Mazdas neuer Pickup BT-50
Seit März dieses Jahres ist bekannt, dass der Mazda BT-50 die klassische "B-Serie" ablösen wird, ab Dezember steht er bei den Händlern. Der neue Pickup möchte beim Zielpublikum mit "Lifestyle Genen", mehr Komfort und kräftigem Common Rail Diesel punkten.
26.11.2006

Die Wachablöse für den Mazda B-2500 Pickup wird vollzogen: Sein Nachfolger, der Mazda BT-50, verfügt über mehr Ladekapazität, frischere Optik und einem neuen, starken Dieselmotor. Mit einem Mix aus modischem Design, Pkw-ähnlichem Handling, komfortabler Ausstattung und starken Fahrleistungen will sich der BT-50 zunehmend in Richtung Lifestyle entwickeln.

Drei Karosserievarianten und drei Ausstattungsversionen plus einem Einstiegsmodell bilden die Palette. Der "Regular Cab" besitzt zwei Türen und zwei Sitze. Es gibt ihn ausschließlich mit Hinterradantrieb. Dafür wird die maximale Ladefläche geboten. Der "Rap Cab" hat vier gegenläufig öffnende Türen im Stil des Mazda RX-8 und bietet bereits eine 2. Sitzreihe mit "Notsitzen". Er ist sowohl mit Hinterrad-, als auch mit Allradantrieb erhältlich. Die dritte Karosserievariante ist die viertürige Doppelkabine. Ausschließlich mit Allradantrieb ausgerüstet bietet dieses Modell auf zwei vollwertigen Sitzreihen den großzügigsten Platz für Passagiere.

Herzstück des neuen Mazda Pickups ist der neu entwickelte Common-Rail-Turbodiesel mit 2,5 l Hubraum. Neben seiner Leistung von 143 PS entwickelt das Triebwerk ein maximales Drehmoment von 330 Nm. Der Kraftstoffverbrauch ist im Vergleich zu jenem des Vorgänger-Pickup um 22 Prozent auf 8,9 l pro 100 km gesunken. Geschaltet werden muss im BT-50 händisch - 5 Gänge stehen dabei zur Wahl.

Beachtlich ist die maximale Anhängelast - sie wird mit 3 Tonnen angegeben - sowie die Sprintstärke des Wagens: Nur 10,4 Sekunden vergehen, bis Tempo 100 erreicht ist.

Der Allradantrieb des Mazda BT-50 ist konventionell, weil zuschaltbar – immerhin aber auch während der Fahrt. Zusammen mit dem Untersetzungsgetriebe, dem Sperrdifferenzial, der hohen Bodenfreiheit und dem beachtlichen Böschungswinkel von 32 Grad macht der Pickup auch im Gelände eine gute Figur. Die hintere Starrachse und der Leiterrahmen sorgen für die dazu nötige Robustheit.

Den unterschiedlichen Kundenwünschen kommen drei Ausstattungslinien entgegen: Elektrische Fensterheber, Front- und Seitenairbags sind in der Basisversion CE inkludiert. Mehr für Optik und Komfort bietet die Linie TE mit 16-Zoll-Alufelgen und einer Klimaanlage serienmäßig. In der Topversion GT sind darüber hinaus Sitzheizung, CD-Wechsler, Chrom-Dekorteile und Nebelscheinwerfer mit an Bord.

Die Preise für die 4x4-Modelle beginnen mit dem Rap Cab TE bei € 27.990,--, das Topmodell (der Doppelkabiner GT) kostet € 30.290,-- (inkl. Steuern)

Mazda plant im Jahr 2007 300 Exemplare des BT-50 in Österreich zu verkaufen. 95 Prozent der Käufer werden sich für eine Allradversion entscheiden, nur ein kleiner Teil greift auf die hinterradgetriebene Version zurück.
 

 

 
 
Fotos: Mazda





 
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