Die 4x4-Verkaufszahlen 2005 in Österreich: Die koreanische Revolution !
Die koreanische Revolution auf dem österreichischen 4x4-Markt ist vollzogen: Hyundai hat 2005 mit Abstand die meisten SUVs und Geländewagen verkauft - und stellt mit dem Tucson auch den Sieger in der Modellrangliste.
16.01.2006

2005 setzte sich der gewaltige Boom bei allradgetriebenen Fahrzeugen fort: Insgesamt wurden in Österreich 307.915 Fahrzeuge neu zugelassen, davon nicht weniger als 25.299 in den Segmenten "SUV" und "4WD". Das entspricht erstaunlichen 8,21 %. Der Trend geht eindeutig in Richtung kompakter, preisgünstiger SUVs, während die Zulassungszahlen für die großen Allradler deutlich geringere Zuwächse aufweisen.

Grund zur Freude hatten primär die koreanischen Anbieter: Hyundai vermeldete 4.505 neu zugelassene 4x4-Fahrzeuge und ist damit die klare österreichische Nummer 1. Verantwortlich für diesen Erfolg ist der Tucson, von dem nicht weniger als 3.263 Stück verkauft wurden. Wermutstropfen: Die Zahlen für Terracan und Santa Fe sind um über 30% eingebrochen.

Kia nimmt in der Herstellerliste bereits Rang 5 ein. Platz 5 auch für den Sportage in der Modellrangliste, der sich damit den Titel des "Einsteigers des Jahres" mehr als verdient hat.

Und Teil 3 der koreanischen Revolution: SsangYong legte einen fulminanten Wiedereinstieg in den österreichischen Markt hin: Von 0 auf Platz 12 in einem Jahr, für 2006 stehen die Vorzeichen für weitere Verbesserungen extrem gut: Der Rexton wird sich weiter gut verkaufen, der Kyron ist Anwärter auf einen Spitzenplatz in der Modellrangliste.

Ein "durchwachsenes" Jahr gab es hingegen für die Japaner: Toyota musste den ersten Platz in der Gesamtliste an Hyundai abgeben, auch in der Modellrangliste ist man mit dem RAV4 nur mehr gute Nummer 2. Suzuki ist auf den 4. Platz zurückgefallen. Zwar verkaufte sich der Jimny etwas besser als 2004, doch beim Grand Vitara gingen - trotz des neuen Modells - die Zahlen um fast 3 Prozent zurück.

Feuer am Dach ist bei Mitsubishi: Ein massiver Einbruch von über 50 % kann schlicht als Katastrophe bezeichnet werden. Pajero, Pinin und Outlander haben massiv verloren - viel Arbeit für den von Finanzproblemen gebeutelten Konzern.

Nissan kann die Verkaufszahlen prinzipiell als Erfolg verkaufen: Ein Plus von 11,5% wird vermeldet. Ob man in der Konzernzentrale wirklich so happy mit diesem Ergebnis ist, kann angesichts der vielen neuen Modelle, die 2005 eingeführt wurden, aber bezweifelt werden. Im Volumensegment hat der X-Trail deutlich verloren, die nobleren und teureren Modelle gehen aber recht gut. Symptomatisch für die Entwicklung des gesamten 4x4-Marktes: Trotz des umfangreichen Facelifts ist der Patrol ein echter Ladenhüter geblieben. Ganze 78 Fahrzeuge wurden 2005 verkauft - minus 54% gegenüber 2004. Gut etabliert hat sich hingegen der Pathfinder: Über 300 Exemplare fanden bereits einen Besitzer.

Strahlende Gesichter wird man wohl bei Honda sehen: Mit der Einführung des Diesels sind die Verkaufszahlen des CR-V sprunghaft gestiegen: 1087 Autos wurden verkauft, vergangenes Jahr waren es gerade einmal 300.

Zufrieden werden auch die deutschen 4x4-Spezialisten sein: BMW jubelt wohl über den überraschenden 3. Platz in der Einzelwertung für den X3, der nur von Tucson und RAV4 geschlagen wurde. Auch der X5 ist weiterhin beliebt, hat aber sichtlich zugunsten seines kleineren Bruders 11% verloren.

VW und Porsche haben mit Touareg bzw. Cayenne nur jeweils ein 4x4-Eisen im Feuer, die Verkaufszahlen blieben gegenüber 2004 nahezu unverändert (hoch). Der Touareg ist auch zum zweiten Mal in Serie Gewinner im "4WD"-Segment.

Land Rover darf sich über ein Plus von über 28% freuen: 835 Fahrzeuge wurden 2005 verkauft, 2004 waren es nur 635 gewesen. Die neuen Modelle Discovery und Range Rover Sport sowie das gelungene Facelift für den Range Rover haben diesen Erfolg möglich gemacht.

Auch der zweite große Charakterdarsteller auf der 4x4-Bühne darf sich nach langer Zeit wieder freuen: Für Jeep wird ein Plus von 8,6 Prozent ausgewiesen, das man ausschließlich dem neuen Grand Cherokee verdankt.

