Der neue Mitsubishi Outlander kommt
- endlich auch mit Diesel!
Fast passt der neue Outlander nicht mehr in unsere Rubrik "Concept Cars" - so detailliert ist die Vorschau auf die Europa-Serienversion des kompakten SUVs. Dennoch: Mitsubishi nennt das vorgestellte Auto noch "Concept" - ein wenig wird sich also wohl noch ändern.
02.10.2006
Bereits im Frühjahr 2007 ist es soweit: Dann startet nämlich die neue Generation des Mitsubishi Outlander auch am europäischen Markt. Der Wagen ist eine komplette Neukonstruktion, die bereits erfolgreich am japanischen Markt eingeführt wurde. Was hier gezeigt wird, ist eine detaillierte Vorschau auf die künftige Europa-Version. Zum Einsatz kommt erstmals die völlig neue, in Kombination mit DaimlerChrysler entwickelte C-Segment-Plattform, auf der in den nächsten 2 Jahren mehrere neue Fahrzeuge aus verschiedenen Segmenten aufbauen werden.

Bis zur A-Säule ist das SUV deutlich vom Pajero Evo 2+2 inspiriert. Die Gesamtlänge ist gegenüber dem bisherigen Modell um zehn Zentimeter auf 4,64 Meter gewachsen, die Breite von 1,80 Metern unterstreicht zusammen mit den 20-Zoll-Alufelgen das stattliche Erscheinungsbild. Die Heckpartie wird von markanten LED-Leuchten und schwarzem Privacy-Glass für die hinteren Fenster gekennzeichnet.

Mit einer Rundum-Einzelradaufhängung, sehr leistungsfähigen Bremsen und einem niedrigen Fahrzeugschwerpunkt soll der Outlander einen weiteren technischen Fortschritt am Kompakt-SUV-Markt markieren. Das elektronisch gesteuerte Allradsystem umfasst einen 2WD-Modus, per Knopfdruck kann in den 4WD-Modus gewechselt werden. Mit der "4WD-Lock"-Funktion wird das Drehmoment zu gleichen Portionen an die Vorder- und Hinterachse verteilt.

Das wohl entscheidende Novum, mit dem sich der Outlander zur Konkurrenzfähigkeit erhebt: Es gibt endlich einen Dieselmotor. Das von Volkswagen entwickelte Aggregat leistet 140 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 310 Newtonmetern bereit. Damit kann eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h erreicht werden. Zudem beinhaltet die Motorenpalette ab dem Produktionsstart völlig neu entwickelte Benzinmotoren mit moderner variabler Ventilsteuerung und zwei Leistungsstufen mit 170 und 220 PS.

Neue Technologie kommt auch im Innenraum zum Einsatz, der mit Features wie Lenkradfernbedienung für Tempomat und Soundsystem, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Lenkradschaltung für die Automatikversionen viel Komfort bietet. Das Infotainment-System wird über einen 7-Zoll-Farbtouchscreen bedient, in dem Bordinformationen, Navigation, Musik-Steuerung und DVD-Player zusammenlaufen.

Das "Hide&Seat"-Konzept ermöglicht es, die Sitze der dritten Reihe im Fahrzeugboden zu verstauen und jene der zweiten Reihe automatisch umzuklappen. Somit ist der Outlander vom 2- bis zum 7-Sitzer konfigurierbar. Zahlreiche Ablagefächer und ein praktisches Trennsystem zur optimalen Nutzung des Laderaums runden das intelligente Ladekonzept ab.
 
 

Update (26.12.2006):
Der neue Mitsubishi Outlander kommt im März 2007 nach Österreich !

 
 
Fotos: W. Denzel AG





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at