Auf der IAA 2005 als Crossover-Studie begeistert aufgenommen,
bringt Opel noch in diesem Jahr die Serienversion
des Antara auf den Markt. “Wir treten mit dem neuen Antara in
einem der am schnellsten wachsenden Marktsegmente Europas an“,
so Opel-Chef Hans Demant, „und zwar mit einem technisch
anspruchsvollen Fahrzeug mit selbsttragender Karosserie,
das dynamisches Design mit intelligentem Allradantrieb,
ausgeprägter Funktionalität und hoher Sitzposition verbindet -
maßgeschneidert für einen größer werdenden Kundenkreis“. Der
Anteil des kombinierten SUV und Crossover-Segments am
Gesamtmarkt hat sich in Europa seit 1998 von drei auf
mittlerweile sechs Prozent verdoppelt; weiteres Wachstum wird
prognostiziert.
Seine Weltpremiere vor großem Publikum wird der Antara auf dem
Automobilsalon in Paris (30. September bis 15. Oktober
2006) feiern. Zu Gesicht bekommen wird das Publikum einen Wagen
mit hoher Bodenfreiheit, großformatigen Räder und
robusten Schutzelemente rundum. Ebenso Kennzeichen des neuen
Antara sind die bewusst kompakt gehaltenen Abmessungen
(Länge x Breite x Höhe: 4,57 x 1,85 x 1,70 Meter), mit denen der
Crossover nicht mehr Parkraum beansprucht als etwa ein Pkw der
Mittelklasse. Gleichzeitig bietet der Fünfsitzer im
Innenraum großzügige Platzverhältnisse, das Interieur erinnert
an eine anspruchsvolle Limousine. Sportlich auskonturierte Sitze
stehen für dynamischen SUV-Charakter.
Zur Motorisierung des Antara stehen zunächst drei Triebwerke
zur Wahl, die allesamt über vier Ventile pro Zylinder verfügen
und quer installiert sind. Topaggregat ist ein enger Verwandter
der Sechszylindermotoren von Vectra und Signum. Im Antara hat
der V6-Benziner einen Hubraum von 3,2 Litern, die
Leistung beträgt 165 kW/224 PS; ein Automatikgetriebe mit
Active Select-Funktion ist Serie. Die größte Nachfrage erwartet
Opel für den Zweiliter-Common-Rail-Turbodiesel mit einer
Leistung von 110 kW/150 PS. Zur Wahl stehen ein manuelles
Fünfganggetriebe oder dieselbe Automatik wie beim V6. Als
Basisaggregat kommt ein 2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner
mit zwei obenliegenden Nockenwellen und einer Ausgleichswelle
zum Einsatz, der 104 kW/141 PS liefert.
Das intelligente aktive Allradsystem des Antara, das die
Vorteile einer angetriebenen Vorderachse - wie spurstabiles
Beschleunigen und erhöhte Fahrdynamik - mit denen eines
permanenten Vierradantriebs verbindet, verfügt über eine
elektronisch gesteuerte elektrohydraulische Kupplung. Das System
ist voll in die ABS- und ESP-Steuerung integriert und erhöht so
zusätzlich Fahrzeugkontrolle und aktive Sicherheit.
Darüber hinaus gehören zum Lieferumfang Funktionen wie HBA
(Hydraulic Brake Assist - Bremsassistent), ARP (Active
Rollover Protection - Überschlagschutz) und DCS (Descent
Control System – Bergabfahrkontrolle). DCS wird durch die
Stellung des Gaspedals vorgewählt. Das
Anhänger-Stabilitätsprogramm TSA (Trailer Stabilization
Assist) steht als Option zur Verfügung. Bei der Radaufhängung
gibt es mit einer McPherson-Aufhängung vorn und einer
Vierlenker-Achse hinten Parallelen zum Konzept von Opel
Vectra und Signum. Gebremst wird rundum über groß dimensionierte
belüftete Scheiben.
Auf dem Markt der mittelgroßen Crossover-Modelle, der bislang
weitgehend von außereuropäischen Marken dominiert wurde, meldet
Opel mit dem Antara schon jetzt den Führungsanspruch im
Kreis der Volumenhersteller an.
Unsere Vorstellung
des Konzeptfahrzeuges "Antara GTC" vom September 2005
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