9000 Besucher, 5000 Testfahrten:
Das war die Allradmesse 2006
Mehr als 9000 Besucher an 4 Messetagen - ein weiterer großer Erfolg für den Veranstalter, Johannes Mautner Markhof. Der Event wurde seinem Anspruch, "Österreichs größte Allradmesse" zu sein, mehr als gerecht.
05.09.2006

Zufriedene Gesichter gab es am Ende der Messe auf allen Seiten: Die Aussteller freuten sich über ein fachkundiges, interessiertes Publikum, die Besucher über eine Vielzahl an allradbetriebenen Exponaten und interessanten Testfahrten mit den aktuellen Allrad-Fahrzeugen: Nicht weniger als 5000 Einzelfahrten wurden registriert.

Das angepeilte Ziel - 10.000 Besucher - wurde nur knapp verfehlt. Ein nicht unbedeutendes Quäntchen zum Erfolg beigetragen hat das gute Wetter - einzig der als Fachbesuchertag deklarierte Donnerstag, sorgte mit seinen heftigen Windböen für so manches Chaos auf den Messeständen.

80 Aussteller fanden auf dem überraschend großen Freigelände, dem Anwesen rund um das Schloss Harrach, ihren Platz - fast doppelt so viele wie vor 2 Jahren in Gaaden im Wienerwald. Auf der "Hauptwiese" waren fast alle heimischen 4x4-Importeure und Zubehörhändler vertreten. Dazu gabe es einen eigenen Quad-Bereich und die großen Teststrecken. Die großen Distanzen zwischen den einzelnen Locations wurden mit einem Shuttle Service überbrückt.

Die Übersiedlung der Veranstaltung nach Bruck an der Leitha habe sich ausgezahlt, so Veranstalter Johannes Mautner Markhof: „Mit der wunderschönen Parkanlage rund um das Schloss Harrach und den umliegenden Ländereien haben wir ein Gelände gefunden, das aus den Ballungsräumen Ostösterreichs schnell und leicht erreichbar ist. Neben Besuchern aus nahezu allen Bundesländern konnten wir aber auch zahlreiche Interessenten aus der Schweiz, aus Deutschland und den östlichen Nachbarstaaten begrüßen.“

Mit 23 Automobilimporteuren waren nahezu alle für den 4x4 Markt wesentlichen Automobilmarken vertreten.
Daneben war auch für Interessenten für Quads, Reifen, Tuning und Zubehör sowie Spezialfahrzeuge ein umfangreiches Portefeuille an Anbietern vor Ort. Ebenfalls zu sehen waren Offroad-Reiseveranstalter und Vertreter aus dem Rallye Raid Bereich, die ihre Events präsentierten.

Großes Publikumsinteresse galt natürlich den brandneuen Autos, die zum Teil als Vorserien-Einzelstücke extra für die Allradmesse ins Land gebracht wurden: Österreich-Premiere feierten der neue Mercedes-Benz GL, die zweite Generation des Land Rover Freelander sowie das neue Diesel-Topmodell Range Rover TDV8. Auch der Ford Ranger, die Allradvariante des Chevrolet Captiva, der Subaru B9 Tribeca und das neue Subaru-Einstiegsmodell Impreza 1,5 wurden anlässlich der Allradmesse erstmals in Österreich dem Publikum gezeigt. Der Unimog Black Edition feierte in Bruck an der Leitha nach der Dubai Motor Show seinen zweiten öffentlichen Auftritt. Weitere Premieren waren der Volkswagen Crafter 4x4 und der frisch überarbeitete SsangYong Rexton.

Überraschend abgesagt hat der Importeur von Hummer-Fahrzeugen, das Autohaus Maxum. Neben den Publikumsmagneten Hummer 1, 2 und 3 fehlte damit leider auch eine weitere Österreich-Premiere: Der Cadillac Escalade hätte ebenfalls seine Premiere feiern sollen.

Eine gute Nachricht: Bereits jetzt ist fix, dass es eine Fortsetzung der "Allradmesse" geben wird - der 2-Jahresrhythmus wird beibehalten: 2008 wird es - wieder am ersten September-Wochenende - eine Neuauflage geben. Offen ist noch die Location - "eine Wiederholung in Bruck an der Leitha ist ebenso denkbar wie ein Standortwechsel in der Umgebung Wiens", so der Veranstalter in einer Presseinfo.

gelaendewagen.at durfte sich auf der Messe ebenfalls dem großen Publikum präsentieren. Highlight auf dem Stand war der Land Rover Discovery 3 - die Triebfeder für unser Gewinnspiel ( Gewinner siehe: hier) an dem weit über 300 Personen teilgenommen haben. "Allrad-Talk" dominierte 4 Tage lang das Geschehen auf unserem Stand - wir konnten ein weiteres Mal unter Beweis stellen, Österreichs größtes Medium im 4x4-Bereich zu sein: So sagten deutlich über 50 Prozent der Besucher unseres Standes, gelaendewagen.at zu kennen und sich von unserer Seite die tägliche Portion "Abenteuer Allrad" zu holen.

Gratulation von unserer Seite an die Veranstalter, die es geschafft haben, einen für heimische Verhältnisse unglaublich großen Allrad-Event nicht nur auf die Beine zu stellen, sondern auch gewohnt professionell zu organisieren. Wir freuen uns auf die Neuauflage im Jahr 2008 - und hoffen, Sie, liebe Leserinnen und Leser, dort erneut als Medienpartner des Veranstalters begrüßen zu dürfen.
 

Die Location: Schloss Harrach in Bruck a.d. Leitha

Die Teststrecken

Quads und ATVs "in action"

gelaendewagen.at auf der Messe gut aufgestellt

Beppo Harrach und Johannes Mautner Markhof

Fotos: Veranstalter, gelaendewagen.at





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at