Fast 2000 X3 wurden im vergangenen Jahr in Österreich
verkauft, damit lag der Bayer auf Rang 3 der Rangliste der
beliebtesten Allradfahrzeuge. Innerhalb von zweieinhalb Jahren
wurden weltweit mehr als 260.000 Einheiten verkauft. Nun
kommt die Neuauflage des Topsellers - und es wäre nicht BMW,
wenn die angebotenen Modelle nicht wieder sportliche und
qualitative Topansprüche erfüllen würden.
Erstmals steht bei einem BMW Modell ein Dieselaggregat an der
Spitze einer nach Leistung geordneten Motorenpalette. Das
neu entwickelte 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Aggregat des X3
3.0sd mit Variable Twin Turbo (VTT) Technologie leistet
erstaunliche 210 kW/286 PS - bei einem maximalen
Drehmoment von 580 Newtonmetern.
Die Antriebseinheit des BMW X3 3.0d leistet mithilfe
eines Turboladers mit variabler Turbinen-Geometrie (VTG) 160
kW/218 PS - bei auch nicht zu verachtenden 500 Nm
Drehmoment. Der wirtschaftlichste Diesel ist der 2.0d.
Sein Vierzylindermotor mit Common-Rail-Einspritzung bringt es
auf eine Leistung von 110 kW/150 PS und begnügt sich
durchschnittlich mit 7,2 Litern Diesel pro 100 Kilometer.
Auch die neue Generation der
Reihensechszylinder-Benzinmotoren mit 3,0 und 2,5 Litern
Hubraum kommt zum Einsatz. Die mit einem
Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse ausgestatteten
Antriebseinheiten leisten 200 kW/272 PS bzw. 160
kW/218 PS. Einstiegsmodell bei den Benzinern ist
schließlich ein Vierzylinder: Der 2,0 Liter-Motor ist der
weltweit einzige angebotene Vierzylinder, der über die variable
Ventilsteuerung Valvetronic verfügt.
Serienmäßig ist der X3 mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe
ausgestattet. Auch die optional verfügbaren Automatikgetriebe
mit Steptronic Funktion bieten sechs Fahrstufen.
Serienmäßig ist die Automatik beim 3.0sd. Dort ist ein
speziell für die Kombination mit leistungsstarken Motoren
entwickeltes Automatikgetriebe für die Wahl der richtigen
Fahrstufe zuständig, das bis zu 50 Prozent reduzierte Reaktions-
und Schaltzeiten bietet.
Sein hohes Allround-Potenzial verdankt der X3 dem permanenten
intelligenten Allradsystem BMW xDrive, das für eine
vollvariable Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse
sorgt. Über ein Verteilergetriebe mit elektronisch gesteuerter
Lamellenkupplung leitet es die Antriebskraft des Motors stets
dorthin, wo sie am wirkungsvollsten genutzt werden kann. In
normalen Fahrsituationen wird das Antriebsmoment im
Verhältnis von 40 : 60 zwischen den Vorder- und den
Hinterrädern verteilt. Je nach Untergrund und Fahrsituation
können bis zu 75 Prozent des Drehmoments an die Vorderachse
übertragen werden. Zudem gibt es eine um zahlreiche
Zusatzfunktionen erweiterte Fahrdynamik-Regelung. Das neue
DSC sorgt nicht nur für Fahrstabilität und Traktion, sondern
optimiert auch die Wirkung der Bremsanlage.
Gezielte Modifikationen im Front-, Heck- und Seitenbereich
verleihen dem neuen X3 einen dynamischeren Charakter. Neue
Doppelscheinwerfer mit Klarglas und die gewachsene BMW-"Niere"
betonen die Familienzugehörigkeit deutlicher als bisher,
seitlich wurde die Keilform dezent verstärkt.
Im Innenraum dominieren hochwertige Materialien, mit
einer sanften Gestaltung von Formen und Übergängen zwischen den
einzelnen Bereichen des Interieurs wird die harmonische
Linienführung auch hier fortgeführt. Neben den vier
Ausstattungsvarianten stehen zehn Außenfarben, sechs
Ausstattungsfarben und fünf Dekoroberflächen-Varianten zur
Verfügung. Alternativ zur Basisausstattung sind für den neuen
BMW X3 optional auch Sport- oder Komfortsitze erhältlich.
Für eine besonders exklusive Fahrerumgebung ist vor allem im
neuen BMW X3 3.0sd gesorgt. Fußpedale mit
Edelstahl-Applikationen gehören bei ihm zum Serienumfang.
Äußerlich hebt sich der 3.0sd unter anderem mit attraktiven 18
Zoll-Rädern, einer sportlich betonten Heckschürze und den größer
dimensionierten Endrohren seiner Abgasanlage hervor.
Ein Termin für die Markteinführung in Österreich wurde
noch keiner genannt, Preisangaben fehlen ebenfalls noch.
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