Renault plant neues Allradfahrzeug:
"Koleos" heißt die Studie dazu
Mit dem Koleos gewährt Renault einen ersten Ausblick auf das SUV, das im ersten Halbjahr 2008 auf den Markt gebracht werden soll.
02.10.2006
Der SUV-Markt wird im Jahr 2008 um ein weiteres Modell bereichert: Renault überrascht mit der Konzeptstudie eines Fahrzeuges, das bereits jetzt überraschend "serienreif" wirkt. Der "Créateur d'Automobiles" will sein Angebot damit auf eine neue Marktnische ausdehnen, in der Hyundai Tucson und Toyota RAV4 bisher den Ton angegeben haben: Jenem der kompakten SUVs.

Der Koleos basiert auf einer neuen Plattform und verfügt über einen 2.0 dCi-Motor, der im Rahmen der Allianz gemeinsam mit Nissan entwickelt wurde. Der "dCi"-Vierzylinder mit Partikelfilter hat 2 Liter Hubraum, leistet 177 PS und erfüllt die Vorgaben der Schadstoffnorm Euro 4.

Das viereinhalb Meter lange Fahrzeuge besticht mit der Renault-typischen modernen Formensprache - in diesem Fall gewürzt mit einem robusten Look, der von den farblich abgesetzten Rundum-Schutzblechen geprägt wird. Eine Geländegänger, der mit "Sportlichkeit mit Eleganz auch seinen Anspruch als Stadtfahrzeug" unterstreichen möchte. Bei einer Breite von 1,89 Metern sollte dies machbar sein - bei einer Höhe von 1,7 Metern ist auch der gute Überblick im innerstädtischen Verkehr gewährleistet.

Der Koleos verfügt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Allradantrieb ist selbstverständlich mit an Bord - eine elektronische Traktionssteuerung verteilt je nach Haftungsbedingungen das Drehmoment von 0 bis 100 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse. Auf dem in Paris gezeigten Fahrzeug sind Reifen der Dimension 255/50R19 auf 19-Zoll-Felgen montiert.

Am finalen Look des neuen Renault-SUVs wird in nächster Zeit wohl noch intensiv gearbeitet werden - mit der oben attestierten Serienreife der Studie gestattet Renault aber schon jetzt einen recht konkreten Ausblick darauf.
 
 
 
Fotos: Renault





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at