Weltweit stärkster serienmäßiger V8-Saugmotor im neuen ML 63 AMG
Der Kampf um den PS-stärksten "Offroader" geht weiter: Der neue
ML 63 AMG mit 510 PS gibt auf der IAA in Frankfurt am Main sein
Debüt. Auf den Markt kommen soll er im 2. Quartal 2006.
20.08.2005
Mit dem 375 kW/510 PS starken AMG
6,3-Liter-V8-Motor setzt sich das neue Topmodell der
M-Klasse an die Spitze in seinem Wettbewerbsumfeld. Der von
Mercedes-AMG neu entwickelte Offroader repräsentiert
Sportlichkeit und Dynamik auf höchstem Niveau, seine exklusive
Ausstattung erfüllt selbst anspruchsvollste Erwartungen. Der ML
63 AMG feiert auf der 61. Internationalen Automobilausstellung
in Franfurt/Main seine Weltpremiere, die Markteinführung
beginnt im zweiten Quartal 2006.
Unter der Haube des ML 63 AMG schlägt das Herz eines
Hochleistungssportlers: Der völlig neu entwickelte und zu 100
Prozent eigenständige AMG 6,3-Liter-V8-Motor realisiert eine
Leistung von 375 kW/510 PS bei 6800 Umdrehungen sowie ein
maximales Drehmoment von 630 Newtonmetern bei 5200/min;
damit ist das neue AMG-Kraftpaket der stärkste serienmäßige
Achtzylinder-Saugmotor weltweit.
Im direkten Wettbewerbsumfeld bietet derzeit kein anderer
Offroader mehr Hubraum und Leistung als der neue AMG. Der
V8-Motor ermöglicht Fahrleistungen auf Sportwagenniveau: Von
Null auf 100 km/h beschleunigt das AMG Topmodell in nur
5,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h
(elektronisch begrenzt). Gegenüber dem Vorgängermodell ML 55 AMG
mit 255 kW/347 PS und 510 Newtonmetern bietet der neue ML 63 AMG
ein Leistungsplus von 46 Prozent sowie 23 Prozent mehr
Drehmoment.
Die Kraftübertragung im M-Klasse Spitzenmodell übernimmt ein AMG
SPEED-SHIFT 7G-TRONIC Automatikgetriebe mit lenkradnahem
DIRECT SELECT Wählhebel. Drei speziell auf die sportliche
Leistungsentfaltung des AMG V8-Motors zugeschnittene
Schaltprogramme erlauben ein souveränes Ausnutzen der Kraft. Per
Schalter in der Mittelkonsole anwählbar, unterscheiden sich die
Schaltprogramme „S“ (Sport), „C“ (Comfort) und „M“ (Manuell)
durch ihre Schaltcharakteristik und -geschwindigkeit.
Wie beim Formel-1-Rennwagen lassen sich die sieben Gänge mittels
Schalttasten am Ergonomie-Sportlenkrad wechseln. Betont
sportlich ausgelegt ist auch der permanente Allradantrieb des ML
63 AMG: Im Sinne bestmöglicher Agilität und Kurvendynamik wird
die üppige Kraft des AMG V8-Motors im Verhältnis 40:60 auf
Vorder- und Hinterachse verteilt. Ein verstärkter Antriebsstrang
garantiert optimale Kraftübertragung.
Hohe Kurvengeschwindigkeiten, präzises Einlenkverhalten und
geringe Seitenneigung bei gleichzeitigem Langstreckenkomfort
soll das AMG Sportfahrwerk auf Basis "Airmatic" ermöglichen. Die
Luftfederung verfügt über AMG-spezifische Federbeine und das
speziell abgestimmte adaptive Dämpfungssystem ADS. Eine
Niveauregulierung senkt die Karosserie bei höheren
Geschwindigkeiten automatisch ab.
Den Kontakt zur Straße stellen glanzgedrehte 19 Zoll AMG
Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design her. Rundum mit
295/45 R 19 Breitreifen bestückt, überzeugt die
Rad-/Reifenkombination nicht nur durch ihre bullige Optik,
sondern sorgt auch für sportlichen Fahrbahnkontakt. Optional
stehen glanzgedrehte 20 Zoll AMG Leichtmetallräder im
5-Speichen-Design mit 295/40 R 20 Breitreifen zur Wahl. Hinter
den AMG Leichtmetallrädern garantiert die groß dimensionierte
AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit innen rundum belüfteten und
angelochten Bremsscheiben kürzeste Bremswege.
Markanter Auftritt mit AMG-Styling und
Kotflügelverbreiterungen
Breit, bullig, geduckt und zum Sprung bereit – der neue ML 63
AMG macht bereits optisch auf seine Ausnahmestellung aufmerksam.
Das kraftvolle Design des leistungsstarken Offroaders wird
geprägt durch das markante AMG-Styling mit Front- und
Heckschürze, den AMG-spezifischen Kühlergrill,
Kotflügelverbreiterungen, seitliche Trittbretter in Edelstahl
mit Gumminoppen sowie abgedunkelte Rückleuchten. Die AMG
Sport-Abgasanlage mit zwei verchromten Doppel-Endrohren
unterstreicht die Kraft und Dynamik des M-Klasse Topmodells
sowohl visuell als auch akustisch.
Interieur mit exklusiver Serienausstattung
Sportlichkeit dominiert auch das Interieur des ML 63 AMG. Zur
exklusiven Innenausstattung zählen Sportsitze mit
Nappalederpolsterung, das AMG Ergonomie-Ledersportlenkrad mit
Schalttasten sowie Edelstahl-Sportpedale mit Gumminoppen. Ebenso
dynamisch präsentiert sich das AMG Kombi-Instrument mit
eigenständiger Schrift, roten Zeigern und 320-km/h-Tachoskala.
Thema Sicherheit: Zur Serienausstattung zählen das
vorausschauende Insassenschutzsystem "Pre-Safe", crashaktive
Kopfstützen in der ersten Sitzreihe, adaptive, zweistufige
Airbags für Fahrer und Beifahrer, Sidebags vorn, Windowbags
sowie Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer an allen Sitzplätzen.
Nach der Weltpremiere auf der Internationalen
Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt/Main wird der ML 63 AMG
im zweiten Quartal 2006 auf den Markt kommen.