Feinschliff für den Audi A8
Audis Flaggschiff präsentiert sich ab sofort noch moderner und komfortabler. Seit 9. August ist der "neue" A8 auch bei uns zu haben.
20.08.2007

Außen wurde der Neue nur gezielt an wenigen Stellen verändert: Ein neuer Singleframe-Grill, neue Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten, neues Räder-Design, LED-Heckleuchten und neue Lackfarben - sonst wurde das Audi-Flaggschiff unverändert gelassen.

Das Hauptaugenmerk haben die Entwicklungsingenieure auf die weitere Verbesserung der Komfort- und Sicherheitsfeatures gelegt: Eine direktere Lenkung und das überarbeitete Fahrwerk sorgen jetzt für ein noch exakteres Handling. Zugleich steigern die modifizierte Luftfederung "adaptive air suspension" und umfangreiche Verbesserungen in der Schallisolierung den Reisekomfort. Der A8 zählt nach Werksdefinition zu den leisesten und komfortabelsten Limousinen der Welt.

Zusätzliche Entlastung für den Fahrer und einen erheblichen Sicherheitsgewinn vor allem auf langen Strecken versprechen die neuen Assistenzsysteme "lane assist" und "side assist". Sie warnen den Fahrer vor unbeabsichtigtem Verlassen der eigenen Spur und vor Fahrzeugen auf der Nebenspur.

Mit bislang schon über 100.000 verkauften Fahrzeugen übertrifft das Modell der aktuellen Generation schon das Gesamtvolumen seines Vorgängers. Und es erzielt weiterhin Jahr für Jahr Zuwächse in einem insgesamt stagnierenden Marktsegment. Die Begründung sieht Audi darin, dass der A8 mit seinem "klaren Charakter" ständig Kunden von anderen Marken anzieht und die Produktloyalität der A8- Fahrer überdurchschnittlich hoch sei.

Die Preise für den Audi A8 beginnen beim A8 mit dem neuen 2.8 FSI-Motor mit 210 PS bei 70.500,-- Euro, dieses Modell ist allerdings nicht als quattro erhältlich. Mit dem 260 PS starken 3.2 FSI beginnt der Einstieg in die allradgetriebene A8-Benziner-Welt bei 79.570,-- Euro. Der billigste quattro-Diesel mit dem 3.0 TDI kostet 74.970,-- Euro.

Der Verkaufsstart erfolgte in Österreich am 9. August 2007.

Audi A8
 
Audi A8
Foto: Hersteller





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at