"Abenteurer mit SUV-Komfort" so nennt der österreichische
Importeur den neuen Pickup - und verweist auf die 60-jährige
Entwicklungserfahrung, die Mitsubishi in diesem Segment hat.
Bereits 1946 nämlich entwickelte der Konzern mit dem "Mizushima"
den ersten Pick Up. 1959 war das Modell "Leo" der erste
Mitsubishi, der schon den Drei-Diamanten-Kühlergrill von heute
trug und den Weg der Marke in das PKW-Segment ebnete. Der erste
Pickup weltweit wurde schon 1978 präsentiert. Fast 30 Jahre
zählten die bisher drei Generationen des Pajero Pick Up mit
weltweit 2,6 Millionen Stück zu den beliebtesten Pickups. In
Europa ist er heute Marktführer in seinem Segment.
Die nunmehr vierte Generation des Wagens wurde
entwickelt, um speziell den Ansprüchen der europäischen Kunden
zu entsprechen: Verglichen mit den USA sind in Europa
kompaktere, technisch anspruchsvollere und benutzerfreundlichere
Pickups gefragt. "Der Neue ist daher ein echtes
Crossover-Produkt, welches das Design, die Sicherheitsfeatures
und den Komfort eines modernen SUVs mit der Robustheit eines
Pickups kombiniert", so der offizielle Text.
Designanleihen beim Siegerauto der Dakar-Rallye
Die neue Generation orientiert sich an dem spektakulären
Konzept, mit dem Mitsubishi große Siege bei der Rallye Dakar
feiern konnte. Der spektakuläre Auftritt des Pajero Evo
sowohl auf internationalen Motorshows als auch bei Wüstenrallies
hat Mitsubishi zum kraftvollen und dynamischen Designstatement
des Pajero Pickup inspiriert.
Drei Versionen
Die Dimensionen des Pajero Pick Up entsprechen den Ansprüchen
der europäischen Kunden: Die Version mit Doppelkabine
misst 5,00 m Länge und 1,80 m Breite. Wie bei modernen SUV wurde
ganz besonders Wert auf den Komfort der Passagiere gelegt: Mit
2,15 m Länge ist die Doppelkabine des Pajero Pick Up die größte
im Segment. Eine optimierte Sitzposition, gute Rundumsicht und
praktische Ablagemöglichkeiten steigern den Alltagskomfort
zusätzlich. Der mit 5,9 m kleinste Wenderadius in dieser Klasse
macht den L200 zudem fit für das urbane Umfeld. Der Pajero
Pickup tritt in drei Versionen an: Mit zweisitziger Singlecab
bietet er 2,22 m Ladefläche, bei der Club Cab mit 2+2
Sitzen sind 1,81 m Ladefläche verfügbar. Die Version mit
Doppelkabine schließlich bietet komfortablen Platz für die
Fondpassagiere und dennoch 1,325 m Ladefläche. Die robuste und
zugleich komfortable Hinterachsen-Konstruktion macht den Pajero
Pick Up zum Lasttier: Eine Tonne maximale Zuladung und 2,7
Tonnen Anhängelast sind möglich.
Common Rail und "Super Select"-Allrad
Mit 136 PS (100 kW) und einem maximalen Drehmoment von
314 Newtonmetern bei 2000 Touren bietet das
2,5-Liter-CRD-Aggregat im Pickup ausgewogenen, komfortablen
Antrieb und gute Durchzugskraft. Der Motor entspricht der
Euro-4-Norm und ist mit 8,6 l/100 km äußerst sparsam.
Kombiniert wird der Dieselmotor wahlweise mit einem
5-Gang-Schaltgetriebe oder einer elektronisch gesteuerten
4-Gang-Automatik.
Das Einstiegsmodell ist mit einem zuschaltbaren „Easy Select
4WD-System“ mit Untersetzung ausgestattet. Ab dem
Ausstattungsniveau "Intense" sind alle Modelle mit dem
zuschaltbarem Full Time „Super Select 4WD-System“ des
Pajero und einem Mitteldifferential inkl. Geländeuntersetzung
ausgestattet.
Österreichstart ist der 12. Mai. Die Listenpreise
beginnen bei € 24.490,-- inkl. Steuern für die Einzelkabine, €
25.990,-- für die Klubkabine und ab € 27.490,-- für die
Doppelkabine sowie für das Doppelkabinen-Topmodell „Intense
Ö-Paket“ mit einer All Inclusive Komfort- und
Sicherheitsausstattung um € 31.990,-- inkl. Steuern.
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