Groß ist er nicht, der österreichische Markt für
geländetaugliche Vans. Doch der Importeur freut sich, den neuen
Hyundai Starex auch in der allradgetriebenen Variante wieder
anbieten zu können. Schließlich handelt es sich um ein Fahrzeug,
das in vielerlei Hinsicht überzeugen kann: Als komfortabler
Mannschaftsbus für 7, als Reisefahrzeug mit jeder Menge Platz -
und, last not least, als ernstzunehmender Geländegänger.
Für 7 Personen ist die neue Ausgabe des Hyundai Starex
ein bequemes Reisefahrzeug: Alle Passagiere haben dank
des cleveren Raumkonzeptes fast unglaublich viel Platz - bei
eingebauter dritter Sitzreihe gibt es zwar nur wenig Platz für's
Gepäck, aber alle Passagiere reisen wirklich komfortabel.
Bei ausgebauter dritter Sitzreihe können insgesamt 4 Personen
befördert werden, in der zweiten Reihe befinden sich 2 bequeme
Einzelsitze mit Armlehnen. Dabei bleibt schon jede Menge
Platz für die Ladung, der Expedition zu viert steht nichts im
Wege.
Reist man nur zu zweit, kann man im Starex sogar bequem schlafen
- fast zweieinhalb Meter in der Länge misst die Fläche dann
hinter den Sitzen der ersten Reihe.
Und das, obwohl der Wagen vernünftige Außenabmessungen
hat, die selbst im innerstädtischen Verkehr kein Kopfzerbrechen
verursachen: Mit knapp 4,70 Metern bleibt er durchaus
überschaubar. A propos "überschaubar": Spektakulär ist
die Höhe des Wagens: 2,04 Meter Dienstgipfelhöhe zwingen
selbst den längsten Fahrer, die serienmäßigen Trittbretter zu
benutzen, um hinters Steuer zu gelangen. Vom Adlerhorst des
Fahrersitzes schaut man dann selbst Ford Transit Fahrern von
oben ins Cockpit. Ist man schwindelfrei, macht selbst die Fahrt
in der Stadt dann innerhalb weniger Minuten viel Spaß.
Denn der Neue überrascht mit kommoden Fahreigenschaften:
Flink treibt der Zweieinhalb-Liter Common Rail Diesel den
Wagen voran, in der Stadt, auf dem Land, auf der
Autobahn. Dort ist er naturgemäß zwar nicht massiv
durchzugsstark, aber vernünftige Geschwindigkeiten rund um den
zulässigen Bereich sind kein Problem.
Dabei filtern die vorne einzeln aufgehängten Räder mit
den Drehstäben und die Schraubenfedern der hinteren
Starrachse die groben Gemeinheiten österreichischer
Straßenbaukunst recht souverän aus, sodass im Innenraum davon
recht wenig zu merken ist.
Und dennoch - die geschätzte 4x4-Gemeinde möge sich ein mildes
Lächeln verkneifen: Der Starex ist ein im Gelände
ernsthaft zu bewegendes Fahrzeug. Wie hat es Christian
Karlberger, bekanntermaßen einer der österreichischen
Allradgurus, formuliert? "Man muss sich immer vor Augen halten,
dass man in einen Geländewagen einsteigt". Also tun wir es: Man entert ein Auto, das über Allradantrieb
verfügt. Bei jeder Geschwindigkeit zuschaltbar. So weit, so gut.
Mit der 4WD Variante des Space Shuttles aus Korea erhält man
aber noch viel mehr: Eine überraschend kurze Untersetzung
zum Beispiel, wie sie selbst reinrassige Offroader nur mehr
selten aufweisen können: 2,48:1 lautet nämlich das
Untersetzungsverhältnis. Damit lässt es sich selbst steilste
Passagen erklimmen und sicher wieder hinunter kommen. Und wird
das zu befahrende Gelände wirklich ungemütlich, spielt der
Starex weitere Trümpfe aus: Die serienmäßige
Differenzialbremse zum Beispiel. Ersetzt keine
hundertprozentige Sperre, aber sie wirkt dennoch. Oder die gute
Achsverschränkung, bei der so mancher Konkurrent
erblassen würde.
Der Innenraum zeichnet sich durch Funktionalität aus:
Kein Firlefanz, kein Schnickschnack: Gute Sitze, gute Ergonomie,
robuste Stoffe. Für ein gutes Maß an Komfort sorgen die manuelle
Klimaanlage (die sich die Passagiere in der 2. Reihe getrennt
regeln können), die große und leicht zu bedienende Schiebetür,
durch die der Einstieg problemlos möglich ist, die
unvermeidbaren Becherhalter. Exzellente Verarbeitungsqualität
gehört bei Hyundai längst zum guten Ton.
Schwächen? Ja, aber mehr oder weniger verschmerzbare: Das
Getriebe könnte einem die Gangwechsel manchmal etwas
leichter machen. Der Schalter am Schlüssel für die
Funkfernbedienung ist so angebracht, dass man durchaus
einmal die Türen unabsichtlich ver- bzw. entriegelt. Viele
Garagen wird der Starex-Besitzer nur zu Fuß kennen lernen:
Mit 2,04 Metern Höhe heißt es oft: "Wir müssen draußen bleiben"
...
Und schließlich der Verbrauch: 9 Liter gesamt nach
EC-Norm - so steht's im Prospekt. Doch das ist nur die halbe
Wahrheit - nähert man sich nämlich auf der Autobahn der
erlaubten Höchstgeschwindigkeit an und hält diese für 100
Kilometer, ist man bei den aktuellen Dieselpreisen danach um
rund 13 Euro ärmer ... Ähnliches Bild in der Stadt: Unter 12
Liter auf 100 Staukilometer dürfte dort eher nichts zu machen
sein.
Unterm Strich bleibt der Eindruck eines Fahrzeugkonzeptes
mit Hand und Fuß. Mit dem Starex erwirbt man einen
Großraum-Allradler mit hohem Kumpelfaktor und ein Gerät für
Arbeit, Sport, Spiel, Reisen und Geländeabenteuer für 7 Personen
- und das noch dazu zu einem vernünftigen Preis.
Fahrleistungen Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Geländeleistungen
Allradantrieb elektronisch zuschaltbar (während der Fahrt),
Untersetzungsgetriebe 2,48:1, Differenzialbremse an der
Hinterachse Böschungswinkel vorne/hinten: 29°/21° Rampenwinkel: 20°
Anhängelasten: 700 kg ungebremst / 1.500 kg gebremst
Verbrauch (EU): 9,0 l
Serienausstattung (Auszug):
Dachreling, Einparkhilfe hinten, Metallic-Lackierung,
Nebel-Scheinwerfer, Seitentrittbretter, 3-Punkt-Sicherheitsgurt
an 7(!) Sitzplätzen, ABS +EBD, Fahrer- und Beifahrerairbag,
Außenspiegel elektrisch und beheizbar, elektrische Fensterheber,
Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Preis: € 34.900,-- (inkl. MwSt. und NoVA)
Text und Fotos: gelaendewagen.at
Wir danken der W. Denzel AG
für die Zuverfügungstellung des Testwagens!