Außen wurde der Neue nur gezielt an wenigen Stellen
verändert: Ein neuer Singleframe-Grill, neue
Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten, neues
Räder-Design, LED-Heckleuchten und neue Lackfarben
- sonst wurde das Audi-Flaggschiff unverändert gelassen.
Das Hauptaugenmerk haben die Entwicklungsingenieure auf die
weitere Verbesserung der Komfort- und Sicherheitsfeatures
gelegt: Eine direktere Lenkung und das überarbeitete
Fahrwerk sorgen jetzt für ein noch exakteres Handling.
Zugleich steigern die modifizierte Luftfederung "adaptive air
suspension" und umfangreiche Verbesserungen in der
Schallisolierung den Reisekomfort. Der A8 zählt nach
Werksdefinition zu den leisesten und komfortabelsten Limousinen
der Welt.
Zusätzliche Entlastung für den Fahrer und einen erheblichen
Sicherheitsgewinn vor allem auf langen Strecken versprechen die
neuen Assistenzsysteme "lane assist" und "side assist".
Sie warnen den Fahrer vor unbeabsichtigtem Verlassen der eigenen
Spur und vor Fahrzeugen auf der Nebenspur.
Mit bislang schon über 100.000 verkauften Fahrzeugen
übertrifft das Modell der aktuellen Generation schon das
Gesamtvolumen seines Vorgängers. Und es erzielt weiterhin Jahr
für Jahr Zuwächse in einem insgesamt stagnierenden Marktsegment.
Die Begründung sieht Audi darin, dass der A8 mit seinem "klaren
Charakter" ständig Kunden von anderen Marken anzieht und die
Produktloyalität der A8- Fahrer überdurchschnittlich hoch sei.
Die Preise für den Audi A8 beginnen beim A8 mit dem neuen
2.8 FSI-Motor mit 210 PS bei 70.500,-- Euro, dieses Modell ist
allerdings nicht als quattro erhältlich. Mit dem 260 PS starken
3.2 FSI beginnt der Einstieg in die allradgetriebene
A8-Benziner-Welt bei 79.570,-- Euro. Der billigste
quattro-Diesel mit dem 3.0 TDI kostet 74.970,-- Euro.
Der Verkaufsstart erfolgte in Österreich am 9. August
2007. |