Mehr Fotos! Wir konnten den
neuen Maverick, der im wesentlichen baugleich mit dem "Tribute"
der Ford-Tochter Mazda ist, ja bereits im vergangenen Herbst im
Gelände testen. Dabei gab es doch einen nicht unbedeutenden
"Aha-Effekt" angesichts eines reinrassigen SUVs, der von
seinem Vorgänger einzig den Namen übernommen hat.
Der neue Maverick ist nämlich ein deutlich
straßenorientiertes Fahrzeug geworden und zeigt hier seine
Qualitäten als flotter Begleiter für allerlei
Freizeitaktivitäten, aber auch den Alltagsgebrauch.
Mit dem Mazda Tribute teilt er das Los, dass kein
Dieselmotor verfügbar ist, die beiden angebotenen Benziner
können aber durchaus gefallen. Im von uns getesteten Wagen
werkte der 2,3 Liter große Vierzylinder von Duratec
mit stattlichen 150 PS. Alternativ gibt es auch noch
einen V6, diesen allerdings nur in Kombination mit einer
4-Gang-Automatik.
Der Vierzylinder ist ein laufruhiger und kultivierter Motor, im
unteren Drehzahlbereich dringt kaum ein Geräusch von ihm bis in
den Fahrgastraum durch. Das ändert sich recht abrupt ab 3.000
U/min, kernig-kräftig, fast sportlich klingt das Aggregat dann.
Und es treibt den Wagen auch recht flott voran. Sprints aus dem
Stand sind PKW-like und leichtfüßig, längere Autobahnfahrten
können in einem Tempo absolviert werden, das dem Wunsch unseres
Verkehrsministers entsprechend bald legal werden könnte.
Was auf der Straße adäquat ist, erweist sich im Gelände als
nicht allzu kräftig - die 200 Newtonmeter, die der
Duratec erst bei recht hoher Drehzahl mobilisiert, können die
Abenteuerlust des Maverick-Fahrers ein wenig beschneiden.
Als gut abgestuft erweist sich die manuelle 5-Gang-Schaltung.
Der kurze Schalthebel auf der Mittelkonsole unterstreicht den
sportlichen Touch des Ford, mit ihm lassen sich ziemlich
zackig-knackig die Gänge wechseln.
Auch das Fahrwerk ist primär für einen komfortablen
Betrieb auf Asphalt ausgelegt. Unebenheiten werden sauber
gefiltert, in Kurven liegt der Wagen bis vor den Grenzbereich
überraschend satt auf der Straße, Karosserieneigungen halten
sich in Grenzen - so ergänzen sich Fahrwerk, Getriebe und
Fahrwerk zu einem sehr guten Team.
Modern und gefällig präsentiert sich die Karosserie des
Wagens, dominiert wird sie von einem rundum laufenden
Steinschlagschutz aus recht robustem Kunststoff und hübschen
Alufelgen in 5-Speichen-Design.
Die einteilige, nach oben schwenkende Heckklappe ermöglicht
einen einfachen Zugang zum vernünftig großen Kofferraum.
Kleinigkeiten können auch über die extra zu öffnende Heckscheibe
verstaut werden.
Im Inneren geht es dagegen überraschend konventionell -
ja fast konservativ - zu. Ein wenig fehlen die pfiffigen Ideen,
die die Produkte der Mitbewerber auszeichnet. Doch zu seiner
Ehrenrettung sei gesagt, dass die Ausstattung des Maverick gut
ist. So ist eine - händisch einzustellende - Klimaanlage schon
serienmäßig an Bord, was leider noch immer keine
Selbstverständlichkeit bei Neufahrzeugen ist. Auch das
Raumangebot ist gut und für 4 Personen mehr als ausreichend.
Gewöhnungsbedürftig ist die Ergonomie des Ford: Ungewöhnlich die
breite Mittelkonsole mit dem bereits erwähnten kurzen
Schalthebel und der weit rechts, fast schon im Kniebereich des
Beifahrers angebrachte Hebel für die Handbremse. Auch das
Lenkrad ist sehr tief angebracht.
Mit dem von uns getesteten Modell "Highclass" liefert Ford gegen
einen Aufpreis von € 2.600,-- ein elektrisches Schiebedach,
Lederausstattung, einen Tempomat, einen elektrisch verstellbaren
Fahrersitz sowie (recht schwierig zu bedienende) Sitzheizungen
auf den vorderen Plätzen. Die Wohlfühl-Variante des Wagens
kostet insgesamt € 31.300,-- insgesamt ein recht gutes
Preis-Leistungsverhältnis, wie wir meinen.
Groß geschrieben wird bei Ford die Sicherheit - und auch
die Maverick-Fahrer profitieren davon. Das "Intelligent
Protection System" beinhaltet zweistufige Front-, sowie
Kopf-/Schulter-Airbags vorne und hinten, Seitenairbags sind
ebenfalls an Bord, Gurtstraffer und 3 Stück 3-Punkt-Gurte in der
zweiten Sitzreihe ebenso. Ein ABS mit elektronischer
Bremskraftverteilung erhöht die aktive Sicherheit. |