Space Shuttle mit Allrad: Der Hyundai Starex 4WD
Groß ist er nicht, der österreichische Markt für geländetaugliche Vans. Doch der Importeur freut sich, den neuen Hyundai Starex auch in der allradgetriebenen Variante wieder anbieten zu können. Schließlich handelt es sich um ein Fahrzeug, das in vielerlei Hinsicht überzeugen kann: Als komfortabler Mannschaftsbus für 7, als Reisefahrzeug mit jeder Menge Platz - und, last not least, als ernstzunehmender Geländegänger.
20.02.2006
Mehr Fotos!

Für 7 Personen ist die neue Ausgabe des Hyundai Starex ein bequemes Reisefahrzeug: Alle Passagiere haben dank des cleveren Raumkonzeptes fast unglaublich viel Platz - bei eingebauter dritter Sitzreihe gibt es zwar nur wenig Platz für's Gepäck, aber alle Passagiere reisen wirklich komfortabel.

Bei ausgebauter dritter Sitzreihe können insgesamt 4 Personen befördert werden, in der zweiten Reihe befinden sich 2 bequeme Einzelsitze mit Armlehnen. Dabei bleibt schon jede Menge Platz für die Ladung, der Expedition zu viert steht nichts im Wege.

Reist man nur zu zweit, kann man im Starex sogar bequem schlafen - fast zweieinhalb Meter in der Länge misst die Fläche dann hinter den Sitzen der ersten Reihe.

Und das, obwohl der Wagen vernünftige Außenabmessungen hat, die selbst im innerstädtischen Verkehr kein Kopfzerbrechen verursachen: Mit knapp 4,70 Metern bleibt er durchaus überschaubar. A propos "überschaubar": Spektakulär ist die Höhe des Wagens: 2,04 Meter Dienstgipfelhöhe zwingen selbst den längsten Fahrer, die serienmäßigen Trittbretter zu benutzen, um hinters Steuer zu gelangen. Vom Adlerhorst des Fahrersitzes schaut man dann selbst Ford Transit Fahrern von oben ins Cockpit. Ist man schwindelfrei, macht selbst die Fahrt in der Stadt dann innerhalb weniger Minuten viel Spaß.

Denn der Neue überrascht mit kommoden Fahreigenschaften: Flink treibt der Zweieinhalb-Liter Common Rail Diesel den Wagen voran, in der Stadt, auf dem Land, auf der Autobahn. Dort ist er naturgemäß zwar nicht massiv durchzugsstark, aber vernünftige Geschwindigkeiten rund um den zulässigen Bereich sind kein Problem.

Dabei filtern die vorne einzeln aufgehängten Räder mit den Drehstäben und die Schraubenfedern der hinteren Starrachse die groben Gemeinheiten österreichischer Straßenbaukunst recht souverän aus, sodass im Innenraum davon recht wenig zu merken ist.

Und dennoch - die geschätzte 4x4-Gemeinde möge sich ein mildes Lächeln verkneifen: Der Starex ist ein im Gelände ernsthaft zu bewegendes Fahrzeug. Wie hat es Christian Karlberger, bekanntermaßen einer der österreichischen Allradgurus, formuliert? "Man muss sich immer vor Augen halten, dass man in einen Geländewagen einsteigt". Also tun wir es: Man entert ein Auto, das über Allradantrieb verfügt. Bei jeder Geschwindigkeit zuschaltbar. So weit, so gut. Mit der 4WD Variante des Space Shuttles aus Korea erhält man aber noch viel mehr: Eine überraschend kurze Untersetzung zum Beispiel, wie sie selbst reinrassige Offroader nur mehr selten aufweisen können: 2,48:1 lautet nämlich das Untersetzungsverhältnis. Damit lässt es sich selbst steilste Passagen erklimmen und sicher wieder hinunter kommen. Und wird das zu befahrende Gelände wirklich ungemütlich, spielt der Starex weitere Trümpfe aus: Die serienmäßige Differenzialbremse zum Beispiel. Ersetzt keine hundertprozentige Sperre, aber sie wirkt dennoch. Oder die gute Achsverschränkung, bei der so mancher Konkurrent erblassen würde.

Der Innenraum zeichnet sich durch Funktionalität aus: Kein Firlefanz, kein Schnickschnack: Gute Sitze, gute Ergonomie, robuste Stoffe. Für ein gutes Maß an Komfort sorgen die manuelle Klimaanlage (die sich die Passagiere in der 2. Reihe getrennt regeln können), die große und leicht zu bedienende Schiebetür, durch die der Einstieg problemlos möglich ist, die unvermeidbaren Becherhalter. Exzellente Verarbeitungsqualität gehört bei Hyundai längst zum guten Ton.


Schwächen? Ja, aber mehr oder weniger verschmerzbare: Das Getriebe könnte einem die Gangwechsel manchmal etwas leichter machen. Der Schalter am Schlüssel für die Funkfernbedienung ist so angebracht, dass man durchaus einmal die Türen unabsichtlich ver- bzw. entriegelt. Viele Garagen wird der Starex-Besitzer nur zu Fuß kennen lernen: Mit 2,04 Metern Höhe heißt es oft: "Wir müssen draußen bleiben" ...

Und schließlich der Verbrauch: 9 Liter gesamt nach EC-Norm - so steht's im Prospekt. Doch das ist nur die halbe Wahrheit - nähert man sich nämlich auf der Autobahn der erlaubten Höchstgeschwindigkeit an und hält diese für 100 Kilometer, ist man bei den aktuellen Dieselpreisen danach um rund 13 Euro ärmer ... Ähnliches Bild in der Stadt: Unter 12 Liter auf 100 Staukilometer dürfte dort eher nichts zu machen sein.

Unterm Strich bleibt der Eindruck eines Fahrzeugkonzeptes mit Hand und Fuß. Mit dem Starex erwirbt man einen Großraum-Allradler mit hohem Kumpelfaktor und ein Gerät für Arbeit, Sport, Spiel, Reisen und Geländeabenteuer für 7 Personen - und das noch dazu zu einem vernünftigen Preis.
 

Mehr Fotos!
 

Hyundai Starex 4WD:
Daten und Fakten


Karosserie
Länge/Breite/Höhe: 4.695/1.820/2.040 mm
Eigengewicht: 2.235 kg
Zul. Gesamtgewicht: 2.850 kg

Motor
2,5 Liter Common Rail Diesel

Leistung: 103 kW /140 PS
Hubraum: 2.497 cccm
max. Drehmoment:  314 Nm ab 2.000 U/min

Getriebe
5-Gang-Schaltgetriebe, Untersetzungsgetriebe

Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
 
Geländeleistungen
Allradantrieb elektronisch zuschaltbar (während der Fahrt), Untersetzungsgetriebe 2,48:1, Differenzialbremse an der Hinterachse
Böschungswinkel vorne/hinten: 29°/21°
Rampenwinkel: 20°

Anhängelasten:
700 kg ungebremst / 1.500 kg gebremst

Verbrauch (EU): 9,0 l

Serienausstattung (Auszug):
Dachreling, Einparkhilfe hinten, Metallic-Lackierung, Nebel-Scheinwerfer, Seitentrittbretter, 3-Punkt-Sicherheitsgurt an 7(!) Sitzplätzen, ABS +EBD, Fahrer- und Beifahrerairbag, Außenspiegel elektrisch und beheizbar, elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Fernbedienung

Preis: € 34.900,--
(inkl. MwSt. und NoVA)
 
 
Text und Fotos: gelaendewagen.at
Wir danken der W. Denzel AG
für die Zuverfügungstellung des Testwagens!





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at