Bei BMW heißen X5 und X3 "Sports Activity Vehicles" - schon mit
dieser Bezeichnung will man sich von der breiten Masse des
"Sports Utility"-Mainstreams abheben. Dazu bedürfte es gar
keiner individuellen Namensgebung: So schnell, schön, sportlich
und dynamisch präsentiert sich der X5 nämlich in unserem Test.
Ein BMW bleibt ein BMW: Obwohl mehr oder weniger alle SUVs
optisch ähnlich sind, strahlt die Karosserie des X5 doch ein
Quäntchen mehr Sportlichkeit, mehr Rasse und Klasse aus. Ein
Statussymbol einfach: Die Oberschicht, die längst jenseits
jeglicher finanzieller Sorgen ist, vertraut eben primär
Autoherstellern aus Deutschland als solchen aus Japan und Korea.
Im wohlhabenden Österreich feiern Touareg und X5 deshalb
erstaunliche Erfolge: Fast 1000 X5 wurden im vergangenen
Jahr auf Österreichs Straßen losgelassen.
Auf den heimischen Asphaltbändern fühlt sich der Bayerische auch
in seinem Element. Egal ob Autobahn, Schnell-, Bundes- oder
Landstraße, für Fahrspaß ist immer gesorgt. Perfektes
Handling, hohe Leistung und ein sportliches
Fahrwerk, fast wie bei einem luxuriösen Sportwagen sind die
Zutaten dazu.
BMW steht für Leistung, Sportlichkeit, Kraft: Deshalb muss einem
Testbericht ganz einfach eine Beschreibung des Motors voran
stehen. Die Rohdaten: Sechszylinder-Common-Rail-Diesel, 3
Liter Hubraum,160 kW (218 PS), 500 Nm Drehmoment
ab 2.000 Umdrehungen. Diese Zahlen deuten aber nur an, welche
Fahrerlebnisse dieser Motor dem Fahrer bescheren kann. Mit
verblüffender Leichtigkeit treibt er die immerhin 2.180 kg
schwere Karosse voran, ganze 8,8 Sekunden (in der
Automatikversion) vergehen bis zur maximal zulässigen
Geschwindigkeit auf Österreichs Landstraßen. Sportliche
Ambitionen des Fahrers unterstützt der Diesel bis in Bereiche,
in die sich der Durchschnittsfahrer nie vorwagen sollte. Doch
all die Kraft machen auch das angesichts der aktuellen
Spritpreise wieder modern gewordenen Gleiten zum reinen
Vergnügen. Erst ab 130 km/h beginnen auf der Autobahn erste
dezente Geräusche ins Wageninnere vorzudringen.
Und das ist fast ein bisschen schade: Das Sounddesign,
dass die Ingenieure dem Diesel im X5 mit auf den Weg gegeben
haben, ist nämlich vom Feinsten. Schon das verhaltene Grollen
bei Leerlaufdrehzahl ist ein echter Gassenhauer - ganz zu
Schweigen vom Geräusch, wenn die Kolben erst einmal so richtig
munter werden.
Da wir schon von den Spritpreisen gesprochen haben: Man lese und
staune: Gerade einmal 8,6 Liter Gezapftes gönnt sich der
3-Liter-Sechszylinder pro 100 Kilometer. Ein überraschend
niedriger Wert für einen 218PSer.
Fahrleistungen, das optionale 6-Gang-Automatikgetriebe
und der überkomplett ausgestattete Innenraum machen den
X5 zum fast perfekten Reiseauto - selbst lange Fahrten lassen
sich stressfrei und bequem absolvieren. "Fast perfekt" deshalb,
weil der Kofferraum nicht zu den Größten seiner Klasse
zählt - da hat sogar der kleinere X3 mehr Stauraum. Doch für
Kleinfamilien reicht der Platz allemal - 4 Personen sitzen
übrigens ganz hervorragend, auch in der zweiten Sitzreihe
hat man gut Platz, um seine Knie unterzubringen.
