Neuer Mitsubishi Pajero Pickup ab 12. Mai erhältlich!
Im Dezember vergangenen Jahres wurde er der Weltöffentlichkeit präsentiert, im Jänner konnte man ihn bei der Vienna Autoshow auch erstmals in Österreich bewundern. Nun ist es soweit: Ab 12. Mai steht der neue Mitsubishi Pajero Pickup bei den Händlern.
09.05.2006

"Abenteurer mit SUV-Komfort" so nennt der österreichische Importeur den neuen Pickup - und verweist auf die 60-jährige Entwicklungserfahrung, die Mitsubishi in diesem Segment hat. Bereits 1946 nämlich entwickelte der Konzern mit dem "Mizushima" den ersten Pick Up. 1959 war das Modell "Leo" der erste Mitsubishi, der schon den Drei-Diamanten-Kühlergrill von heute trug und den Weg der Marke in das PKW-Segment ebnete. Der erste Pickup weltweit wurde schon 1978 präsentiert. Fast 30 Jahre zählten die bisher drei Generationen des Pajero Pick Up mit weltweit 2,6 Millionen Stück zu den beliebtesten Pickups. In Europa ist er heute Marktführer in seinem Segment.

Die nunmehr vierte Generation des Wagens wurde entwickelt, um speziell den Ansprüchen der europäischen Kunden zu entsprechen: Verglichen mit den USA sind in Europa kompaktere, technisch anspruchsvollere und benutzerfreundlichere Pickups gefragt. "Der Neue ist daher ein echtes Crossover-Produkt, welches das Design, die Sicherheitsfeatures und den Komfort eines modernen SUVs mit der Robustheit eines Pickups kombiniert", so der offizielle Text.

Designanleihen beim Siegerauto der Dakar-Rallye
Die neue Generation orientiert sich an dem spektakulären Konzept, mit dem Mitsubishi große Siege bei der Rallye Dakar feiern konnte. Der spektakuläre Auftritt des Pajero Evo sowohl auf internationalen Motorshows als auch bei Wüstenrallies hat Mitsubishi zum kraftvollen und dynamischen Designstatement des Pajero Pickup inspiriert.

Drei Versionen
Die Dimensionen des Pajero Pick Up entsprechen den Ansprüchen der europäischen Kunden: Die Version mit Doppelkabine misst 5,00 m Länge und 1,80 m Breite. Wie bei modernen SUV wurde ganz besonders Wert auf den Komfort der Passagiere gelegt: Mit 2,15 m Länge ist die Doppelkabine des Pajero Pick Up die größte im Segment. Eine optimierte Sitzposition, gute Rundumsicht und praktische Ablagemöglichkeiten steigern den Alltagskomfort zusätzlich. Der mit 5,9 m kleinste Wenderadius in dieser Klasse macht den L200 zudem fit für das urbane Umfeld. Der Pajero Pickup tritt in drei Versionen an: Mit zweisitziger Singlecab bietet er 2,22 m Ladefläche, bei der Club Cab mit 2+2 Sitzen sind 1,81 m Ladefläche verfügbar. Die Version mit Doppelkabine schließlich bietet komfortablen Platz für die Fondpassagiere und dennoch 1,325 m Ladefläche. Die robuste und zugleich komfortable Hinterachsen-Konstruktion macht den Pajero Pick Up zum Lasttier: Eine Tonne maximale Zuladung und 2,7 Tonnen Anhängelast sind möglich.

Common Rail und "Super Select"-Allrad
Mit 136 PS (100 kW) und einem maximalen Drehmoment von 314 Newtonmetern bei 2000 Touren bietet das 2,5-Liter-CRD-Aggregat im Pickup ausgewogenen, komfortablen Antrieb und gute Durchzugskraft. Der Motor entspricht der Euro-4-Norm und ist mit 8,6 l/100 km äußerst sparsam. Kombiniert wird der Dieselmotor wahlweise mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe oder einer elektronisch gesteuerten 4-Gang-Automatik.

Das Einstiegsmodell ist mit einem zuschaltbaren „Easy Select 4WD-System“ mit Untersetzung ausgestattet. Ab dem Ausstattungsniveau "Intense" sind alle Modelle mit dem zuschaltbarem Full Time „Super Select 4WD-System“ des Pajero und einem Mitteldifferential inkl. Geländeuntersetzung ausgestattet.

Österreichstart ist der 12. Mai. Die Listenpreise beginnen bei € 24.490,-- inkl. Steuern für die Einzelkabine, € 25.990,-- für die Klubkabine und ab € 27.490,-- für die Doppelkabine sowie für das Doppelkabinen-Topmodell „Intense Ö-Paket“ mit einer All Inclusive Komfort- und Sicherheitsausstattung um € 31.990,-- inkl. Steuern.
 

 
Fotos: W. Denzel AG





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at