Vom bisher bekannten Rexton-Gesicht unterscheidet sich der Neue
schon auf den ersten Blick. Die Motorhaube ist stärker
konturiert, der Kühlergrill wurde mit drei horizontalen
und einer vertikalen Chromstrebe ebenso komplett neu gestaltet
wie die Scheinwerfer. Die Gesamterscheinung wirkt stimmiger,
gleichzeitig aber auch unaufdringlicher und eleganter als beim
Vorgänger. Beim Design setzte SsangYong auf die Zusammenarbeit
mit einem der renommiertesten Designspezialisten der Welt:
Italdesign Gründer Giorgio Giugiaro beeinflusste in
den jüngsten vier Jahrzehnten die automobile Formsprache wie
kaum ein anderer Designer.
Die Optimierungen wurden im Innenraum fortgesetzt: Die
Instrumente sind klar und gut ablesbar, die
Bedienelemente übersichtlich, es kommen hochwertige
Materialien zum Einsatz. Bedienelemente am Lenkrad für das
Audio-System sind bei allen Versionen serienmäßig. Für
zusätzlichen Reisekomfort sorgt die Klimaanlage mit
automatischer Temperaturkontrolle und digitalem Display.
SsangYong bietet im Rexton einen einzigen Motor an, diesen ab
sofort aber in zwei Konfigurationen: Der auf dem 2,7-Liter
Fünfzylinder von Mercedes-Benz basierende und gemeinsam mit AVL
in Österreich weiter entwickelte 270 Xdi Common-Rail Diesel
leistet unverändert 165 PS, im Topmodell "High
Power" sogar 186 PS.
Für die Kraftübertragung sorgt ein Fünfganggetriebe, als
Alternative bietet SsangYong zudem ein Automatikgetriebe
mit fünf Gangstufen und T-Tronic von Mercedes-Benz an.
Hier können die Gänge nicht nur mittels Schaltknauf, sonder
ähnlich wie im Rennsport auch direkt am Lenkrad gewechselt
werden.
Der Rexton II 270 Xdi ist nun ausschließlich mit permanentem
Allradantrieb T.O.D. ("Torque On Demand") ausgestattet und
verfügt über eine echte Geländeuntersetzung. Der Zuschaltallrad
hat damit ausgedient. Die High Power Variante mit 186 PS wird
mit dem neuen Antriebssystem AWD (All Wheel Drive) mit
einer Kraftverteilung von 40:60 (vo:hi) ohne Geländeuntersetzung
angetrieben.
War das erweiterte ESP bisher nur dem Topmodell
vorbehalten, ist es nun bei allen Rexton-Modellen serienmäßig.
Es beinhaltet neben der elektronischen Stabilisierungskontrolle
(ESP) weitere Fahrhilfen wie ARP (Active Rollover
Protection), ASR (Antischlupfregelung), HDC (Hill
Descent Control) und BAS (Brems Assistenz System).
Der SsangYong Rexton bietet mit einer Außenlänge von 4.720
Millimeter fünf Personen großzügig Platz, eine dritte
Sitzreihe ist auf Wunsch erhältlich. Das üppige Platzangebot
im Innenraum basiert nicht zuletzt auf dem langen Radstand
von 2.820 Millimetern. Der Stauraum im Heck verfügt beim
Fünfsitzer über ein Volumen von 935 Litern.
Die Konstruktionsweise mit stabilem Leiterrahmen und
aufgesetzter Ganzstahlkarosserie bleibt auch beim jüngsten
Modell der SsangYong-Palette bestehen. Den hohen Alltagsnutzen
des Rexton verstärkt eine hohe Zuladung bis 578 Kilogramm.
Mit einer maximalen Anhängelast von 3.200 Kilo empfiehlt
er sich auch als Zugfahrzeug.
Die Preise für den SsangYong Rexton II beginnen bei €
35.860,--. Die Topvariante "Premium AWD AT" kostet €
44.860,--. Für die 5-Gang-T-Tronic inkusive Tempomat sind
zusätzlich € 2.800,-- aufzubringen.
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