Planen Sie die große Tour, sollte übrigens auch das optionale
Navigationssystem mit an Bord sein, denn auch hier setzt BMW
Maßstäbe: Obwohl das Gerät (noch ?) nicht mit Touchscreen
ausgestattet, ist die Bedienung sensationell einfach -
nach wenigen Minuten geht man damit um wie ein Profi. Die
Daten-DVD findet sich übrigens in einer Seitenklappe im
Kofferraum, ebenso wie der CD-Wechsler. Bei all der eingebauten
Elektronik hatte man im Armaturenbrett wohl keinen Platz mehr.
Durchdacht, ergonomisch und modern präsentiert sich
generell der Innenraum des X5. Dass alle elektronischen
Helferlein zur Erhöhung des Komforts vorhanden sind, erwartet
man sich zwar von einem BMW, es versteht sich aber nicht von
selbst - vieles ist nur gegen Aufpreis erhältlich. Das kann den
Anschaffungspreis schnell 'mal in schweißtreibende Höhen
schrauben. Die Verarbeitungsqualität - auch das erwartet man
sich - ist ohne Fehl und Tadel, dazu kommen ausschließlich
hochwertige Materialien zum Einsatz.
Der X5 ist kein Geländewagen. Aber als solcher wird er
auch nicht verkauft. Ein Sports Activity Vehicle muss
nach Definition von BMW mit einem Allradantrieb ausgestattet
sein, der im Alltagsbetrieb - und der spielt sich eben primär
auf befestigten Straßen ab - ein Maximum an Traktion, Sicherheit
und Agilität bietet. Dafür hat man xDrive, ein System,
das auch in den Limousinen mehr und mehr zum Einsatz kommt,
erfunden. Das System erkennt, wann eine Verteilung der
Antriebskräfte auf bestimmte Räder notwendig ist und tut dies
auch. Auf glattem Untergrund, also eisigen Straßen etc., hat man
damit sogar einen deutlichen Vorteil gegenüber klassischen
4WD-Systemen ... und punktet damit primär auf jenem Terrain, in
dem sich der X5 am wohlsten fühlt: Auf Asphaltstraßen,
unabhängig davon, in welchem Zustand sie sind.
Zur Not kann
man den Wagen - wir haben dies mit BMW-Fahrertraining auf
slowakischen Sandpisten zur Genüge bewiesen - auch einmal in
etwas böserem Gelände bewegen. Doch eigentlich blutet ein wenig
das Herz dabei, eine so dynamische Fahrmaschine über Stock und
Stein zu prügeln. Dazu ist er auch viel zu schön und last, not
least, wertvoll.
Karosserie
Länge/Breite/Höhe: 4667/1872/1715mm
Wendekreis: 12,1 m
Kofferraumvolumen: 465-1550 l
Leergewicht: 2.180 kg
Zul. Gesamtgewicht: 2.695 kg
Motor
Reihen-Sechszylinder mit Common-Rail-Einspritzsystem
Leistung: 160 kw / 218 PS
Hubraum: 2.993 cm
max. Drehmoment: 500 Nm bei 2.000 bis 2.750 U/Min
Getriebe
6-Gang-Automatik mit Steptronic
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Beschleunigung: 0 auf 100 km/h: 8,8 s
Geländeleistungen permanenter Allradantrieb xDrive
Wattiefe: 50 cm (bei 7 km/h)
Böschungswinkel vorne/hinten: 25/24°
Rampenwinkel: 17°
Bodenfreiheit: 17,6 cm zwischen den Achsen
Preis
Listenpreis netto: € 40.041,--
Sonderlackierung Sterlingrau Metallic: € 770,--
Lederausstattung: € 2.180,--
Sonderausstattung: € 9.936,59
(inkludiert das Österreich-Paket mit Bordcomputer, CD-Player,
Dachreling, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, Servotronic
und Skisack, weiters CD-Wechsler, Leichtmetallräder in 18 Zoll
mit 255/55R18-Bereifung, Navi, Park Distance Control,
Sonnenschutzverglasung, Sportlederlenkrad, Sportsitze,
Handy-Vorbereitung und Xenon-Licht)