R36: Der sportlichste VW Passat aller Zeiten
Weltpremiere des 300 PS starken VW Passat R36 mit serienmäßigem Allradantrieb auf der Essen Motorshow. Limousine und Variant kommen gleichzeitig auf den Markt.
16.11.2006

In einer Weltpremiere wird Volkswagen auf der Essen Motorshow am 30. November den neuen Passat R36 vorstellen. Die Kraft des stärksten Passat aller Zeiten liefert ein 220 kW / 300 PS starker und 3,6 Liter großer Sechszylinder-Benzindirekteinspritzer (3.6 FSI). Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig via Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und permanentem Allradantrieb 4MOTION. Die Höchstgeschwindigkeit der Limousine wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bringt der Passat R36 schneller als jeder andere Volkswagen hinter sich: in 5,6 Sekunden erreicht die Limousine und in 5,8 der Variant die Marke.

Konzipiert wurde der neue Passat R36 von Volkswagen Individual, dem Spezialistenteam für ganz schnelle und / oder ganz besondere Modelle. Mit dem R36 debütiert nach dem Golf R32 die zweite Baureihe mit einer R-Version. 14.000 Golf R32 wurden verkauft - auf dem Fundament dieses Erfolges entstand die Idee, künftig eine ganze Serie von R-Modellen zu entwickeln. Ab dem zweiten Quartal 2007 möchte der Passat R36 in Österreich zeigen, wie sportlich eine Passat Limousine und ein Passat Variant sein können.

Optisch weist sich der neue Passat R36 anhand einer ganzen Reihe spezifischer Merkmale als dynamischstes Modell der Baureihe aus. Zuerst ist da die Farbe: Denn die klassische R-Farbe ist seit dem ersten Golf R32 die Exklusivlackierung „Deepblue Perleffekt“. Und diesen Ton gibt es nun auch für den Passat R36.

Spezielles Kenzeichen der Frontpartie: ein R-spezifischer Stoßfänger und ein in mattiertem Chrom gearbeiteter Wappenkühlergrill. Das Heck der Passat R36-Limousine weist einen neu gestalteten Spoiler auf dem Kofferraumdeckel auf; im Fall des Passat Variant R36 sorgt ein neuer Dachkantenspoiler für zusätzlichen Abtrieb an der Hinterachse. Für beide Karosserieversionen identisch: die verchromten Doppelabgasendrohre. Seitlich sind es unter anderem die neu gestalteten 18-Zoll-Leichtmetallräder des Typs „Omanyt“ und Radhausverbreiterungen in Wagenfarbe, die eigens für den Passat R36 entwickelt wurden.

Volkswagen Individual konzipierte analog zum Golf R32 eine eigene Innenausstattung für den R36: Die Armaturen und die Mittelkonsole sind mit dem Dekor „Engine Spin“ veredelt. Besonders griffig ist das Lederlenkrad, es trägt in der unteren Speiche ein R36-Logo in Metall. Aus Metall gefertigt ist auch die Pedalerie. Darüber hinaus wird der Passat R36 serienmäßig mit einer Sportsitzanlage samt elektrischer 12-Wege-Einstellung, R36-Einstiegsleisten, einer neuen Instrumenten-Beleuchtung (weiße Ausleuchtung) und einem Automatik-Wählhebel in Aluoptik ausgeliefert.

Preise wurden noch keine bekannt gegeben.
 

 
 
 
Fotos: Porsche Medienservice





 
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