Der neue BMW X3: Noch sportlicher ...
BMW bringt die Neuauflage des erfolgreichen "Sports Activity Vehicles" X3: Unter der modernisierten Außenhaut finden sich neue, überaus kräftige Motoren und weiter verbesserte elektronische Fahrhilfen.
28.06.2006

Fast 2000 X3 wurden im vergangenen Jahr in Österreich verkauft, damit lag der Bayer auf Rang 3 der Rangliste der beliebtesten Allradfahrzeuge. Innerhalb von zweieinhalb Jahren wurden weltweit mehr als 260.000 Einheiten verkauft. Nun kommt die Neuauflage des Topsellers - und es wäre nicht BMW, wenn die angebotenen Modelle nicht wieder sportliche und qualitative Topansprüche erfüllen würden.

Erstmals steht bei einem BMW Modell ein Dieselaggregat an der Spitze einer nach Leistung geordneten Motorenpalette. Das neu entwickelte 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Aggregat des X3 3.0sd mit Variable Twin Turbo (VTT) Technologie leistet erstaunliche 210 kW/286 PS - bei einem maximalen Drehmoment von 580 Newtonmetern.

Die Antriebseinheit des BMW X3 3.0d leistet mithilfe eines Turboladers mit variabler Turbinen-Geometrie (VTG) 160 kW/218 PS - bei auch nicht zu verachtenden 500 Nm Drehmoment. Der wirtschaftlichste Diesel ist der 2.0d. Sein Vierzylindermotor mit Common-Rail-Einspritzung bringt es auf eine Leistung von 110 kW/150 PS und begnügt sich durchschnittlich mit 7,2 Litern Diesel pro 100 Kilometer.

Auch die neue Generation der Reihensechszylinder-Benzinmotoren mit 3,0 und 2,5 Litern Hubraum kommt zum Einsatz. Die mit einem Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse ausgestatteten Antriebseinheiten leisten 200 kW/272 PS bzw. 160 kW/218 PS. Einstiegsmodell bei den Benzinern ist schließlich ein Vierzylinder: Der 2,0 Liter-Motor ist der weltweit einzige angebotene Vierzylinder, der über die variable Ventilsteuerung Valvetronic verfügt.

Serienmäßig ist der X3 mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgestattet. Auch die optional verfügbaren Automatikgetriebe mit Steptronic Funktion bieten sechs Fahrstufen. Serienmäßig ist die Automatik beim 3.0sd. Dort ist ein speziell für die Kombination mit leistungsstarken Motoren entwickeltes Automatikgetriebe für die Wahl der richtigen Fahrstufe zuständig, das bis zu 50 Prozent reduzierte Reaktions- und Schaltzeiten bietet.

Sein hohes Allround-Potenzial verdankt der X3 dem permanenten intelligenten Allradsystem BMW xDrive, das für eine vollvariable Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sorgt. Über ein Verteilergetriebe mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung leitet es die Antriebskraft des Motors stets dorthin, wo sie am wirkungsvollsten genutzt werden kann. In normalen Fahrsituationen wird das Antriebsmoment im Verhältnis von 40 : 60 zwischen den Vorder- und den Hinterrädern verteilt. Je nach Untergrund und Fahrsituation können bis zu 75 Prozent des Drehmoments an die Vorderachse übertragen werden. Zudem gibt es eine um zahlreiche Zusatzfunktionen erweiterte Fahrdynamik-Regelung. Das neue DSC sorgt nicht nur für Fahrstabilität und Traktion, sondern optimiert auch die Wirkung der Bremsanlage.

Gezielte Modifikationen im Front-, Heck- und Seitenbereich verleihen dem neuen X3 einen dynamischeren Charakter. Neue Doppelscheinwerfer mit Klarglas und die gewachsene BMW-"Niere" betonen die Familienzugehörigkeit deutlicher als bisher, seitlich wurde die Keilform dezent verstärkt.

Im Innenraum dominieren hochwertige Materialien, mit einer sanften Gestaltung von Formen und Übergängen zwischen den einzelnen Bereichen des Interieurs wird die harmonische Linienführung auch hier fortgeführt. Neben den vier Ausstattungsvarianten stehen zehn Außenfarben, sechs Ausstattungsfarben und fünf Dekoroberflächen-Varianten zur Verfügung. Alternativ zur Basisausstattung sind für den neuen BMW X3 optional auch Sport- oder Komfortsitze erhältlich.

Für eine besonders exklusive Fahrerumgebung ist vor allem im neuen BMW X3 3.0sd gesorgt. Fußpedale mit Edelstahl-Applikationen gehören bei ihm zum Serienumfang. Äußerlich hebt sich der 3.0sd unter anderem mit attraktiven 18 Zoll-Rädern, einer sportlich betonten Heckschürze und den größer dimensionierten Endrohren seiner Abgasanlage hervor.

Ein Termin für die Markteinführung in Österreich wurde noch keiner genannt, Preisangaben fehlen ebenfalls noch. Wir werden berichten...
 

 
 
 
Fotos: BMW
 

Mehr Infos bei uns zum BMW X3


BMW X3 3.0d im gelaendewagen.at Test
 





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at