Das neue Porsche 911 Turbo Cabriolet
Bis September müssen Sie sich noch gedulden, wenn Sie auf das neue 911er Turbo-Cabrio spitzen: Genau am 8.9. erfolgt der Start des Neuen. Um in den Genuss zu kommen, ein offenes Auto mit 480 PS mittels 4 angetriebener Räder in 3,8 Sekunden auf Tempo 100 zu prügeln, sollten Sie sich schon 'mal mindestens 177.000 Euro zurecht legen.
26.06.2007
Ein Sechszylindermotor mit modernster Biturbo-Aufladung, hohe Leistung, geringes Gewicht: Das 911 Turbo Cabriolet ist ein außergewöhnliches Kraftpaket. Erstmals kommen bei einem Porsche-Otto-Turbomotor Abgasturbos mit variabler Turbinengeometrie (VTG) zum Einsatz. Das Ergebnis sind Spitzenwerte beim Drehmoment und der Leistung: Den 480 PS (353 kW) des 3,6-Liter-Boxermotors steht ein Nenndrehmoment von 620 Newtonmeter im Bereich zwischen 1.950 und 5.000 Touren gegenüber. Serienmäßig wird die Kraft über ein manuelles Sechsganggetriebe gebündelt. Als Option steht das Fünfgang-Automatikgetriebe Tiptronic S zur Wahl.

Zur Fahrdynamik des offenen Topmodells der 911-Baureihe trägt der elektronisch gesteuerte Allradantrieb Porsche Traction Management (PTM) bei. Das System verbindet die Porsche-typische Heckmotor-Charakteristik mit noch mehr Fahrstabilität, Traktion und agilem Handling. Dazu leitet PTM das optimale Motormoment über eine variabel steuerbare Lamellenkupplung an die Vorder- und Hinterräder. Erstmals verfügt ein offener Sportwagen von Porsche damit über einen elektronisch gesteuerten Allrad-Antrieb.

Das neue 911 Turbo Cabriolet verfügt über ein vollautomatisches Faltverdeck. Die Konstruktion aus Stoff und Leichtmetall ist mit nur 42 Kilogramm besonders leicht und trägt dadurch zu einem niedrigen Schwerpunkt bei. Der Verdeckmechanismus kann bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h betätigt werden, der komplette Öffnungs- bzw. Schließvorgang dauert nur jeweils rund 20 Sekunden. Als Sonderausstattung ist auch ein Hardtop lieferbar.

Die sechste Generation des Spitzenmodells der Elfer-Baureihe, das Turbo Coupé, wurde bereits 2006 in Genf vorgestellt, nun folgt im September das neue Cabriolet. Der Preis dafür: Ab 177.700,-- Euro.

Seit Jänner 1998 wurden in Österreich bis Mai 2007 insgesamt 2.923 Porsche 911 verkauft, davon waren 1.153 Cabriolet Modelle. Der Importeur rechnet bis Ende 2008 mit 45 Verkäufen des 911 Turbo Cabriolets und rund 100 Verkäufen des 911 Turbo Coupés in Österreich.
 
 
 

Mehr Infos bei uns:
Porsche 911 Turbo:
Neuauflage eines Bubentraumes

(Artikel vom Mai 2006)

 
Foto: Porsche Medienservice





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at