur durch ihre bullige Optik, sondern sorgt auch für sportlichen Fahrbahnkontakt. Optional stehen glanzgedrehte 20 Zoll AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design mit 295/40 R 20 Breitreifen zur Wahl. Hinter den AMG Leichtmetallrädern garantiert die groß dimensionierte AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit innen rundum belüfteten und angelochten Bremsscheiben kürzeste Bremswege.

Markanter Auftritt mit AMG-Styling und Kotflügelverbreiterungen
Breit, bullig, geduckt und zum Sprung bereit – der neue ML 63 AMG macht bereits optisch auf seine Ausnahmestellung aufmerksam. Das kraftvolle Design des leistungsstarken Offroaders wird geprägt durch das markante AMG-Styling mit Front- und Heckschürze, den AMG-spezifischen Kühlergrill, Kotflügelverbreiterungen, seitliche Trittbretter in Edelstahl mit Gumminoppen sowie abgedunkelte Rückleuchten. Die AMG Sport-Abgasanlage mit zwei verchromten Doppel-Endrohren unterstreicht die Kraft und Dynamik des M-Klasse Topmodells sowohl visuell als auch akustisch.

Interieur mit exklusiver Serienausstattung
Sportlichkeit dominiert auch das Interieur des ML 63 AMG. Zur exklusiven Innenausstattung zählen Sportsitze mit Nappalederpolsterung, das AMG Ergonomie-Ledersportlenkrad mit Schalttasten sowie Edelstahl-Sportpedale mit Gumminoppen. Ebenso dynamisch präsentiert sich das AMG Kombi-Instrument mit eigenständiger Schrift, roten Zeigern und 320-km/h-Tachoskala.

Thema Sicherheit: Zur Serienausstattung zählen das vorausschauende Insassenschutzsystem "Pre-Safe", crashaktive Kopfstützen in der ersten Sitzreihe, adaptive, zweistufige Airbags für Fahrer und Beifahrer, Sidebags vorn, Windowbags sowie Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer an allen Sitzplätzen.

Nach der Weltpremiere auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt/Main wird der ML 63 AMG im zweiten Quartal 2006 auf den Markt kommen.
 
 
 
Fotos: Daimler Chrysler





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at