Hit the Road, Jack: Der neue Audi TT Roadster
Im Winter denkt man ja eher selten ans Cabriofahren, der neue Audi TT Roadster muss dennoch vorgestellt werden: Sportlich und leistungsfähig - so rollt er heran. Der offene Zweisitzer ist mit zwei Motorisierungen lieferbar, als V6 auch mit permanentem Allradantrieb.
26.12.2006

In guter, alter Audi-Tradition verfügt der neue TT Roadster wieder über ein Stoffverdeck - was fast ein wenig antiquiert wirkt angesichts des High-Tech-Feuerwerkes, das mit dem TT sonst serienmäßig mitkommt: "Eine bewusste Entscheidung", so Audi. Und weiter: "Das Softtop harmoniert perfekt mit der Idee des puristischen Offenfahrens; zudem weist es gegenüber einem klappbaren Hardtop aus Stahl zahlreiche praktische Vorteile auf". Das geringe Gewicht, zum Beispiel. Außerdem nimmt es in gefaltetem Zustand viel weniger Platz ein als ein versenkbares Metalldach. 12 Sekunden dauert es übrigens nur, bis es komplett versenkt ist und der Cabrio-Spaß so richtig beginnen kann.

Zwei Benzinmotoren, beide quer eingebaut, stehen zur Wahl: Der Vierzylinder mit dem Kürzel "2.0 TFSI" - was im wesentlichen für Turboaufladung und Benzindirekteinspitzung steht - bringt es auf 200 PS und 280 Nm Drehmoment. Ganze 6,5 Sekunden vergehen, bis es der Roadster damit auf eine Geschwindigkeit von 100 km/h geschafft hat. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 237 km/h erreicht.

Der V6 mit knapp 3,2 Liter Hubraum leistet 250 PS und 320 Nm Drehmoment. Da vergehen gar nur noch 5,9 Sekunden bis Tempo 100. Bei 250 km/h zieht ein elektronische Helferlein den Schlussstrich unter die Tempoorgie.

Der Vierzylinder gibt seine Kraft an die Vorderräder ab, der V6 treibt nach dem quattro-Prinzip alle vier Räder an. Beide Motoren sind ab Werk mit einem sportlich abgestimmten, exakt schaltbaren Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert. Optional gibt es auch das innovative Doppelkupplungsgetriebe "S tronic" erhältlich, das die Gänge blitzschnell und ohne Zugkraftunterbrechung wechselt.

Gegenüber dem Vorgängermodell hat Audi das sportliche Fahrwerk des TT Roadster von Grund auf neu entwickelt. Seine wichtigsten Komponenten sind die komplexe Vierlenkerhinterachse, die breiten Spurweiten, eine intensiv überarbeitete Elastokinematik und die großen Räder. Der 2.0 TFSI rollt auf 16-Zoll-Aluminiumrädern vom Band, der 3.2 quattro auf 17-Zoll-Rädern, auf Wunsch sind sie "notlauffähig" ausgelegt.

Die Markteinführung des neuen Audi TT Roadster erfolgt in Österreich Mitte März 2007, der Vorverkauf soll noch im Laufe des Dezember 2006 starten.

Die Preise für den TT Roadster beginnen bei € 39.430,-- für den Vierzylinder mit Schaltgetriebe und enden jenseits der € 50.000,--Schallmauer für den V6 quattro mit S tronic.

Porsche Austria rechnet für das Jahr 2007 mit insgesamt 600 verkauften Audi TT – davon 300 Coupé und 300 Roadster. Nicht weniger als jeder vierte verkaufte TT wird laut Einschätzung des Importeurs mit dem Allradantrieb quattro ausgestattet sein.
 

 
 
Fotos: Porsche Medienservice





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at