Der neue Motor katapultiert den Audi Q7 von den Fahrleistungen
her in die Liga der hochkarätigen Sportwagen: Beim Sprint von
0 auf 100 km/h vergehen nur 5,5 Sekunden, die
Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch
abgeregelt. Das maximale Drehmoment liegt bereits bei 1.750
1/min an. Der High-Tech-Diesel arbeitet mit dem weltweit ersten
2.000 bar Common Rail-System. Dank seiner hochmodernen
Einspritztechnologie mit Piezo-Injektoren produziert er ein
dezentes Klangbild. Der V12-TDI schickt seine Momente über ein
neues sechsstufiges tiptronic-Getriebe auf den
permanenten quattro-Antrieb.
Der neue V12-TDI gehört zwar zur Familie der V-Motoren von Audi,
weist jedoch einen speziellen, für diesen Motorentyp idealen
Zylinderwinkel von 60 Grad auf. Zu seinen Highlights gehört
neben dem leichten und hochfesten Kurbelgehäuse der neuartige
Aufbau des Kettenantriebs, der die beiden neu entwickelten
Hochdruckpumpen der Common Rail-Einspritzanlage mit einschließt.
In den zwölf Piezo-Injektoren liegen bis zu 2.000 bar Druck an –
ein weiterer technologischer Durchbruch. Der hohe Einspritzdruck
kommt der Leistungsentfaltung und der Effizienz zugute bei
gleichzeitig exzellenter Laufkultur. Auch die Emissionen sind
gering. Der von zwei Turbos aufgeladene V12-TDI wird in der
Serie die Abgasnorm Euro 5 erfüllen, die voraussichtlich
2010 in Kraft tritt. Der Verbrauch liegt bei 11,9 Litern auf
100 Kilometer.
|