2005 setzte sich der gewaltige Boom bei
allradgetriebenen Fahrzeugen fort: Insgesamt wurden in
Österreich 307.915 Fahrzeuge neu zugelassen, davon nicht weniger
als 25.299 in den Segmenten "SUV" und "4WD". Das entspricht
erstaunlichen 8,21 %. Der Trend geht eindeutig in Richtung
kompakter, preisgünstiger SUVs, während die Zulassungszahlen für
die großen Allradler deutlich geringere Zuwächse aufweisen.
Grund zur Freude hatten primär die koreanischen Anbieter:
Hyundai vermeldete 4.505 neu zugelassene 4x4-Fahrzeuge und ist
damit die klare österreichische Nummer 1. Verantwortlich für
diesen Erfolg ist der Tucson, von dem nicht weniger als 3.263
Stück verkauft wurden. Wermutstropfen: Die Zahlen für Terracan
und Santa Fe sind um über 30% eingebrochen.
Kia nimmt in der Herstellerliste bereits Rang 5
ein. Platz 5 auch für den Sportage in der Modellrangliste, der
sich damit den Titel des "Einsteigers des Jahres" mehr als
verdient hat.
Und Teil 3 der koreanischen Revolution:
SsangYong legte einen fulminanten Wiedereinstieg in den
österreichischen Markt hin: Von 0 auf Platz 12 in einem Jahr,
für 2006 stehen die Vorzeichen für weitere Verbesserungen extrem
gut: Der Rexton wird sich weiter gut verkaufen, der Kyron ist
Anwärter auf einen Spitzenplatz in der Modellrangliste.
Ein "durchwachsenes" Jahr gab es hingegen für
die Japaner: Toyota musste den ersten Platz in der
Gesamtliste an Hyundai abgeben, auch in der Modellrangliste ist
man mit dem RAV4 nur mehr gute Nummer 2. Suzuki ist auf den 4.
Platz zurückgefallen. Zwar verkaufte sich der Jimny etwas besser
als 2004, doch beim Grand Vitara gingen - trotz des neuen
Modells - die Zahlen um fast 3 Prozent zurück.
Feuer am Dach ist bei Mitsubishi: Ein massiver
Einbruch von über 50 % kann schlicht als Katastrophe bezeichnet
werden. Pajero, Pinin und Outlander haben massiv verloren - viel
Arbeit für den von Finanzproblemen gebeutelten Konzern.
Nissan kann die Verkaufszahlen prinzipiell als Erfolg verkaufen:
Ein Plus von 11,5% wird vermeldet. Ob man in der Konzernzentrale
wirklich so happy mit diesem Ergebnis ist, kann angesichts der
vielen neuen Modelle, die 2005 eingeführt wurden, aber
bezweifelt werden. Im Volumensegment hat der X-Trail deutlich
verloren, die nobleren und teureren Modelle gehen aber recht
gut. Symptomatisch für die Entwicklung des gesamten 4x4-Marktes:
Trotz des umfangreichen Facelifts ist der Patrol ein echter
Ladenhüter geblieben. Ganze 78 Fahrzeuge wurden 2005 verkauft -
minus 54% gegenüber 2004. Gut etabliert hat sich hingegen der
Pathfinder: Über 300 Exemplare fanden bereits einen Besitzer.
Strahlende Gesichter wird man wohl bei Honda sehen: Mit der
Einführung des Diesels sind die Verkaufszahlen des CR-V sprunghaft gestiegen: 1087 Autos wurden verkauft, vergangenes
Jahr waren es gerade einmal 300.
Zufrieden werden auch die deutschen 4x4-Spezialisten sein: BMW
jubelt wohl über den überraschenden 3. Platz in der Einzelwertung
für den X3, der nur von Tucson und RAV4 geschlagen wurde. Auch
der X5 ist weiterhin beliebt, hat aber sichtlich zugunsten
seines kleineren Bruders 11% verloren.
VW und Porsche haben mit Touareg bzw. Cayenne
nur jeweils ein
4x4-Eisen im Feuer, die Verkaufszahlen blieben gegenüber 2004
nahezu unverändert (hoch). Der Touareg ist auch zum zweiten Mal
in Serie Gewinner im "4WD"-Segment.
Land Rover darf sich über ein Plus von über 28% freuen: 835
Fahrzeuge wurden 2005 verkauft, 2004 waren es nur 635 gewesen.
Die neuen Modelle Discovery und Range Rover Sport sowie das
gelungene Facelift für den Range Rover haben diesen Erfolg
möglich gemacht.
Auch der zweite große Charakterdarsteller auf der 4x4-Bühne darf
sich nach langer Zeit wieder freuen: Für Jeep wird ein Plus von
8,6 Prozent ausgewiesen, das man ausschließlich dem neuen Grand
Cherokee verdankt.
