Der neue Land Rover Freelander
Topaktuelle Nachrichten von Land Rover: Der neue Freelander kommt Anfang 2007 zu uns. Die zweite Generation des erfolgreichsten Land Rover Modells aller Zeiten soll für "reichlich Fahrkomfort bei uneingeschränkter Geländetauglichkeit" sorgen. Mit markantem Design, neuen Motoren und Terrain Response System hat der Wagen eine deutliche Aufwertung erfahren und wirkt erwachsener denn je ...
22.06.2006

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1997 vorgestellt, war der Freelander fünf Jahre lang der europaweit meistverkaufte Geländewagen - in seinem Heimatland führte er die 4x4-Rangliste sogar von der Markteinführung bis Jahresende 2005 ununterbrochen an.

Die jetzt fertig gestellte zweite Auflage zeigt sich in praktisch jeder Hinsicht verbessert: Leistungsstärker, wirtschaftlicher, kultivierter, hochwertiger, sicherer und geräumiger. Auch im Hinblick auf die Fähigkeiten im Gelände konnte der Freelander zulegen.

Die jüngste Freelander-Generation ist nach dem Range Rover 2002, dem Discovery 2004 und dem Range Rover Sport im Jahr 2005 bereits die vierte komplette Neuentwicklung von Land Rover in den vergangenen vier Jahren. Mit den neuen Modellen konnte der britische Traditionshersteller 2005 weltweit das beste Verkaufsergebnis seiner Geschichte verzeichnen.

Im Freelander kommen 2 brandneue Motoren zum Einsatz: Ein 3,2-Liter-Reihensechszylinder-Benziner und ein 2,2-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel.

Der kompakte, quer eingebaute Benziner mit dem Kürzel „i6“ leistet 171 kW (233 PS) und erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt in 8,9 Sekunden. Dabei bleibt der Verbrauch mit durchschnittlich 11,2 Litern pro 100 Kilometer in einem moderaten Rahmen. Gekoppelt ist der Benziner mit einer gleichfalls neuen Sechsstufenautomatik, die dank „CommandShift“-Funktion zusätzlich manuelle Gangwechsel gestattet. Für noch sportlicheres Fahren steht der „Sport“-Modus bereit.

Als zweite Antriebsalternative hält Land Rover einen neu entwickelten 2,2-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel bereit. Er bringt eine Höchstleistung von 118 kW (160 PS) und ein enormes Drehmomentmaximum von 400 Nm. Neben seiner Durchzugskraft sind Laufruhe und Sparsamkeit weitere Markenzeichen des neuen Turbodiesels, der sich mit 7,5 Litern Diesel auf 100 Kilometern begnügt. Ein Rußpartikelfilter sorgt zudem für Sauberkeit. Beim Getriebe haben Turbodieselkäufer die Wahl zwischen einem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe und der Sechsstufenautomatik, die auch in der Benzinerversion eingebaut wird.

Außen gegenüber seinem Vorgänger um nur 50 Millimeter gewachsen, bietet der Neue im Innenraum ein deutlich erweitertes Platzangebot, es gibt spürbar mehr Kopf-, Schulter- und Beinfreiheit - auf den vorderen Plätzen wie im Fond. Die geschickte Raumnutzung führte außerdem zu einem wesentlich größeren Kofferraum, der mit 755 Liter Volumen um 38 Prozent größer ist als beim Vorgängermodell.

Generell lässt das Design die verwandtschaftlichen Beziehungen zum aktuellen Discovery und zum neuen Range Rover Sport erkennen, dennoch ist der Wiedererkennungswert hoch, hat man trotz kompletter Neugestaltung doch bewusst einige bekannte Freelander Merkmale beibehalten.

Die fünftürige Monocoque-Struktur sorgt für ein hohes Maß an Verwindungssteifigkeit, hohen Fahrkomfort und präzises Handling auf der Straße und die notwendige Widerstandsfähigkeit im Gelände. Die rundum einzeln aufgehängten Räder werden durch modernste Stabilitätskontrollsysteme, wie die Neigungs-Stabilitätssteuerung RSC (Roll Stability Control), ergänzt.

Mit Ausnahme der Einsteigermodelle sind alle neuen Freelander mit "Terrain Response System" ausgestattet. An Bord befindet sich außerdem ein neuer „intelligenter“ permanenter Vierradantrieb sowie eine patentierte Bremskraft-Entriegelungssteuerung, die Sicherheit und Fahrzeugkontrolle beim Lösen der Bremse an steilen oder rutschigen Abhängen optimieren soll.

Weitere Ausstattungsmerkmale: Schlüsselloses Anlassen mit dem Starterknopf, Geschwindigkeitsregelung, Bi-Xenon Scheinwerfer, adaptives Kurvenlicht, Scheibenwischer mit Regensensor sowie Einparkhilfe vorn und hinten. Während eine Zweizonen-Klimatisierung generell zur Serienausstattung des Freelander zählt, sind auf Wunsch ein großes zweiteiliges „Moonroof“-Panoramaglasdach und DVD-Satellitennavigation mit Vierfarb-Touchscreen erhältlich.

Für Design und Entwicklung des neuen Freelander zeichneten die Land Rover-Spezialisten in Gaydon verantwortlich. Vom Band läuft der Freelander im Werk Halewood in Liverpool, das für seine hohe Fertigungsqualität 2005 durch die Verleihung der Goldmedaille im „European Plant Quality Award“ von J.D. Power ausgezeichnet wurde.

In Österreich wird man den neuen Freelander erstmals auf der "Allradmesse 2006" Ende August zu Gesicht bekommen. Der Verkaufsstart in Europa ist für Ende 2006 / Anfang 2007 vorgesehen. Die Preise werden gegenüber dem derzeitigen Modell laut Land Rover moderat angehoben - was aber angesichts der deutlichen verbesserten Ausstattung durchaus angemessen scheint.
 

Land Rover Freelander

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Fotos: Land Rover





 
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