Der neue Suzuki Grand Vitara: Erstmals in Österreich zu sehen
Das meistverkaufte Suzuki-Modell aller Zeiten erlebt seinen 3. Frühling: 10 Tage vor der offiziellen Präsentation wurde das komplett neu konzipierte Fahrzeug erstmals der Presse präsentiert.
01.09.2005
Suzuki hat Grund zur Freude: Eben erst beging man den 25. Geburtstag der österreichischen Niederlassung, jetzt, rechtzeitig zur wichtigsten europäischen Autmobilmesse, präsentiert man stolz die 3. Baureihe des Topsellers Grand Vitara. Suzuki möchte damit seine ausgeprägteste Kompetenz (schick "core competence" genannt) - nämlich jene im Allradbereich - erneut unter Beweis stellen. "welcome in a wonderful world" wird der Slogan heißen, mit dem das neue Aushängeschild des japanischen Automobilbauers vermarktet wird.

Suzuki Austrias Freude begründet sich auch in den Verkaufszahlen für das erste Halbjahr 2005: Gegen den Markttrend (insgesamt wurden in Österreich um 0,6 Prozent weniger Autos verkauft als im Vorjahr) wurde ein Plus von 4,4 Prozent verzeichnet - am Gesamtmarkt hat man einen Anteil von 1,83 Prozent - mit bisher 3.610 verkauften Autos. Mit dem neuen Grand Vitara hat man jetzt ein neues Eisen im Feuer, mit dem man dieses Ergebnis bis zum Jahresende noch deutlich toppen möchte.

Und die Vorzeichen dafür stehen gut: "Moderner, geräumiger, komfortabler, schöner", so kurz und bündig beschreibt General Manager Helmut Pletzer den Neuen: Das "Designmanko", dass das alte Modell geprägt habe, sei beseitigt. Dabei sei der Grand Vitara durch und durch Offroader geblieben: Dafür sprechen der permanente Allrad (im alten Modell hat es noch einen Zuschaltallrad gegeben), das im Unterschied zu den meisten Mitbewerbern vorhandene Mitteldifferenzial und der Leiterrahmen, der dem Wagen auch offroad die notwendige Stabilität und Verwindungssteifigkeit geben soll. Letzterer ist übrigens nicht mehr mit der Karosserie verschraubt, sondern "fest integriert", sprich mit der Karosserie verschweißt. Last not least gibt es sogar ein Untersetzungsgetriebe - leider nur beim Fünf- nicht aber beim Dreitürer. Die Karosserieüberhänge sind vernünftig gut: Vorne ergibt sich ein Böschungswinkel von 29, hinten sogar einer von 36 Grad.

Der permanente Allradantrieb verteilt seine Kräfte in einem Verhältnis von 47:53 Prozent auf Vorder- und Hinterachse. Die Getriebeuntersetzung - sofern vorhanden - ist mit 1,97:1 recht gut, weil kurz geraten.

Thema Fahrwerk: Die hintere Starrachse ist einer Mehrlenkerachse gewichen, vorne gibt es McPhersons.

Sportlich und funktionell präsentiert sich der Wagen, bei dem eine niedrige Seitenlinie und neue Klarglasscheinwerfer vorne und hinten optisch den Ton abgeben. Das "Suzuki-Gesicht" mit dem dominanten, zentralen Logo ziert nun auch den Grand Vitara. Im Innenraum werden eingefleischte Suzuki-Fans eine Überraschung erleben. Bei unveränderter Außenbreite haben die Passagiere deutlich mehr Platz: Nicht weniger als 15 cm zum Beispiel in der Breite.

Unter 3 Motoren können Grand Vitara Piloten künftig wählen: Ein 1,6-Liter Benziner leistet 106 PS, ein 2-Liter Benziner sogar 140 PS. Einen Diesel wird es auch geben, allerdings erst am 1.1.2006: Das Common-Rail-Aggregat, gebaut von Renault, mit 1,9 Litern Hubraum wird 129 PS leisten. Ein Partikelfilter ist übrigens mit an Bord. Suzuki hat stolz verkündet, dass damit die in der Euro-4-Norm festgeschriebenen Grenzwerte um nicht weniger als 80 Prozent unterschritten werden.

4 Ausstattungsvarianten sind verfügbar: Neben dem Basismodell gibt es auch den Grand Vitara "special", den "deluxe" und für die ganz Verwöhnten die Topvariante "executive". Wobei schon das Basismodell über Fahrer-, Beifahrer- und Kopf-Airbags, sowie ABS mit EBD, Servolenkung, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber verfügt. Nach oben ist ausstattungsmäßig fast alles drinnen: Beim "executive" fehlt dann fast gar nichts mehr: Lederausstattung und ein Schiebedach sind dann ebenso an Bord wie dunkel getönte Scheiben, Navigationssystem, CD-Radio, schicke Alufelgen, eine automatische Klimaanlage und vieles mehr.

Gründe, die für den neuen Grand Vitara sprechen. Der Preis sei ohnehin unschlagbar, so die Suzuki-Sprecher: Der Dreitürer ist - laut einer Vorab-Preisliste - bereits ab € 21.490,- erhältlich, der lange Fünftürer ab € 24.390,--. Bei den Suzuki-Händlern steht der neue Grand Vitara ab Mitte September.
 
 
 
Fotos: gelaendewagen.at, Suzuki (Innenansicht)
Text: Michael Kubicek (gelaendewagen.at)





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at