Audi R8: Mittelmotor-Sportwagen mit quattro
In einem spektakulären Sportwagen lässt Audi den Namen und die Gene des fünffachen Le Mans-Siegers Audi R8 lebendig werden. Drei Jahre nach Enthüllung der Studie "Le Mans quattro" debütiert nun die Serienversion mit Mittelmotor und Allradantrieb quattro.
03.10.2006

Als die "sportliche Speerspitze der Marke Audi" wird der R8 bezeichnet: Der 420 PS starke V8-FSI-Mittelmotor, der permanente Allradantrieb quattro und die Aluminiumkarosserie in Audi Space Frame Technologie schaffen die Grundlage für einen Sportwagen mit überragender Fahrdynamik.

Ein erster Blick macht sofort deutlich, welchem Fahrzeug man begegnet: Breit und bullig steht der Audi R8 auf der Straße. Die charakteristischen Proportionen des Fahrzeugs werden von der Lage des Motors hinter dem Cockpit bestimmt. Diese Anordnung ist ein typisches Merkmal von Rennsportwagen. Vor allem die Fahrdynamik profitiert von der mittigen Position des Motors, denn so ist eine optimale Gewichtsverteilung möglich - im Falle des R8 liegen 44 Prozent des Gewichtes vorne, 56 Prozent hinten.

Die Kabine des Audi R8 ist weit nach vorne gerückt: Ebenfalls typisch für einen Mittelmotor-Sportwagen. Dahinter, aber noch vor der Hinterachse, befindet sich das V8-FSI-Aggregat.

1,90 Meter Breite bei nur 4,43 m Länge und nur 1,25 Meter Höhe: Das sind die Proportionen des R8. Der 2,65 m lange Radstand bietet Platz für eine erstaunlich großzügige Kabine. Hinter den Türen wölbt sich zwischen Schweller und Dachpartie ein großflächiges Luftleitelement – das so genannte sideblade – das dem V8 Atem- und Kühlluft zuführt. Die Lackierung dieser sideblades ist auf die Grundfarbe abgestimmt.

Ein optisches Highlight stellt die transparente Motorhaube dar. Der Betrachter blickt direkt auf den V8, auf das Herz dieses Sportwagens.

Im Innenraum dominiert eine konsequent fahrerorientierte Cockpit-Architektur. Das Instrumentenpaneel oberhalb der Mittelkonsole ist leicht zum Piloten hingeneigt. Typisch für die sportlichsten Audi-Automobile ist das Lenkrad mit abgeflachter Unterseite, welches auch sportwagengerechtes Einsteigen ermöglicht.

Die Sportsitze sind serienmäßig mit einer Leder/Alcantara-Kombination, auf Wunsch auch komplett mit Leder bezogen. Als Alternative lässt sich der R8 auch mit Schalensitzen ausstatten, die eigens von der quattro GmbH entwickelt wurden.

Von "turbinenartiger Leistungsentfaltung" spricht Audi, wenn es um die Beschreibung des Motors geht: Zahlen belegen das eindrucksvolle Potenzial des Achtzylinders. Bei 7.800 1/min stellt der 4,2-Liter-Motor dem Fahrer 309 kW (420 PS) zur Verfügung. Das maximale Drehmoment beträgt 430 Newtonmeter, die von 4.500 bis 6.000 1/min anliegen. 90 Prozent des maximalen Drehmoments liegen in einem breiten Drehzahlband zwischen 3.500 und 7.600 l/min an. Die Fahrleistungen beeindrucken: In 4,6 Sekunden sprintet der R8 aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 301 km/h.

Zwei Getriebe stehen zur Wahl: eine manuelle 6-Gang-Schaltung oder optional das sequentielle Schaltgetriebe Audi R tronic. Auch bei dessen Betätigung mittels Joystick auf der Mittelkonsole und vor allem den lenkradfesten Schaltwippen kommt ein ergonomisches Konzept zum Einsatz, das aus dem Motorsport stammt.

Zur Selbstverständlichkeit wird für Audi bei derart leistungsfähigen Fahrmaschinen der permanente Allradantrieb quattro, der die Leistung mittels Viscokupplung variabel an Vorder- und Hinterachse verteilt. Beim Audi R8 ist dabei die Auslegung des legendären quattro an die mittelmotortypische Achslastverteilung angepasst.


Der Audi R8 entsteht als Kleinserie in einer eigenen, neu errichteten Produktionshalle im Audi-Werk Neckarsulm. Die Fertigung ist wie in einer Manufaktur organisiert. Kleine Spezialistenteams betreuen jeden Schritt der Produktion und überwachen intensiv die Qualität jeder Komponente, jedes Bauteils. So soll sichergestellt werden, dass jedes der maximal 15 pro Tag gefertigten Fahrzeuge jenes Qualitätsniveau auszeichnet, das der Audi-Produktpalette mehr als gerecht wird.

Bestellbar ist der Audi R8 ab Mitte Oktober, die ersten Auslieferungen erfolgen im 1. Halbjahr 2007. Der Grundpreis beträgt € 125.400,--.
 

 
 
 
Fotos: Porsche Medienservice





 
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