BMW X5: Schnell, schön, sportlich
Bei BMW heißen X5 und X3 "Sports Activity Vehicles" - schon mit dieser Bezeichnung will man sich von der breiten Masse des "Sports Utility"-Mainstreams abheben. Dazu bedürfte es gar keiner individuellen Namensgebung: So schnell, schön, sportlich und dynamisch präsentiert sich der X5 nämlich in unserem Test.
09.09.2005
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Ein BMW bleibt ein BMW: Obwohl mehr oder weniger alle SUVs optisch ähnlich sind, strahlt die Karosserie des X5 doch ein Quäntchen mehr Sportlichkeit, mehr Rasse und Klasse aus. Ein Statussymbol einfach: Die Oberschicht, die längst jenseits jeglicher finanzieller Sorgen ist, vertraut eben primär Autoherstellern aus Deutschland als solchen aus Japan und Korea. Im wohlhabenden Österreich feiern Touareg und X5 deshalb erstaunliche Erfolge: Fast 1000 X5 wurden im vergangenen Jahr auf Österreichs Straßen losgelassen.

Auf den heimischen Asphaltbändern fühlt sich der Bayerische auch in seinem Element. Egal ob Autobahn, Schnell-, Bundes- oder Landstraße, für Fahrspaß ist immer gesorgt. Perfektes Handling, hohe Leistung und ein sportliches Fahrwerk, fast wie bei einem luxuriösen Sportwagen sind die Zutaten dazu.

BMW steht für Leistung, Sportlichkeit, Kraft: Deshalb muss einem Testbericht ganz einfach eine Beschreibung des Motors voran stehen. Die Rohdaten: Sechszylinder-Common-Rail-Diesel, 3 Liter Hubraum,160 kW (218 PS), 500 Nm Drehmoment ab 2.000 Umdrehungen. Diese Zahlen deuten aber nur an, welche Fahrerlebnisse dieser Motor dem Fahrer bescheren kann. Mit verblüffender Leichtigkeit treibt er die immerhin 2.180 kg schwere Karosse voran, ganze 8,8 Sekunden (in der Automatikversion) vergehen bis zur maximal zulässigen Geschwindigkeit auf Österreichs Landstraßen. Sportliche Ambitionen des Fahrers unterstützt der Diesel bis in Bereiche, in die sich der Durchschnittsfahrer nie vorwagen sollte. Doch all die Kraft machen auch das angesichts der aktuellen Spritpreise wieder modern gewordenen Gleiten zum reinen Vergnügen. Erst ab 130 km/h beginnen auf der Autobahn erste dezente Geräusche ins Wageninnere vorzudringen.

Und das ist fast ein bisschen schade: Das Sounddesign, dass die Ingenieure dem Diesel im X5 mit auf den Weg gegeben haben, ist nämlich vom Feinsten. Schon das verhaltene Grollen bei Leerlaufdrehzahl ist ein echter Gassenhauer - ganz zu Schweigen vom Geräusch, wenn die Kolben erst einmal so richtig munter werden.

Da wir schon von den Spritpreisen gesprochen haben: Man lese und staune: Gerade einmal 8,6 Liter Gezapftes gönnt sich der 3-Liter-Sechszylinder pro 100 Kilometer. Ein überraschend niedriger Wert für einen 218PSer.

Fahrleistungen, das optionale 6-Gang-Automatikgetriebe und der überkomplett ausgestattete Innenraum machen den X5 zum fast perfekten Reiseauto - selbst lange Fahrten lassen sich stressfrei und bequem absolvieren. "Fast perfekt" deshalb, weil der Kofferraum nicht zu den Größten seiner Klasse zählt - da hat sogar der kleinere X3 mehr Stauraum. Doch für Kleinfamilien reicht der Platz allemal - 4 Personen sitzen übrigens ganz hervorragend, auch in der zweiten Sitzreihe hat man gut Platz, um seine Knie unterzubringen.

Planen Sie die große Tour, sollte übrigens auch das optionale Navigationssystem mit an Bord sein, denn auch hier setzt BMW Maßstäbe: Obwohl das Gerät (noch ?) nicht mit Touchscreen ausgestattet, ist die Bedienung sensationell einfach - nach wenigen Minuten geht man damit um wie ein Profi. Die Daten-DVD findet sich übrigens in einer Seitenklappe im Kofferraum, ebenso wie der CD-Wechsler. Bei all der eingebauten Elektronik hatte man im Armaturenbrett wohl keinen Platz mehr.

