Vorstellung: Das ist der SsangYong Rexton II
Das Facelift hat ihm gut getan: Der Rexton II kommt mit neuem Design und überarbeitetem Innenraum. Permanenten Allrad mit Untersetzung gibt es jetzt serienmäßig, die "High Power" Variante mit 186 PS erhält einen neuen Antrieb mit fixer Kraftverteilung, muss aber ohne Geländeuntersetzung auskommen.
27.09.2006

Vom bisher bekannten Rexton-Gesicht unterscheidet sich der Neue schon auf den ersten Blick. Die Motorhaube ist stärker konturiert, der Kühlergrill wurde mit drei horizontalen und einer vertikalen Chromstrebe ebenso komplett neu gestaltet wie die Scheinwerfer. Die Gesamterscheinung wirkt stimmiger, gleichzeitig aber auch unaufdringlicher und eleganter als beim Vorgänger. Beim Design setzte SsangYong auf die Zusammenarbeit mit einem der renommiertesten Designspezialisten der Welt: Italdesign Gründer Giorgio Giugiaro beeinflusste in den jüngsten vier Jahrzehnten die automobile Formsprache wie kaum ein anderer Designer.

Die Optimierungen wurden im Innenraum fortgesetzt: Die Instrumente sind klar und gut ablesbar, die Bedienelemente übersichtlich, es kommen hochwertige Materialien zum Einsatz. Bedienelemente am Lenkrad für das Audio-System sind bei allen Versionen serienmäßig. Für zusätzlichen Reisekomfort sorgt die Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle und digitalem Display.

SsangYong bietet im Rexton einen einzigen Motor an, diesen ab sofort aber in zwei Konfigurationen: Der auf dem 2,7-Liter Fünfzylinder von Mercedes-Benz basierende und gemeinsam mit AVL in Österreich weiter entwickelte 270 Xdi Common-Rail Diesel leistet unverändert 165 PS, im Topmodell "High Power" sogar 186 PS.

Für die Kraftübertragung sorgt ein Fünfganggetriebe, als Alternative bietet SsangYong zudem ein Automatikgetriebe mit fünf Gangstufen und T-Tronic von Mercedes-Benz an. Hier können die Gänge nicht nur mittels Schaltknauf, sonder ähnlich wie im Rennsport auch direkt am Lenkrad gewechselt werden.

Der Rexton II 270 Xdi ist nun ausschließlich mit permanentem Allradantrieb T.O.D. ("Torque On Demand") ausgestattet und verfügt über eine echte Geländeuntersetzung. Der Zuschaltallrad hat damit ausgedient. Die High Power Variante mit 186 PS wird mit dem neuen Antriebssystem AWD (All Wheel Drive) mit einer Kraftverteilung von 40:60 (vo:hi) ohne Geländeuntersetzung angetrieben.

War das erweiterte ESP bisher nur dem Topmodell vorbehalten, ist es nun bei allen Rexton-Modellen serienmäßig. Es beinhaltet neben der elektronischen Stabilisierungskontrolle (ESP) weitere Fahrhilfen wie ARP (Active Rollover Protection), ASR (Antischlupfregelung), HDC (Hill Descent Control) und BAS (Brems Assistenz System).

Der SsangYong Rexton bietet mit einer Außenlänge von 4.720 Millimeter fünf Personen großzügig Platz, eine dritte Sitzreihe ist auf Wunsch erhältlich. Das üppige Platzangebot im Innenraum basiert nicht zuletzt auf dem langen Radstand von 2.820 Millimetern. Der Stauraum im Heck verfügt beim Fünfsitzer über ein Volumen von 935 Litern.

Die Konstruktionsweise mit stabilem Leiterrahmen und aufgesetzter Ganzstahlkarosserie bleibt auch beim jüngsten Modell der SsangYong-Palette bestehen. Den hohen Alltagsnutzen des Rexton verstärkt eine hohe Zuladung bis 578 Kilogramm. Mit einer maximalen Anhängelast von 3.200 Kilo empfiehlt er sich auch als Zugfahrzeug.

Die Preise für den SsangYong Rexton II beginnen bei € 35.860,--. Die Topvariante "Premium AWD AT" kostet € 44.860,--. Für die 5-Gang-T-Tronic inkusive Tempomat sind zusätzlich € 2.800,-- aufzubringen.
 

 
 
 
Fotos: SYMA Autohandels GmbH





 
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