Enthüllt: Das ist der neue Opel Antara
Opel zeigte auf der gestrigen Eröffnungsveranstaltung des neuen GM Design Centers in Rüsselsheim erstmals die Serienversion des Crossover-Fahrzeuges Antara.
12.05.2006

Auf der IAA 2005 als Crossover-Studie begeistert aufgenommen, bringt Opel noch in diesem Jahr die Serienversion des Antara auf den Markt. “Wir treten mit dem neuen Antara in einem der am schnellsten wachsenden Marktsegmente Europas an“, so Opel-Chef Hans Demant, „und zwar mit einem technisch anspruchsvollen Fahrzeug mit selbsttragender Karosserie, das dynamisches Design mit intelligentem Allradantrieb, ausgeprägter Funktionalität und hoher Sitzposition verbindet - maßgeschneidert für einen größer werdenden Kundenkreis“. Der Anteil des kombinierten SUV und Crossover-Segments am Gesamtmarkt hat sich in Europa seit 1998 von drei auf mittlerweile sechs Prozent verdoppelt; weiteres Wachstum wird prognostiziert.

Seine Weltpremiere vor großem Publikum wird der Antara auf dem Automobilsalon in Paris (30. September bis 15. Oktober 2006) feiern. Zu Gesicht bekommen wird das Publikum einen Wagen mit hoher Bodenfreiheit, großformatigen Räder und robusten Schutzelemente rundum. Ebenso Kennzeichen des neuen Antara sind die bewusst kompakt gehaltenen Abmessungen (Länge x Breite x Höhe: 4,57 x 1,85 x 1,70 Meter), mit denen der Crossover nicht mehr Parkraum beansprucht als etwa ein Pkw der Mittelklasse. Gleichzeitig bietet der Fünfsitzer im Innenraum großzügige Platzverhältnisse, das Interieur erinnert an eine anspruchsvolle Limousine. Sportlich auskonturierte Sitze stehen für dynamischen SUV-Charakter.

Zur Motorisierung des Antara stehen zunächst drei Triebwerke zur Wahl, die allesamt über vier Ventile pro Zylinder verfügen und quer installiert sind. Topaggregat ist ein enger Verwandter der Sechszylindermotoren von Vectra und Signum. Im Antara hat der V6-Benziner einen Hubraum von 3,2 Litern, die Leistung beträgt 165 kW/224 PS; ein Automatikgetriebe mit Active Select-Funktion ist Serie. Die größte Nachfrage erwartet Opel für den Zweiliter-Common-Rail-Turbodiesel mit einer Leistung von 110 kW/150 PS. Zur Wahl stehen ein manuelles Fünfganggetriebe oder dieselbe Automatik wie beim V6. Als Basisaggregat kommt ein 2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit zwei obenliegenden Nockenwellen und einer Ausgleichswelle zum Einsatz, der 104 kW/141 PS liefert.

Das intelligente aktive Allradsystem des Antara, das die Vorteile einer angetriebenen Vorderachse - wie spurstabiles Beschleunigen und erhöhte Fahrdynamik - mit denen eines permanenten Vierradantriebs verbindet, verfügt über eine elektronisch gesteuerte elektrohydraulische Kupplung. Das System ist voll in die ABS- und ESP-Steuerung integriert und erhöht so zusätzlich Fahrzeugkontrolle und aktive Sicherheit.

Darüber hinaus gehören zum Lieferumfang Funktionen wie HBA (Hydraulic Brake Assist - Bremsassistent), ARP (Active Rollover Protection - Überschlagschutz) und DCS (Descent Control System – Bergabfahrkontrolle). DCS wird durch die Stellung des Gaspedals vorgewählt. Das Anhänger-Stabilitätsprogramm TSA (Trailer Stabilization Assist) steht als Option zur Verfügung. Bei der Radaufhängung gibt es mit einer McPherson-Aufhängung vorn und einer Vierlenker-Achse hinten Parallelen zum Konzept von Opel Vectra und Signum. Gebremst wird rundum über groß dimensionierte belüftete Scheiben.

Auf dem Markt der mittelgroßen Crossover-Modelle, der bislang weitgehend von außereuropäischen Marken dominiert wurde, meldet Opel mit dem Antara schon jetzt den Führungsanspruch im Kreis der Volumenhersteller an.


Unsere Vorstellung des Konzeptfahrzeuges "Antara GTC" vom September 2005
 

 
 
 

Die Enthüllung:
Der Antara wird im neuen Rüsselsheimer Design Centrum präsentiert

Fotos: Opel





 
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