Range Rover: Mit TDV8 und Terrain Response System ins Modelljahr 2007
Darauf haben Range Rover Fans wohl gewartet: Der britische Luxus-Offroader kommt im Modelljahr 2007 auch mit einem hochmodernen Achtzylinder-Dieselmotor. Das neue Modell hat jetzt auch das patentierte Terrain Response System mit an Bord und wartet mit einem völlig neu gestalteten Innenraum auf.
30.05.2006

Unter der Motorhaube des Range Rover feiert ein V8 Biturbo Common Rail Turbodieselmotor mit 200 kW (272 PS) sein Debüt. Im Vergleich mit dem bisherigen Sechszylinder-Diesel des Range Rover bietet der neue V8 somit 54 Prozent mehr Leistung und 64 Prozent mehr Drehmoment - und das bei sogar geringfügig besseren Verbrauchswerten: 9,2 Liter Diesel genehmigt sich der Range bei Fahrten über's Land, 11,3 Liter sind es im EU-Schnitt.

Die Fahrleistungen sprechen für sich: So beschleunigt der neue Selbstzünder in 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h - mehr als vier Sekunden schneller als zuvor - und die Höchstgeschwindigkeit stieg auf elektronisch abgeregelte 200 km/h.

Das neue Aggregat wurde von Land Rover- und Ford-Ingenieuren speziell für den Range Rover entwickelt. Produziert wird es im Hightech-Dieselmotorenwerk der Ford Motor Company im englischen Dagenham.

Unverändert zum Angebotsprogramm zählen auch im Modelljahr 2007 die beiden modernen Benzinertriebwerke: Die Spitzenmotorisierung, ein 4,2-l-Kompressor-V8-Benziner mit 291 kW (396 PS) Leistung, und ein ebenso souveräner 4,4-l-Saugmotor-V8 mit 225 kW (306 PS).

Benziner- wie auch Dieselmodelle sind serienmäßig mit einer elektronisch gesteuerten „Intelligent Shift“-Sechsgangautomatik aus dem Hause ZF ausgestattet.

Im 2007er-Modell wurde nun auch das patentierte Terrain Response System (TRS) integriert. In allen Modellversionen kommt darüber hinaus ein elektronisch geregeltes Mittel-Differential zum Einsatz, ein gleichartiges Bauteil ist optional für die Hinterachse lieferbar. TRS erlaubt dem Fahrer die Wahl zwischen fünf Fahrprogrammen für Straße und Gelände. Ein Dreh am Schalter im Armaturenbrett genügt, und das TRS passt selbsttätig alle relevanten Fahrzeugsysteme und Fahrhilfen an den gewählten Untergrund an.

Die Verbesserungen und Modifikationen zum Modelljahr 2007 werden speziell auch im Innenraum sichtbar: So besitzt der neue Range Rover noch mehr Staumöglichkeiten inklusive eines neuen zweigeteilten Handschuhfachs, ein optimiertes Airbagsystem, eine neu und übersichtlich gestaltete Mittelkonsole, eine elektronische Parkbremse, neue Materialien für die
Oberseite des Armaturenbretts sowie eine wesentlich leistungsstärkere Lüftung und Klimatisierung.

Ebenfalls überarbeitet wurden Schalter und Bedienungseinheiten sowie das Audiosystem. Zusätzliche Holz- und Metallicflächen optimieren den luxuriösen Innenraum. Die Vordersitze sind serienmäßig mit aktiven Kopfstützen und einer Sitzheizung ausgestattet, sie können jetzt zusätzlich auf Wunsch auch mit einer Kühlfunktion bestückt werden.

Der Range Rover Modelljahr 2007 ist ab sofort bestellbar und ab Oktober 2006 in Österreich erhältlich. Die Preise sind noch nicht endgültig fixiert, werden aber voraussichtlich bei rund € 85.000,-- für den TDV8 SE beginnen.

Der Range Rover im Modelljahr 2007

 

Der neue TDV8

 

Erstmals mit Terrain Response System

 
Fotos: Land Rover





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at