Die Details:
Zulassungen 2005 nach Modellen |
+/- |
Platz |
Platz 2004 |
Fahrzeug |
gesamt
2005 |
davon Diesel |
Diesel % |
gesamt 2004 |
+/- in % zu 2004 |
|
1 |
10 |
Hyundai Tucson |
3263 |
3073 |
94,18 |
920 |
(neu 2004) |
|
2 |
1 |
Toyota RAV4 |
2721 |
2373 |
87,21 |
2865 |
-5,03 |
|
3 |
6 |
BMW X3 |
1998 |
1889 |
94,54 |
1412 |
41,50 |
|
4 |
2 |
Suzuki Grand Vitara |
1654 |
1333 |
80,59 |
1704 |
-2,93 |
|
5 |
34 |
Kia Sportage |
1549 |
1387 |
89,54 |
78 |
(neu 2004) |
|
6 |
5 |
Nissan
X-Trail |
1287 |
1262 |
98,06 |
1442 |
-10,75 |
|
7 |
7 |
VW Touareg |
1286 |
1249 |
97,12 |
1258 |
2,23 |
|
8 |
21 |
Honda
CR-V |
1087 |
872 |
80,22 |
299 |
263,55 |
|
9 |
8 |
Kia Sorento |
1085 |
1063 |
97,97 |
1230 |
-11,79 |
|
10 |
9 |
Suzuki Jimny |
1023 |
734 |
71,75 |
956 |
7,01 |
|
11 |
3 |
Hyundai Santa Fe |
1009 |
990 |
98,12 |
1468 |
-31,27 |
|
12 |
10 |
BMW X5 |
843 |
785 |
93,12 |
949 |
-11,17 |
|
13 |
12 |
Toyota Landcruiser |
685 |
678 |
98,98 |
783 |
-12,52 |
|
14 |
15 |
Volvo XC90 |
592 |
508 |
85,81 |
681 |
-13,07 |
|
15 |
30 |
SsangYong Rexton |
495 |
495 |
100 |
110 |
(neu 2004) |
|
16 |
19 |
Jeep Grand Cherokee |
446 |
395 |
88,57 |
352 |
26,70 |
|
17 |
17 |
Mercedes M-Klasse |
433 |
385 |
88,91 |
391 |
10,74 |
|
18 |
16 |
Land Rover Freelander |
368 |
364 |
98,91 |
425 |
-13,41 |
|
19 |
14 |
Mitsubishi Pajero |
358 |
348 |
97,21 |
697 |
-48,64 |
|
20 |
- |
Nissan Pathfinder |
306 |
305 |
99,67 |
- |
(neu 2005) |
|
21 |
20 |
Porsche Cayenne |
302 |
0 |
0 |
311 |
-2,89 |
|
22 |
18 |
Hyundai Terracan |
233 |
233 |
100 |
370 |
-37,03 |
|
23 |
24 |
Subaru Forester |
220 |
0 |
0 |
236 |
-6,78 |
|
24 |
23 |
Jeep Cherokee |
218 |
211 |
96,79 |
241 |
-9,54 |
|
25 |
35 |
Range Rover |
217 |
136 |
62,67 |
76 |
185,53 |
|
26 |
- |
Nissan Murano |
208 |
0 |
0 |
- |
neu 2005 |
|
27 |
33 |
Land Rover Discovery |
184 |
179 |
97,28 |
90 |
104,44 |
|
28 |
28 |
Lexus RX 300 |
145 |
0 |
0 |
158 |
-8,23 |
|
29 |
29 |
Daihatsu Terios |
134 |
0 |
0 |
138 |
-2,90 |
|
30 |
22 |
Mitsubishi Pajero Pinin |
110 |
0 |
0 |
289 |
-61,94 |
|
31 |
26 |
Suzuki Vitara |
110 |
109 |
99,09 |
192 |
-42,71 |
|
32 |
31 |
Jeep Wrangler |
94 |
0 |
0 |
105 |
-10,48 |
|
33 |
46 |
Ford Maverick |
93 |
0 |
9 |
- |
(neu 2004) |
|
34 |
27 |
Nissan Patrol |
81 |
81 |
100 |
177 |
-54,24 |
|
35 |
25 |
Mitsubishi Outlander |
79 |
0 |
0 |
217 |
-63,59 |
|
36 |
40 |
Lada Taiga |
70 |
0 |
0 |
38 |
84,21 |
|
37 |
37 |
Land Rover Defender |
66 |
66 |
100 |
61 |
8,20 |
|
38 |
36 |
Mercedes
G-Klasse |
57 |
45 |
78,95 |
63 |
-9,52 |
|
39 |
42 |