Die Details:

Zulassungen 2005 nach Modellen

+/- Platz Platz 2004 Fahrzeug gesamt
2005
davon Diesel Diesel % gesamt 2004 +/- in % zu 2004
1 10 Hyundai Tucson 3263 3073 94,18 920 (neu 2004)
2 1 Toyota RAV4 2721 2373 87,21 2865 -5,03
3 6 BMW X3 1998 1889 94,54 1412 41,50
4 2 Suzuki Grand Vitara 1654 1333 80,59 1704 -2,93
5 34 Kia Sportage 1549 1387 89,54 78 (neu 2004)
6 5 Nissan
X-Trail
1287 1262 98,06 1442 -10,75
7 7 VW Touareg 1286 1249 97,12 1258 2,23
8 21 Honda
CR-V
1087 872 80,22 299 263,55
9 8 Kia Sorento 1085 1063 97,97 1230 -11,79
10 9 Suzuki Jimny 1023 734 71,75 956 7,01
11 3 Hyundai Santa Fe 1009 990 98,12 1468 -31,27
12 10 BMW X5 843 785 93,12 949 -11,17
13 12 Toyota Landcruiser 685 678 98,98 783 -12,52
14 15 Volvo XC90 592 508 85,81 681 -13,07
15 30 SsangYong Rexton 495 495 100 110 (neu 2004)
16 19 Jeep Grand Cherokee 446 395 88,57 352 26,70
17 17 Mercedes M-Klasse 433 385 88,91 391 10,74
18 16 Land Rover Freelander 368 364 98,91 425 -13,41
19 14 Mitsubishi Pajero 358 348 97,21 697 -48,64
  20 - Nissan Pathfinder 306 305 99,67 - (neu 2005)
21 20 Porsche Cayenne 302 0 0 311 -2,89
22 18 Hyundai Terracan 233 233 100 370 -37,03
23 24 Subaru Forester 220 0 0 236 -6,78
24 23 Jeep Cherokee 218 211 96,79 241 -9,54
25 35 Range Rover 217 136 62,67 76 185,53
  26 - Nissan Murano 208 0 0 - neu 2005
27 33 Land Rover Discovery 184 179 97,28 90 104,44
28 28 Lexus RX 300 145 0 0 158 -8,23
29 29 Daihatsu Terios 134 0 0 138 -2,90
30 22 Mitsubishi Pajero Pinin 110 0 0 289 -61,94
31 26 Suzuki Vitara 110 109 99,09 192 -42,71
32 31 Jeep Wrangler 94 0 0 105 -10,48
33 46 Ford Maverick 93 0 9 - (neu 2004)
34 27 Nissan Patrol 81 81 100 177 -54,24
35 25 Mitsubishi Outlander 79 0 0 217 -63,59
36 40 Lada Taiga 70 0 0 38 84,21
37 37 Land Rover Defender 66 66 100 61 8,20
38 36 Mercedes
G-Klasse
57 45 78,95 63 -9,52
39 42 SsangYong Korando 43 43 100 16 (neu 2004)
40 32 Nissan Terrano II 28 28 100 93 -69,89
  41 - SsangYong Kyron 27 27 100 - (neu 2005)
42 39 Mazda Tribute 25 0 0 42 -40,48
43 38 Honda HR-V 4WD 18 0 0 55 -67,27
44 43 Suzuki Samurai 9 9 100 4 125,00
45 44 Chevrolet GMT 8 0 0 7 14,29
  46 - Hummer H2 7 0 0 2 250,00
  47 - Chevrolet Tahoe 3 0 0 2 -
48 46 Infiniti FX 45 3 0 0 3 0,00
  49 - Chevrolet Equinox 2 0 0 2 0,00
  50 - Chevrolet Trailblazer 2 0 0 2 0,00
51 49 Infiniti FX 35 2 0 0 1 100,00
  52 - Tata Safari 2 2 100 2 0,00
  53 - Daihatsu Rocky 1 1 100 1 0,00

 

SUV-Segment
Platz Modell gesamt 2005
1 Hyundai Tucson 3263
2 Toyota
 RAV4
2721
3 BMW X3 1998
4 Suzuki Grand Vitara 1654
5 Kia
 Sportage
1549
6 Nissan
X-Trail
1287
7 Honda CR-V 1087
8 Kia Sorento 1085
9 Suzuki
 Jimny
1023
10 Hyundai Santa Fe 1009
4WD-Segment
Platz Modell

gesamt 2005

1 VW Touareg 1286
2 BMW X5 843
3 Toyota Landcruiser 685
4 Volvo XC 90 592
5 SsangYong Rexton 495
6 Jeep Grand Cherokee 446
7 Mercedes
ML-Klasse
433
8 Mitsubishi Pajero 358
9 Nissan
Pathfinder
306
10 Porsche Cayenne 302

 

Herstellerrangliste 2005

+/- Platz Platz
2004
Hersteller gesamt
2005
gesamt
2004
+/- in %
zu 2004
1 3 Hyundai 4505 2758 63,34
2 1 Toyota 3406 3648 -6,63
3 4 BMW 2841 2361 20,33
4 2 Suzuki 2796 2867 -2,48
5 6 Kia 2634 1308 101,38
6 5 Nissan 1910 1713 11,50
7 7 VW 1286 1258 2,23
8 13 Honda 1105 354 212,15
9 11 Land Rover 835 652 28,07
10 9 Jeep 758 698 8,60
11 10 Volvo 592 681 -13,07
12 18 SsangYong 565 126 348,41
13 8 Mitsubishi 547 1203 -54,53
14 12 Mercedes 490 454 7,93
15 14 Porsche 302 311 -2,89
16 15 Subaru 220 236 -6,78
17 16 Lexus 145 158 -8,23
18 17 Daihatsu 135 138 -2,17
19 23 Ford 93 9 933,33
20 20 Lada 70 38 84,21
21 19 Mazda 25 42 -40,48
22 22 Chevrolet 15 18 -16,67
  23 - Hummer 7 - -
24 24 Infiniti 5 7 -28,57

 

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