Hyundai Tucson jetzt mit 140 Diesel-PS
Variable Turbolader-Schaufelgeometrie und Intercooler machen es möglich: 140 PS leistet das Dieselaggregat im Tucson jetzt. Dazu gibt's ein völlig neu entwickeltes 6-Gang-Schaltgetriebe.
26.11.2005
Erst seit vergangenem Jahr ist er auf dem österreichischen Markt vertreten - und schon führt er das Segment der Sport Utility Vehicle (SUV) an. Mit dem neuen 140 PS Dieselmotor soll der Hyundai Tucson nun noch attraktiver werden und will seine Spitzenposition auch 2006 erfolgreich verteidigen. Mit dynamisch, sportlichem Auftreten, den Fahreigenschaften eines PKWs und einem flexibel gestaltbaren Innenraum, der Kombi-Dimensionen aufweist, sowie dem guten Preis-/Leistungsverhältnis sollte ihm das auch gelingen.

Seinen Kraftzuwachs verdankt der Tucson der variablen Turbolader-Schaufelgeometrie ("VGT") und dem Intercooler. Der 16-Ventiler mit 2,0 Litern Hubraum erreicht jetzt 140 PS / 103 kW bei einem Drehmoment von über 300 Nm. Bisher leistete der Selbstzünder 113 PS.

Einen niedrigeren Verbrauch verspricht man bei Hyundai ebenfalls: Dafür soll ein völlig neu entwickeltes 6-Gang-Schaltgetriebe sorgen. Das bislang zum Einsatz gebrachte 5-Gang-Getriebe war bisher aus unserer Sicht (siehe unseren Testbericht dazu) auch der einzige Schwachpunkt des ansonsten tadellosen Fahrzeuges. Etwas zäh und widerborstig präsentierte es sich und schmälerte ein wenig die Fahrfreude.

Noch eine Neuigkeit: Serienmäßig ist der Tucson ab sofort mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet.

Der mit 2,63 Metern sehr große Radstand optimiert das Raumangebot für die Passagiere und erhöht den Fahrkomfort. Die Größe des Kofferraums mit bis zu 805 Litern bei umgeklappten Fondsitzen schafft Raum in Hülle und Fülle. Mit nur einem Handgriff kann man die Rücksitze zusammen mit den Rücklehnen im Verhältnis 60:40 falten und in eine völlig ebene Ladefläche umwandeln.

Das Allradantrieb basiert auf dem „Torque on Demand-System“. Es überträgt die Antriebskraft auf die Vorderräder, jedoch werden bei Bedarf bis zu 50 Prozent der Kraft in Sekundenbruchteilen an die Hinterräder weitergeleitet. Eine fixe Drehmoment-Verteilung im Verhältnis 50:50 für schwierigere Gelände-Passagen erzielt man darüber hinaus durch Betätigung des „4WD - Lock“-Bedienknopfes.

Mit seiner McPherson-Vorderachse und der Multi-Link-Hinterachse ist der Tucson auf gehobenen On-/Offroad-Komfort ausgelegt. Dazu tragen auch die aufwändigen Dämmungen sowie zahlreiche Details zur Reduktion von Windgeräuschen bei.

Besonders umfangreich ist die Palette der Sicherheitsausstattungen, es sind bis zu sechs Airbags verfügbar. Die Topausstattung „Style“ beinhaltet ABS & EBD sowie ESP, Fahrer- und Beifahrer- sowie Seiten- und Curtain-Airbags, die die Passagiere beider Sitzreihen schützt.

Die Hyundai-Fixpreise für die neuen 140 PS starken Tucson 4WD Modelle beginnen mit dem 2,0 Liter Common Rail Dieselmotor bei € 27.300,--. Das mittlere Ausstattungsniveau „Comfort+“ um € 28.790,--, hat zusätzlich eine Klimaautomatik, Tempomat, Privacy Glass sowie Lederlenkrad. Das Topmodell „Style“ mit ESP und Ledersitzen wird um € 29.990,-- angeboten.

Der Neue mit 140 PS, Dieselpartikelfilter & 4WD Antrieb ist ab sofort lieferbar.


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Foto: gelaendewagen.at





 
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