Facelift für den VW Touareg
Anfang Jänner 2007 erfolgt das Debüt des "facegelifteten" VW Touareg in Österreich, der Vorverkauf startet bereits Mitte Oktober: Neues Design, neue Technologien und ein neuer V8-Motor - das sind die wichtigsten Neuerungen.
29.09.2006

Update 10.2.2007: Die Österreich-Informationen zum neuen VW Touareg

Volkswagen stellt in einer Weltpremiere auf der Mondial de l’Automobile eine neue Generation des Touareg vor. Der mit mehr als 2.300 neu entwickelten Teilen ausgestattete Touareg unterscheidet sich optisch unter anderem durch eine komplett veränderte Frontpartie mit einem Wappenkühlergrill und sehr markanten Scheinwerfern vom Vorgänger. Geringfügig verändert wurden auch das Heck und die Seitenpartie, der Käufer kann nun auch zwischen 7 neuen Lackfarben wählen. Darüber hinaus kommen in erheblichem Umfang neue technische Entwicklungen zum Einsatz.

Als erster Volkswagen wird der neue Touareg zudem mit einem Achtzylinder-Benzindirekteinspritzer erhältlich sein. Der V8 FSI leistet 350 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 440 Newtonmetern. Die zwei weiteren Benziner sind 206 kW / 280 PS (V6 FSI) und 331 kW / 450 PS (W12) stark. Weiters gibt es drei Turbodieseldirekteinspritzer für den Touareg, die alle serienmäßig mit einem Partikelfilter kombiniert sind. Die TDI bringen es auf 128 kW / 174 PS (TDI), 165 kW / 225 PS (V6 TDI) und 230 kW / 313 PS (V10 TDI).

Eine Weltneuheit ist das von Volkswagen entwickelte und patentierte ABSplus: Das serienmäßige System soll den Bremsweg des Touareg auf losen Untergründen um bis zu 20 Prozent verringern.

Neu auch das so genannte "Front Scan", eine radarbasierte Distanzregelung, die den Wagen in einem zuvor definierten Geschwindigkeitsbereich automatisch je nach Verkehrslage bremst und beschleunigt. "Side Scan" wiederum ist ein Spurwechsel-Assistent, der den Bereich hinter und neben dem Touareg überwacht und bei einem Spurwechsel über eine Kontrollleuchte in den Außenspiegeln vor einer möglichen Kollisionsgefahr warnt.

Neue Funktionen bietet das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP. Im Detail gehören dazu ein jetzt hydraulischer statt pneumatischer Bremsassistent, ein präventiver Bremsdruckaufbau beim plötzlichen Lupfen des Gaspedals, eine Activ Rollover Protection (ARP) zur Erhöhung der Kippstabilität, der Rain Brake Support (Scheibenwischer-Effekt bei nasser Fahrbahn), ein Fading Brake Support (zusätzlicher Druckaufbau optimiert starke Folge­bremsungen) und eine Understeer Control Logic (verbessert das Einlenkverhalten beim Untersteuern).

Auch die Modelle mit Luftfederung sind nun mit einem Sportfahrwerk erhältlich. Das "Fahrdynamikpaket" mit Wankausgleich ergänzt dabei den bereits vorhandenen Modus „Sport“ der manuell und automatisch regulierbaren Luftfederung um eine härtere Federrate.

Im Bereich der passiven Sicherheit kommt ein neuer Roll-Over-Sensor zum Einsatz. Errechnet dieser die Gefahr eines Überschlags, werden automatisch die Seiten- und Kopfthoraxairbags aktiviert, um das Verletzungsrisiko zu mindern.

Als erster Geländewagen der Welt kann der Touareg mit einem Soundsystem des dänischen Hifi-Spezialisten Dynaudio ausgerüstet werden. Eckpunkte: Verzerrungsfreier Spitzenklang, zehn Highend-Lautsprecher, Zehn-Kanal-Verstärker und 620 Watt Gesamtleistung.

Der VW Touareg war in den vergangenen Jahren einer der Topseller im Segment der "größeren" SUVs und Geländewagen. Das aktuelle Facelift könnte diese Stellung untermauern.
 

 
 
Fotos: Porsche Medienservice





 
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