In einer Weltpremiere wird Volkswagen auf der Essen Motorshow
am 30. November den neuen Passat R36 vorstellen. Die
Kraft des stärksten Passat aller Zeiten liefert ein 220 kW /
300 PS starker und 3,6 Liter großer
Sechszylinder-Benzindirekteinspritzer (3.6 FSI). Die
Kraftübertragung erfolgt serienmäßig via
Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und permanentem
Allradantrieb 4MOTION. Die Höchstgeschwindigkeit der
Limousine wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Die
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bringt der Passat R36
schneller als jeder andere Volkswagen hinter sich: in 5,6
Sekunden erreicht die Limousine und in 5,8 der Variant die
Marke.
Konzipiert wurde der neue Passat R36 von Volkswagen
Individual, dem Spezialistenteam für ganz schnelle und /
oder ganz besondere Modelle. Mit dem R36 debütiert nach dem
Golf R32 die zweite Baureihe mit einer R-Version. 14.000
Golf R32 wurden verkauft - auf dem Fundament dieses Erfolges
entstand die Idee, künftig eine ganze Serie von R-Modellen
zu entwickeln. Ab dem zweiten Quartal 2007 möchte der
Passat R36 in Österreich zeigen, wie sportlich eine Passat
Limousine und ein Passat Variant sein können.
Optisch weist sich der neue Passat R36 anhand einer ganzen Reihe
spezifischer Merkmale als dynamischstes Modell der Baureihe aus.
Zuerst ist da die Farbe: Denn die klassische R-Farbe ist seit
dem ersten Golf R32 die Exklusivlackierung „Deepblue
Perleffekt“. Und diesen Ton gibt es nun auch für den Passat
R36.
Spezielles Kenzeichen der Frontpartie: ein R-spezifischer
Stoßfänger und ein in mattiertem Chrom gearbeiteter
Wappenkühlergrill. Das Heck der Passat R36-Limousine weist
einen neu gestalteten Spoiler auf dem Kofferraumdeckel auf; im
Fall des Passat Variant R36 sorgt ein neuer Dachkantenspoiler
für zusätzlichen Abtrieb an der Hinterachse. Für beide
Karosserieversionen identisch: die verchromten
Doppelabgasendrohre. Seitlich sind es unter anderem die neu
gestalteten 18-Zoll-Leichtmetallräder des Typs „Omanyt“
und Radhausverbreiterungen in Wagenfarbe, die eigens für den
Passat R36 entwickelt wurden.
Volkswagen Individual konzipierte analog zum Golf R32 eine
eigene Innenausstattung für den R36: Die Armaturen und die
Mittelkonsole sind mit dem Dekor „Engine Spin“ veredelt.
Besonders griffig ist das Lederlenkrad, es trägt in der unteren
Speiche ein R36-Logo in Metall. Aus Metall gefertigt ist auch
die Pedalerie. Darüber hinaus wird der Passat R36 serienmäßig
mit einer Sportsitzanlage samt elektrischer
12-Wege-Einstellung, R36-Einstiegsleisten, einer neuen
Instrumenten-Beleuchtung (weiße Ausleuchtung) und einem
Automatik-Wählhebel in Aluoptik ausgeliefert.
Preise wurden noch keine bekannt gegeben.
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