Der 2-Wege-Unimog: Für Schiene und Straße
Erneut demonstriert der Unimog sein fast uneingeschränktes Leistungsspektrum: Als "2-Wege-Unimog" kommt er auf der Straße ebenso wie auf der Schiene zum Einsatz. Als "Ersatzlok" rangiert er locker Anhängelasten bis zu 1000 Tonnen...
05.11.2006
Aufgrund seines Fahrzeugkonzepts ist der Unimog geradezu prädestiniert ist für den Einsatz als 2-Wege Fahrzeug. Neben seiner Leistungsfähigkeit auf der Straße und im Gelände kann der Unimog auch demonstrieren, was er auf der Schiene kann: Zum Beispiel das Rangieren von Anhängelasten bis zu 1.000 t, im Einsatz mit Hubarbeitsbühne für Wartungsarbeiten an der Oberleitung oder als Hilfszug mit Mannschaftsraum und hydraulischen Werkzeugen zum Aufgleisen entgleister Waggons.

Die Fahrzeuge sind mit einer hydraulisch absenkbaren Schienenführungseinrichtung ausgestattet, der Antrieb auf der Schiene erfolgt über die Fahrzeugräder. Auf Wunsch wird der 2-Wege-Unimog mit allen notwendigen bahnspezifischen Sonderausstattungen ausgerüstet:

So können Unimogs vom Typ U 400 zum Beispiel als Rangierfahrzeuge für 2 Spurweiten verwendet werden: Sowohl die „Normalspur“ (Spurweite 1435) als auch die „russische Spur“ (Spurweite 1524 mm) können so befahren werden. Ausgestattet ist das Fahrzeug mit Wandlerschaltkupplung, Waggonbremsanlage, Kuppelstange und Ballastgewichten.

Der U 400 kann auch mit einer Hubarbeitsbühne versehen werden, die eine Ausladung von 6,5m und eine Arbeitshöhe von bis zu zehn Meter erreicht, ohne dass eine zusätzliche Abstützung erfolgen müsste. Eine Hebe- und Drehvorrichtung ermöglicht es, quer auf den Schienen zu fahren, womit auch ein Aufgleisen auf freier Strecke möglich ist. Das Fahrzeug fährt quer auf die Schienen, hebt sich über den mittig angebrachten Stempel aus, wird um 90° gedreht und wird mit ausgefahrener Schienenführung auf die Gleise abgesenkt.

Geordert werden kann der U400 auch mit einem Pufferrahmen. Dieser nimmt Stöße von Waggons mit einer Geschwindigkeit von bis zu fünf km/h und einem Gewicht von bis zu 300 t vollständig auf. Dadurch eignet er sich auch zum Rangieren von Waggons mit flüssigen Stoffen, da die Kräfte des Schwappens halbleerer Tanks optimal absorbiert werden können. Mit dem Pufferrahmen darf der 2-Wege Unimog in einen Zugverband eingestellt werden. Die Straßenzulassung sowie die Straßentauglichkeit bleiben trotz der Anbauten voll erhalten.

Als "Hilfszug", der u.a. zum Aufgleisen entgleister Waggons eingesetzt werden kann, besitzt er einen Kofferaufbau mit Mannschaftskabine sowie genügend Stauraum für mitzuführendes Material. Die Aufgleiseinrichtung umfasst ein Hydraulik-Aggregat, das von der Unimog-Frontzapfwelle angetrieben wird sowie verschiedene Hebezylinder und Aufgleisbrücken. Für Rettungseinsätze stehen Spreizer, Schneidgerät, Schweißausrüstung, Flutlichtstrahler und Drehstromgenerator zur Verfügung. Durch Anfahrt auf der Straße und Aufgleisen in der Nähe des Einsatzortes ist der 2-Wege Unimog besonders schnell zur Stelle, wenn es darauf ankommt.

Mit Kran, Front-Ausleger mit Astschere und 2-Wege Tandem-Achs-Anhänger können vielfältige Arbeiten im Bereich der Schienen-Infrastruktur ausgeführt werden: Vom Schneiden des Lichtraumprofils und das Mähen von Böschungen über das Austauschen von Schwellen oder Weichen bis hin zum Ziehen von Eisenbahnwaggons mit Baumaterial zur Gleis-Baustelle. Auch mit 2-Wege Anhänger lässt sich das Fahrzeug sehr leicht z.B. an einem Bahnübergang aufgleisen. Der Transfer zum nächsten Einsatzort erfolgt schnell und kostengünstig auf der Straße.

Aufgrund der kompakten Bauweise der Achse in Verbindung mit Spezialfelgen passt der Unimog optimal auf Gleise mit Normal- oder Breitspur. Der Antrieb auf der Schiene erfolgt direkt über die Fahrzeugräder, die Schienenführungseinrichtung dient ausschließlich der entgleisungssicheren Schienenfahrt mit bis zu 50 km/h. Der große Vorteil: Der Unimog kann den hohen Reibwert zwischen Gummirad und Stahlschiene voll nutzen. Ein fein abgestuftes Getriebe mit acht Vorwärts- und Rückwärtsgängen, permanenter Allradantrieb und Differenzialsperren sorgen für eine optimale Umsetzung der Motorleistung (175 kW/238 PS). Ruckfreies Anfahren bei hohen Anhängelasten ermöglicht ein hydrodynamischer Drehmomentwandler, der das „Anfahr-Drehmoment“ um das 2,5 fache erhöht.

Mercedes wirbt damit, dass der Unimog bei der Anschaffung, den Betriebskosten oder der Wartung in jedem Fall kostengünstiger ist als eine Rangierlok. Mit Ausstattungen wie entgleisungssicherer Schienenführungseinrichtung, Waggon-Bremsanlage, Kupplungssysteme für das Rangieren, induktiver Zugsicherung, Sicherheitsfahrschaltung, dem Zugbahnfunk „Mesa“ sowie Signallicht, Warnanlage und Signalhorn ist er dazu deutlich mehr als nur eine "Ersatzlok" ...
 
 
 
 

Fotos: Daimler Chrysler Media Services





 
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