SsangYong Korando |
43 |
43 |
100 |
16 |
(neu 2004) |
|
40 |
32 |
Nissan Terrano II |
28 |
28 |
100 |
93 |
-69,89 |
|
41 |
- |
SsangYong Kyron |
27 |
27 |
100 |
- |
(neu 2005) |
|
42 |
39 |
Mazda Tribute |
25 |
0 |
0 |
42 |
-40,48 |
|
43 |
38 |
Honda HR-V 4WD |
18 |
0 |
0 |
55 |
-67,27 |
|
44 |
43 |
Suzuki Samurai |
9 |
9 |
100 |
4 |
125,00 |
|
45 |
44 |
Chevrolet GMT |
8 |
0 |
0 |
7 |
14,29 |
|
46 |
- |
Hummer H2 |
7 |
0 |
0 |
2 |
250,00 |
|
47 |
- |
Chevrolet Tahoe |
3 |
0 |
0 |
2 |
- |
|
48 |
46 |
Infiniti FX 45 |
3 |
0 |
0 |
3 |
0,00 |
|
49 |
- |
Chevrolet Equinox |
2 |
0 |
0 |
2 |
0,00 |
|
50 |
- |
Chevrolet Trailblazer |
2 |
0 |
0 |
2 |
0,00 |
|
51 |
49 |
Infiniti FX 35 |
2 |
0 |
0 |
1 |
100,00 |
|
52 |
- |
Tata Safari |
2 |
2 |
100 |
2 |
0,00 |
|
53 |
- |
Daihatsu Rocky |
1 |
1 |
100 |
1 |
0,00 |
SUV-Segment |
Platz |
Modell |
gesamt 2005 |
1 |
Hyundai Tucson |
3263 |
2 |
Toyota
RAV4 |
2721 |
3 |
BMW X3 |
1998 |
4 |
Suzuki Grand Vitara |
1654 |
5 |
Kia
Sportage |
1549 |
6 |
Nissan
X-Trail |
1287 |
7 |
Honda CR-V |
1087 |
8 |
Kia Sorento |
1085 |
9 |
Suzuki
Jimny |
1023 |
10 |
Hyundai Santa Fe |
1009 |
|
4WD-Segment |
Platz |
Modell |
gesamt 2005 |
1 |
VW Touareg |
1286 |
2 |
BMW X5 |
843 |
3 |
Toyota Landcruiser |
685 |
4 |
Volvo XC 90 |
592 |
5 |
SsangYong Rexton |
495 |
6 |
Jeep Grand Cherokee |
446 |
7 |
Mercedes
ML-Klasse |
433 |
8 |
Mitsubishi Pajero |
358 |
9 |
Nissan
Pathfinder |
306 |
10 |
Porsche Cayenne |
302 |
|
Herstellerrangliste 2005 |
+/- |
Platz |
Platz
2004 |
Hersteller |
gesamt
2005 |
gesamt
2004 |
+/- in %
zu 2004 |
|
1 |
3 |
Hyundai |
4505 |
2758 |
63,34 |
|
2 |
1 |
Toyota |
3406 |
3648 |
-6,63 |
|
3 |
4 |
BMW |
2841 |
2361 |
20,33 |
|
4 |
2 |
Suzuki |
2796 |
2867 |
-2,48 |
|
5 |
6 |
Kia |
2634 |
1308 |
101,38 |
|
6 |
5 |
Nissan |
1910 |
1713 |
11,50 |
|
7 |
7 |
VW |
1286 |
1258 |
2,23 |
|
8 |
13 |
Honda |
1105 |
354 |
212,15 |
|
9 |
11 |
Land Rover |
835 |
652 |
28,07 |
|
10 |
9 |
Jeep |
758 |
698 |
8,60 |
|
11 |
10 |
Volvo |
592 |
681 |
-13,07 |
|
12 |
18 |
SsangYong |
565 |
126 |
348,41 |
|
13 |
8 |
Mitsubishi |
547 |
1203 |
-54,53 |
|
14 |
12 |
Mercedes |
490 |
454 |
7,93 |
|
15 |
14 |
Porsche |
302 |
311 |
-2,89 |
|
16 |
15 |
Subaru |
220 |
236 |
-6,78 |
|
17 |
16 |
Lexus |
145 |
158 |
-8,23 |
|
18 |
17 |
Daihatsu |
135 |
138 |
-2,17 |
|
19 |
23 |
Ford |
93 |
9 |
933,33 |
|
20 |
20 |
Lada |
70 |
38 |
84,21 |
|
21 |
19 |
Mazda |
25 |
42 |
-40,48 |
|
22 |
22 |
Chevrolet |
15 |
18 |
-16,67 |
|
23 |
- |
Hummer |
7 |
- |
- |
|
24 |
24 |
Infiniti |
5 |
7 |
-28,57 |
|