Update 25.1.2007:
Nissan Qashqai feiert
Österreich-Premiere
Der Qashqai soll für Nissan zur Cash-Cow werden: Nissan rechnet
nämlich mit einem jährlichen Absatz von über 100.000 Fahrzeugen
in ganz Europa.
Ein ungewöhnlicher Name für ein gar nicht so ungewöhnliches
Fahrzeug: Nissan möchte ganz offensichtlich einen Gegengewicht
zu den Marktdominatoren Toyota RAV4 und Co. installieren und hat
sich deutlich sichtbar Anleihen beim Mitbewerb genommen.
Bereits 2004 zeigte man auf dem Genfer Salon eine erste
Konzeptstudie, bald - konkret im Februar 2007 - geht der Qashqai
an den Verkaufsstart. Er richtet sich laut Nissan an Käufer,
"denen konventionelle C-Segment-Modelle zu wenig dynamisch und
hoch bauende SUV zu aggressiv und schwerfällig erscheinen".
Der Qashqai ist das erste Nissan-Serienmodell, das komplett vom
2003 in London neu eröffneten Nissan Design Center Europe (NDE)
entwickelt wurde. Federführend für die Technik war das
Entwicklungszentrum von Nissan Europa in Cranfield (England).
Auch produziert wird der Wagen auf der britischen Insel - im
Nissan-Werk Sunderland.
Der Neue vereint Attribute eines Pkw mit denen eines
Allradfahrzeugs. Der Crossover-Charakter wird speziell im Design
deutlich: Die obere Hälfte der Karosserie erinnert an einen
sportlichen Pkw. Sie steigt am Ende noch einmal deutlich an –
ein bereits vom Nissan Murano bekanntes Stilelement. Im
Gegensatz dazu soll die untere Hälfte mit markant geformten
Radhäusern und leicht erhöhter Bodenfreiheit SUV-Feeling
erzeugen..
Größenmäßig nimmt der neue Nissan eine Mittelstellung zwischen
einer Schrägheck-Limousine des C-Segments und einem SUV ein.
Sein Radstand beträgt 2.630 Millimeter, er ist 1.605 Millimeter
hoch, 1.780 Millimeter breit und 4.315 Millimeter lang. Damit
ist er rund 105 Millimeter länger sowie 100-150 Millimeter höher
als eine Heckklappen-Limousine (Hatchback), jedoch zugleich 150
Millimeter kürzer sowie 130 Millimeter niedriger als ein
kompakter SUV.
Bei den Motoren haben Qashqai-Kunden die Wahl zwischen je zwei
Diesel- und Benzin-Aggregaten: Der 1,6-Liter-Ottomotor leistet
85 kW/115 PS bei maximal 160 Nm Drehmoment; die
2,0-Liter-Variante bringt es auf 103 kW/140 PS und 200 Nm. Die
Leistungsdaten der 1,5 und 2,0 Liter großen Common-Rail-Turbodiesel lauten 78 kW/106 PS und 110 kW/150 PS
beziehungsweise 240 und 320 Nm.
Je nach Motorenwahl ergeben sich verschiedene Getriebeoptionen:
Neben manuellen Fünf- und Sechsganggetrieben sind eine
Sechsstufen-Automatik und ein stufenloses CVT-Getriebe mit
manueller Schaltoption im Angebot.
Die Varianten mit Zweiliter-Motor werden auf Wunsch mit dem
modernen, unter anderem aus dem X-Trail bekannten "All-Mode
4x4-System" ausgerüstet.
Nissan rechnet wie gesagt mit einem jährlichen Absatz von über 100.000
Fahrzeugen in Europa. Davon seien 80 Prozent so genannte
"Eroberungskäufe", sprich: Für acht von zehn Kunden ist der
Neuerwerb der erste Nissan ihres Lebens. Details betreffend
Preise und Markteinführung in Österreich sind noch nicht
bekannt.
Mehr Infos bei uns:
Die Konzeptstudie Nissan
Qashqai (4/2004)
Update 25.1.2007:
Nissan Qashqai feiert
Österreich-Premiere |