Der neue Mitsubishi Outlander kommt
- endlich auch mit Diesel!
Fast passt der neue Outlander nicht mehr in unsere Rubrik
"Concept Cars" - so detailliert ist die Vorschau auf die
Europa-Serienversion des kompakten SUVs. Dennoch: Mitsubishi
nennt das vorgestellte Auto noch "Concept" - ein wenig wird sich
also wohl noch ändern.
02.10.2006
Bereits im Frühjahr 2007 ist es soweit:
Dann startet nämlich die neue Generation des Mitsubishi
Outlander auch am europäischen Markt. Der Wagen ist eine
komplette Neukonstruktion, die bereits erfolgreich am
japanischen Markt eingeführt wurde. Was hier gezeigt wird, ist
eine detaillierte Vorschau auf die künftige Europa-Version. Zum
Einsatz kommt erstmals die völlig neue, in Kombination mit
DaimlerChrysler entwickelte C-Segment-Plattform, auf der
in den nächsten 2 Jahren mehrere neue Fahrzeuge aus
verschiedenen Segmenten aufbauen werden.
Bis zur A-Säule ist das SUV deutlich vom Pajero Evo 2+2
inspiriert. Die Gesamtlänge ist gegenüber dem bisherigen Modell
um zehn Zentimeter auf 4,64 Meter gewachsen, die Breite
von 1,80 Metern unterstreicht zusammen mit den
20-Zoll-Alufelgen das stattliche Erscheinungsbild. Die
Heckpartie wird von markanten LED-Leuchten und schwarzem
Privacy-Glass für die hinteren Fenster gekennzeichnet.
Mit einer Rundum-Einzelradaufhängung, sehr
leistungsfähigen Bremsen und einem niedrigen Fahrzeugschwerpunkt
soll der Outlander einen weiteren technischen Fortschritt am
Kompakt-SUV-Markt markieren. Das elektronisch gesteuerte
Allradsystem umfasst einen 2WD-Modus, per Knopfdruck kann in
den 4WD-Modus gewechselt werden. Mit der "4WD-Lock"-Funktion
wird das Drehmoment zu gleichen Portionen an die Vorder- und
Hinterachse verteilt.
Das wohl entscheidende Novum, mit dem sich der Outlander zur
Konkurrenzfähigkeit erhebt: Es gibt endlich einen Dieselmotor.
Das von Volkswagen entwickelte Aggregat leistet 140 PS
und stellt ein maximales Drehmoment von 310 Newtonmetern
bereit. Damit kann eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h
erreicht werden. Zudem beinhaltet die Motorenpalette ab dem
Produktionsstart völlig neu entwickelte Benzinmotoren mit
moderner variabler Ventilsteuerung und zwei Leistungsstufen mit
170 und 220 PS.
Neue Technologie kommt auch im Innenraum zum Einsatz, der mit
Features wie Lenkradfernbedienung für Tempomat und
Soundsystem, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und
Lenkradschaltung für die Automatikversionen viel Komfort
bietet. Das Infotainment-System wird über einen
7-Zoll-Farbtouchscreen bedient, in dem Bordinformationen,
Navigation, Musik-Steuerung und DVD-Player zusammenlaufen.
Das "Hide&Seat"-Konzept ermöglicht es, die Sitze der
dritten Reihe im Fahrzeugboden zu verstauen und jene der zweiten
Reihe automatisch umzuklappen. Somit ist der Outlander vom 2-
bis zum 7-Sitzer konfigurierbar. Zahlreiche Ablagefächer und ein
praktisches Trennsystem zur optimalen Nutzung des Laderaums
runden das intelligente Ladekonzept ab.