Durchdacht, ergonomisch und modern präsentiert sich generell der Innenraum des X5. Dass alle elektronischen Helferlein zur Erhöhung des Komforts vorhanden sind, erwartet man sich zwar von einem BMW, es versteht sich aber nicht von selbst - vieles ist nur gegen Aufpreis erhältlich. Das kann den Anschaffungspreis schnell 'mal in schweißtreibende Höhen schrauben. Die Verarbeitungsqualität - auch das erwartet man sich - ist ohne Fehl und Tadel, dazu kommen ausschließlich hochwertige Materialien zum Einsatz.

Der X5 ist kein Geländewagen. Aber als solcher wird er auch nicht verkauft. Ein Sports Activity Vehicle muss nach Definition von BMW mit einem Allradantrieb ausgestattet sein, der im Alltagsbetrieb - und der spielt sich eben primär auf befestigten Straßen ab - ein Maximum an Traktion, Sicherheit und Agilität bietet. Dafür hat man xDrive, ein System, das auch in den Limousinen mehr und mehr zum Einsatz kommt, erfunden. Das System erkennt, wann eine Verteilung der Antriebskräfte auf bestimmte Räder notwendig ist und tut dies auch. Auf glattem Untergrund, also eisigen Straßen etc., hat man damit sogar einen deutlichen Vorteil gegenüber klassischen 4WD-Systemen ... und punktet damit primär auf jenem Terrain, in dem sich der X5 am wohlsten fühlt: Auf Asphaltstraßen, unabhängig davon, in welchem Zustand sie sind.

Zur Not kann man den Wagen - wir haben dies mit BMW-Fahrertraining auf slowakischen Sandpisten zur Genüge bewiesen - auch einmal in etwas böserem Gelände bewegen. Doch eigentlich blutet ein wenig das Herz dabei, eine so dynamische Fahrmaschine über Stock und Stein zu prügeln. Dazu ist er auch viel zu schön und last, not least, wertvoll.

 
 
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BMW X5 3.0d:
Daten und Fakten


Karosserie
Länge/Breite/Höhe: 4667/1872/1715mm
Wendekreis: 12,1 m
Kofferraumvolumen: 465-1550 l
Leergewicht: 2.180 kg
Zul. Gesamtgewicht: 2.695 kg

Motor
Reihen-Sechszylinder mit Common-Rail-Einspritzsystem
Leistung: 160 kw / 218 PS
Hubraum: 2.993 cm
max. Drehmoment: 500 Nm bei 2.000 bis 2.750 U/Min

Getriebe
6-Gang-Aut
omatik mit Steptronic

Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Beschleunigung: 0 auf 100 km/h: 8,8 s

Geländeleistungen
permanenter Allradantrieb xDrive
Wattiefe: 50 cm (bei 7 km/h)
Böschungswinkel vorne/hinten: 25/24°
Rampenwinkel: 17°
Bodenfreiheit: 17,6 cm zwischen den Achsen

Preis
Listenpreis netto: € 40.041,--
Sonderlackierung Sterlingrau Metallic: € 770,--
Lederausstattung: € 2.180,--
Sonderausstattung: € 9.936,59
(inkludiert das Österreich-Paket mit Bordcomputer, CD-Player, Dachreling, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, Servotronic und Skisack, weiters CD-Wechsler, Leichtmetallräder in 18 Zoll mit 255/55R18-Bereifung, Navi, Park Distance Control, Sonnenschutzverglasung, Sportlederlenkrad, Sportsitze, Handy-Vorbereitung und Xenon-Licht)

Gesamtpreis netto: € 52.927,93
zzgl. NoVA 15 %: € 7.939,19
zzgl. 20 % MwSt.: € 12.173, 42

Gesamtwert: € 73.040,54

Serienausstattung (Auszug):
6 Airbags, Allradantrieb xDrive, autom. Differenzialsperre, ABS mit CBC (Cornering Brake Control), beheizbare und elektrisch verstellbare Außenspiegel, Bordcomputer, dynamische Stabilitätskontrolle DSC, elektr. Fensterheber, Funkfernbedienung mit Zentralverriegelung, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht
 
 
Text und Fotos: gelaendewagen.at
Wir danken der BMW Austria Gesellschaft m.b.H.
für die Zuverfügungstellung des Testfahrzeuges!





 
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